Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tragbares Solarpanel an vorhandene festverbaute Solar im L2 Active anschließen?

Mehr
16 Nov 2025 12:58 #1 von mbiker75
Hallo zusammen,

ich habe u.a. eine 400W 48V 11A Solartasche von ECOFlow, ich hätte gerne die Möglichkeit diese bei Bedarf anschließen zu können.

Es ist ab Werk die Westfalia Solar verbaut.

Kann mir jemand aufzeigen wie ein MPPT(Victron 75/15) an die beiden AGM angeklemmt werden muss oder reicht es diesen an nur eine Batterie anzuschließen.

Gibt es noch andere Dinge die man beachten oder optimalerweise machen sollte?

Grüße Alex

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
16 Nov 2025 14:26 #2 von AndiausO
Hallo Alex,

ich bin jetzt nicht der Experte für einen Laderegler Victron MPPT 75/15 aber ich hätte gesagt, dass der nicht geeignet ist für die 400W. Das sind rechnerisch bei 12V über 30A. Eingangsseitig sind im Datenblatt die 48V gar nicht angegeben. Somit wird der die Leistung nicht bringen und den Ladestrom auf die 15A begrenzen. Im Teillastbetrieb bei ungünstiger Einstrahlung ist das natürlich ok, wenn aber die Sonne voll aufs Modul knallt, verschenkst du die Leistung.

Der Reglerausgang wird an Plus einer der Aufbaubatterien und auf der Masseseite (-) an den Shunt angeschlossen. Beide Batterien sind über ein Kabel parallel zusammengeschlossen. Falls dir die Begriffe nichts sagen, dann auf in deinen Standardbrowser und mit der Suchmaschine deiner Wahl unter "Nuggetforum" die einschlägigen Themen durchsucht und eingelesen. Bei diesem Vorhaben unterscheiden sich die unterschiedlichen Fahrzeuggenerationen nicht (wobei ich nicht weiß, welcher Shunt am 2025er angebaut ist).

Wenn danach immer noch Unsicherheit besteht, dann ab zum Spezialisten für Wohnmobilbau oder Fahrzeugelektrik.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64, mbiker75

Mehr
16 Nov 2025 14:42 #3 von MartyMcFly

Kann mir jemand aufzeigen wie ein MPPT(Victron 75/15) an die beiden AGM angeklemmt werden muss.

Das könnte man in der mitgelieferten Einbauanleitung nachlesen... :huh:

Solltest du tatsächlich den Plan gefasst haben, ein 400W Panel am erwähnten MPPT zu betreiben, rate ich dir jedoch dringend, die Finger davon zu lassen und dich mit deinem Ansinnen an einen Fachbetrieb zu wenden!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64

Mehr
17 Nov 2025 09:35 - 17 Nov 2025 12:10 #4 von syncroworks
HIER kannst du die Daten deines Panels unter Advanced Panel Settings eingeben
und Victron schlägt dir den dazugehörigen MPP Tracker (Laderegler) vor. Sollte der 75V/15A nicht passen, wird dir das dann auch angezeigt.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, läuft der Regler im Strom Limit.

Rechnen wir mal bei 400W am Eingang über, optimistisch gesehen, ~90% Wirkungsgrad am Ausgang mit 360W. Geteilt durch deine ca. 12.8V Ladespannung landen wir bei ca. 28.12A Der Victron kann aber nur 15A und steht ständig in der Strombegrenzung (15A). D.h. du bekommst max 192W am Ausgang.

Aber abgesehen davon wird er sehr wahrscheinlich Sack heiß und wird unten, in der Beifahrerkonsole, in Blech eingeschloßen,
sehr wahrscheinlich nicht lange überleben.

Gruß
Daniel

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Letzte Änderung: 17 Nov 2025 12:10 von syncroworks.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Mulkyway

Mehr
18 Nov 2025 10:53 #5 von vs
Hi,

wenn, dann brauchst Du einen Victron 100/30 oder 'was baugleiches.
Hab' auch 'n 400er. Passt bei mir perfekt.

Grüße
Volker

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul

Mehr
18 Nov 2025 13:03 #6 von Charlychaplin
Besser eine Powerstation kaufen und das Panell da anschließen, hat den Vorteil das Du nicht basteln musst und 230 Volt dabei hast dann kannst Du auch mal einen Haarfön, Toaster, Staubsauger oder ähnliches mal anschließen!

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
18 Nov 2025 14:15 #7 von Lukas123
Ist zwar eigentlich nicht nett auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten aber du schreibst, dass du die originale Westfalia PV hast. Wir haben die auch auf dem Auto und ich wüsste gar nicht, wofür ich den ganzen Strom nutzen sollte, den die Anlage auf dem Dach produziert. Auch bei schlechtem Wetter lädt die Anlage ein bisschen und wir haben es bisher nicht geschafft, die Batterien unter 70% zu bekommen.

Daher die Frage, benötigst du tatsächlich noch ein zweites Solarmodul?

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Folgende Benutzer bedankten sich: Maik65

Mehr
18 Nov 2025 14:54 #8 von mbiker75
Hallo Lukas, da hast du natürlich vollkommen recht, aber ich möchte einfach die Option haben, wenn die Sonne runter knallt, in den Schatten stehen zu können und trotzdem die Batterien laden zu können. Das 400Watt Panel ist die größte Variante von 3 die ich habe und alle sollten funktionieren.

Eine Powerstation von EcoFlow habe ich auch, aber die immer mitschleppen, dafür ist mir dann der Platz im Nugget zu schade, da wir bisher keine 230V gebraucht hatten, aber es kann sich ja noch ändern.

Ja, den Victron 100/30 habe ich inzwischen vom Fachmann angeboten bekommen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf das „Wo anschließen“?
Reicht es an die Batterie unterm Beifahrersitz dran zu gehen oder muss ich an den Pluspol unterm Fahrersitz und Minuspol unterm Beifahrersitz?

Gruß Alex

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
18 Nov 2025 21:30 #9 von AndiausO
Hallo Alex,

deine Frage habe ich bereits beantwortet, Marty hat noch auf die Installationsanleitung verwiesen, die offen einsehbar ist im Web und sicher dem Laderegler beiliegt.

Der folgende Tipp basiert auf deinen beiden für einen Fachkundigen offen erkennbaren unfachmännischen Fragen:

Du solltest dir absolut sicher sein, was du tust, wenn du das anschließt, da ansonsten dein neuer Nugget auch mal in Flammen aufgehen kann. 12V ist nicht gefährlich, wenn du dranfasst, aber "brand"gefährlich, wenn du was falsch anklemmst.

Lieber den Fachmann gefragt, ob er dir´s anklemmt - das ist eine schnelle Sache und nicht zu teuer, wenn man weiß wo und wie.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Mehr
18 Nov 2025 22:11 #10 von Charlychaplin
Daher die Antwort mit der Powerstation Du hast wenig bis keine Erfahrung daher lieber auf Nummer sicher gehen, ist nicht böse gemeint

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.