Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reichweitenrechner spinnt

Mehr
02 Jan 2026 01:10 #11 von Icenugget
Icenugget antwortete auf Reichweitenrechner spinnt
Moin,
nur keine Panic liebe Nugget -Fans. Ist alles nur Mathematik
nur hab ich auch den Eindruck als ob nach dem letzten Updated die Stochastik gnadenlos zugeschlagen hat. Schauen wir uns das mal an.

Wie werden die Restkilometer (Reichweite) berechnet?

Die Anzeige der Restkilometer ist keine feste GrĂ¶ĂŸe, sondern eine Prognose. Technisch lĂ€uft das so:

1. Aktueller Tankinhalt
‱ Der FĂŒllstandssensor im Tank misst, wie viel Diesel noch vorhanden ist.
‱ Das ist relativ ungenau (Schwappen, Neigung), deshalb wird stark geglĂ€ttet.

2. Ermittelter Durchschnittsverbrauch
‱ Verwendet wird nicht der WLTP-Wert, sondern ein gleitender Durchschnitt:
‱ ĂŒber die letzten 30–100 km
‱ Formel vereinfacht: wurde bereits erklĂ€rt

3. Dynamische Anpassung
‱ Die Anzeige wird stĂ€ndig neu berechnet
‱ Nach Autobahnfahrt → Reichweite steigt
‱ Nach Stadtverkehr oder Kaltstarts → Reichweite sinkt

Was passiert nun mit der Standheizung?

Entscheidender Punkt: Die Standheizung verbraucht Diesel, aber erzeugt keine gefahrenen Kilometer.

Fall A: Standheizung lÀuft, Motor AUS (typisch beim Nugget)
‱ Kein Einfluss auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch
‱ Der Tankinhalt sinkt real ➜ Ergebnis: Die Restkilometer fallen plötzlich
‱ teilweise sprunghaft (z. B. −20 bis −40 km nach einer kalten Nacht)

👉 Das fĂŒhlt sich oft „falsch“ an, ist aber logisch:

Weniger Diesel × gleicher Verbrauch = weniger Reichweite

Fall B: Standheizung + Motor lÀuft
‱ Verbrauch wird vom Motor erfasst
‱ Durchschnittsverbrauch steigt leicht
‱ Tankinhalt sinkt ➜ Reichweite sinkt gleichmĂ€ĂŸiger und „plausibler“

Speziell beim Ford Nugget / Transit Custom

Aus Erfahrung (und auch Ford-typisch):
‱ Die Reichweitenanzeige reagiert sehr empfindlich
‱ Besonders nach: lĂ€ngerer Standheizungsnutzung, Kaltstarts, viel Kurzstrecke
‱ Nach ein paar Kilometern Fahrt stabilisiert sich der Wert wieder

Typisches Nugget-Szenario:

Abends 120 km Reichweite → Standheizung lĂ€uft ĂŒber Nacht → morgens plötzlich nur noch 80–90 km

Das ist kein Defekt, sondern reine Mathematik.

Warum fĂ€llt die Reichweite manchmal „zu stark“ insbesondere nach dem letzten Updated?

Drei GrĂŒnde:
1. Kleiner Tankverlust = große km-Änderung
Bei 9–10 l/100 km entspricht 1 Liter schon ~10 km Reichweite.
2. Sicherheitsreserve, Fahrzeuge rechnen konservativ, um Liegenbleiben zu vermeiden.
3. Verbrauchs-Historie. Warst du vorher viel in der Stadt unterwegs, wird ein höherer Verbrauch angenommen → weniger km.

Gerade Punkt 2+3 werden mit Wahrscheinlichkeiten angenommen die diese Anzeigen begĂŒnstigen.

Was aber bleibt: Die Standheizung senkt die Reichweite, ohne den Durchschnittsverbrauch zu erhöhen.

Mein Praxis-Tipps
‱ Reichweitenanzeige nach Standheizung nicht ĂŒberbewerten
‱ Nach 10–20 km Fahrt ist sie wieder realistischer
‱ FĂŒr Campingbetrieb: lieber auf Tankanzeige (Liter) achten
‱ oder grob rechnen: Standheizung ≈ 0,5-0,7l Diesel pro Stunde (je nach Temperatur)

Noch eine persönliche Anmerkung an McFly. Ein wertschĂ€tzender Ton macht BeitrĂ€ge nicht schlechter – eher lesbarer.😉

Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
BĂŒttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A đŸ€™đŸœ
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, bgm, Tomma, JörgF, Kronzeuge, Tubesoxer, Flifi, motom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2026 14:39 #12 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Reichweitenrechner spinnt
Na, ob dein episches Geschwurbel deine BeitrÀge lesbarer macht, möge jeder selbst entscheiden...

Was aber schon mal Fakt ist, dass du ziemlich viel Blödsinn verbreitest. Woher nimmst du all dein "Wissen" das du hier unter die Leute bringst?
...zum Funktionieren der Generatorabschaltung wegen Euro 6?
...zu unterschiedlichen elektrischen ZusammenhÀngen im 2025er vs Vor-2025er Modell?
...und - jetzt, im letzten Beitrag - zum Dieselverbrauch der Standheizung?

Denn (ganz wertschĂ€tzend!) es ist kompletter Bullshit, zu behaupten, die Standheizung wĂŒrde 5-7 Liter in 10 Stunden verbrauchen!
Woher nimmst du die Weisheit, es besser zu wissen als die technischen Unterlagen zum jeweiligen Thema?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
02 Jan 2026 14:51 #13 von r-one00
r-one00 antwortete auf Reichweitenrechner spinnt
Gab ja schon mal die Diskussion das der Dieselanteil der Standheizung nichts mit dem Verbrauch des Autos zu tun hat.
Aber es werden immer bessere belehrt...
Das freut mich.....

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
02 Jan 2026 16:17 - 02 Jan 2026 18:09 #14 von Tomma
Tomma antwortete auf Reichweitenrechner spinnt
Willkommen im Neuen Jahr !

So kennt man ihn --- den McFly :

Bullshit, Blödsinn, Geschwurbel und Àhnliche ungehörige, vielfach
beleidigende AusdrĂŒcke gehören zu seinen "kritischen" BeitrĂ€gen.

Auch hier beschrÀnkt sich sein Beitrag darauf einen oder mehrere
Beitragsersteller niederzumachen !

REIN GARNICHTS SACHLICH-FACHLICHES WAS ZUR DISKUSSION BEITRAGEN KÖNNTE ! STATTDESSEN "WERTSCHÄTZENDE" BELEIDIGUNGEN ?

Auf die schnelle Art recherchiert z. B. bei Roadsurfer.com zum
Dieselverbrauch einer Standheizung : (ZITAT)

"Bei der Diesel-Standheizung kann man auf höchster Stufe mit ca. 12 Liter pro Tag rechnen" Zitatende
Seht Euch bitte dazu Beitrag #9 von McFly an - der letzte Satz ist sehr interessant. Ich glaube
nach vielen, vielen Tagen gibt es gar keine Reichweitenanzeige mehr weil der Tank ratzekahl leer ist.:)

Normal sind 0,1 - bis 0,6 Liter pro Stunde !

Icenugget, Deine Aussagen hierzu sind absolut KEIN BULLSHIT !

Ob McFly sich noch bei Dir entschuldigen wird ?

Lasst Euch nicht beeindrucken und schreibt und beteiligt Euch weiter ! Ich frage
mich wieviel Mitglieder die auf die McFly-Weise angegangen
wurden das Schreiben im Forum frustriert eingestellt haben !

Das tut diesem Forum nicht gut !

In diesem Sinne : ich wĂŒnsche ein besseres Neue Jahr 2026

PS Ich danke Icenugget fĂŒr seinen Beitrag #11 und die Arbeit die er sich damit gemacht hat !

Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, DachhecktrĂ€ger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, BĂŒttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 18:09 von Tomma. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, Kronzeuge, motom

Mehr
02 Jan 2026 16:59 - 02 Jan 2026 17:08 #15 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Reichweitenrechner spinnt
Wenn die SH an einem Tag Wintercamping 15-17 Liter Diesel verbrauchen wĂŒrde, könnten diejenigen, die das machen, alle drei Tage tanken fahren, wenn Sie mit nem vollen Tank dort ankommen!

Tomma, Icenugget, r-one00 seid ihr vom Fach mit einschlÀgiger Praxiserfahrung, könnt Ihr Fakten oder Erfahrungen aus erster Hand liefern?
Oder plappert ihr nur Halbwissen nach?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
AnhÀnge:
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 17:08 von MartyMcFly.

Mehr
02 Jan 2026 17:45 - 02 Jan 2026 17:47 #16 von motom
motom antwortete auf Reichweitenrechner spinnt
Auch ich finde die Umgangsform von dir McFly völlig daneben!

Aber zum Thema:
Tomma schreibt, dass der Verbrauch normal 0.1 - 0.6l/h ist, das steht in deinem PDF dass du hochgeladen hast auch so (0.11-0.51l/h)
Wenn man das auf 24h hochrechnet, ergibt das bei 0.5l/h x 24h = 12l im Tag!

Dieser Wert ist natĂŒrlich sehr theoretisch, da die Standheizung nicht immer auf Volllast heizt, da unsere Nuggets die WĂ€rme auch etwas zurĂŒckhalten.

Aber die Aussage von deinen sehr freundlichen Vorrednern ist nicht falsch.... du bist der, der hier falsch liegt. Deine agressive und beleidigende Art, machen deine Aussagen auch nicht richtiger!

Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 17:47 von motom.
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, Tomma

Mehr
02 Jan 2026 18:00 - 02 Jan 2026 21:23 #17 von champawe
champawe antwortete auf Reichweitenrechner spinnt
Egal wie, ob inhaltlich richtig oder falsch, Jeder kann sich mal irren oder es gibt nicht die eine Wahrheit (sogar beim Reichweitenerrechner).
Aber wir hier haben einen wertschÀtzenden oder zumindest einen neutralen Ton, bei unserem Geschreibsel .
So könnt ihr daheim unter Euch reden, wenn die es denn zulassen.
Bei mir selbst gibt’s nicht mal das, dem wĂŒrde ich gleich mal die BackezĂ€h đŸ˜ŹđŸŠ·đŸ‘ŠđŸ€Șrauskloppe und den Mund verdrahten 😐.

Spass beiseite, ich kann das wirklich, ich hab’s von der Pike auf gelernt.

Also Jungs, ruhig Blut und baut das Testosteron anderswo ab. đŸ„łđŸ’ƒđŸœđŸ•ș

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 21:23 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, galli, norge, r-one00, cama, Eulenspiegel, AndiausO, JörgF

Mehr
02 Jan 2026 19:48 #18 von Meister Lampe
Meister Lampe antwortete auf Reichweitenrechner spinnt

Na, ob dein episches Geschwurbel deine BeitrÀge lesbarer macht, möge jeder selbst entscheiden...
Was aber schon mal Fakt ist, dass du ziemlich viel Blödsinn verbreitest. Woher nimmst du all dein "Wissen" das du hier unter die Leute bringst?
McFly,
es reicht.
Es sind Deine fortwĂ€hrenden, destruktiven RĂŒckmeldungen, die einem die Lust am Forum nehmen können.
Was stimmt mit Dir nicht? Du solltest das mal hinterfragen. Du wirkst wie ein frustrierter Rentner, der den ganzen Tag sauertöpfisch am Fenster liegt und nur darauf wartet, bis er wieder eine Anzeige schreiben kann.
Und nur weil Du gefragt hast:
Was Du Geschwurbel nennst, finden andere sehr hilfreich.
Einen schönen Tag noch.

2025er L1 Titanium, Allrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma, Kronzeuge

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • VerrĂŒckt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
03 Jan 2026 00:05 #19 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Reichweitenrechner spinnt
Moin,
der Verbrauch der Standheizung aus der Praxis.

Ich bin vom 28.12. 12:00 bis zum 31.12.25 14:00, rund drei Tage, gesamt 451 km gefahren und hatte einen Verbrauch von Volltanken zu Volltanken von 53,7 Liter. Die ganze Zeit lief die Standheizung auf Einstellungen zwischen 17 °C (Nachts) und 19 °C (tagsĂŒber). Die Außentemperaturen waren um 0 °C. WĂ€hrend der Fahrzeiten hat sich die Standheizung natĂŒrlich stark heruntergeregelt, da der Nugget vom Motor beheizt wurde.
Legt man einen durchschnittlichen Verbrauch von 8 l/100 km zugrunde, dann wurden [(451/100)*8= ] ~36,1 Liter von den 53,7 Litern vom Motor verbraucht. Die restlichen Liter sind von der Standheizung konsumiert worden, also 17,6 Liter.
Unter den oben genannten Randbedingungen hat die Standheizung im Durchschnitt [17,6/3= ] ~ 5,9 l/d oder
[5,9/24= ] ~ 0,25 l/h verbraucht.

Setzt man den Verbrauch durch den Motor auf 9 l/100 km, dann sinkt der durchschnittliche Verbauch der Standheizung auf
~ 4,4 l/d oder ~ 0,18 l/h.

Soweit meine 5 Cent.

Viele GrĂŒĂŸe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtzen, 4 LÀngsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Greenhorn, norge, champawe, MartyMcFly, harrymoppi, cama, motom

Mehr
04 Jan 2026 08:30 #20 von Icenugget
Icenugget antwortete auf Reichweitenrechner spinnt
Moin,

danke fĂŒr die Werte Gustav die du ermittelt hast und zugleich Respect bei 0* mit 17* Heizung auszukommen. Wir standen jetzt auch bei unter 0* und hatten die Heizung bei 20*. Naja vielleicht muss ich an meiner SchlafausrĂŒstung nachjustieren. Finde es aber besonders oben recht kĂŒhl. Soll heißen die Werte sind nachvollziehbar und skalierbar fĂŒr meine Nutzung der Heizung.

Um auf die eigentliche Frage zurĂŒckzukommen, hoffe ich das Ford im nĂ€chsten Updated, diese Werte besser in die Reichweitenbetrachtung mit einkalkuliert. Insbesondere nach einer kalten Nacht mit morgens Kaltstart ist man erstmal irritiert.
Aber als Nuggetfahrer gehöher die meisten zu den Tiefenentspannten und damit einen lieben Gruß an McFly ich gönne Dir ein StĂŒck dieser Entspanntheit. đŸ€™đŸœ

So long

Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
BĂŒttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A đŸ€™đŸœ