- Dank erhalten: 1
Fehler VOT-001
- Steffi25
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Okt 2025 15:40 #1
von Steffi25
Nugget L1 Active, V710, 08/2025, AWD, Grey Matter, Auto-AHK, Solar, Battery to Battery Charger, 19 Zoll, Markise,
Fehler VOT-001 wurde erstellt von Steffi25
Hallo Zusammen, im August 2025 habe ich einen Nugget L1, V710 ohne Solaranlage gekauft. Mittlerweile habe ich eine Anlage nachrüsten lassen, allerdings erscheint periodisch immer wieder im Westfalia Display der Fehlercode VOT-001, Solarladegerät deaktiviert: Händler kontaktieren. Diese Meldung erschien von Anfang an, also auch als ich noch keine Solaranlage hatte. Ich kann auf Standardwerte zurücksetzen, dann ist es für eine Woche weg, kommt aber wieder. Aktuelle Software habe ich aufgespielt. Die nachgerüstete Solaranlage läuft problemlos. Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?
Nugget L1 Active, V710, 08/2025, AWD, Grey Matter, Auto-AHK, Solar, Battery to Battery Charger, 19 Zoll, Markise,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 63
25 Okt 2025 10:00 - 25 Okt 2025 10:33 #2
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Fehler VOT-001
Hallo Steffi25,
das Kürzel „VOT“ steht evtl. (nur eine Vermutung) für Vehicle Operation Terminal – also das zentrale Westfalia-Bedien- und Steuerdisplay im Nugget.
Dieses Modul steuert und überwacht alle wohnraumspezifischen Systeme (Batterie, Wasser, Licht, Heizung, Solar usw.) und führt regelmäßig eine Selbstdiagnose durch.
Der Fehler VOT-001 deutet demanch darauf hin, dass das Display bei dieser Selbstprüfung eine erwartete werkseitige Komponente – in diesem Fall das Solarladegerät – nicht finden oder nicht ansprechen konnte.
In diesem Zusammenhang ist denkbar, dass die nachgerüstete Solaranlage im VOT nicht auf „Solar = aktiv“ konfiguriert ist.
Da der nachträglich verbaute Solarregler möglicherweise keine CAN-Kommunikation mit dem Westfalia-System hat, „geht“ das VOT davon aus, das ursprünglich vorgesehene Solarmodul sei nicht vorhanden oder defekt – und zeigt daraufhin regelmäßig:
VOT-001 – Solarladegerät deaktiviert: Händler kontaktieren
Da werkseitig keine PV-Anlage konfiguriert war, muss die Solar-Option im VOT nachträglich aktiviert werden, damit das System die neue Anlage erkennt und die Fehlermeldung nicht mehr erscheint.
Das kann vermutlich nur ein Händler oder Westfalia-Servicepartner über die Service-Software durchführen.
Beste Grüße
Hans
das Kürzel „VOT“ steht evtl. (nur eine Vermutung) für Vehicle Operation Terminal – also das zentrale Westfalia-Bedien- und Steuerdisplay im Nugget.
Dieses Modul steuert und überwacht alle wohnraumspezifischen Systeme (Batterie, Wasser, Licht, Heizung, Solar usw.) und führt regelmäßig eine Selbstdiagnose durch.
Der Fehler VOT-001 deutet demanch darauf hin, dass das Display bei dieser Selbstprüfung eine erwartete werkseitige Komponente – in diesem Fall das Solarladegerät – nicht finden oder nicht ansprechen konnte.
In diesem Zusammenhang ist denkbar, dass die nachgerüstete Solaranlage im VOT nicht auf „Solar = aktiv“ konfiguriert ist.
Da der nachträglich verbaute Solarregler möglicherweise keine CAN-Kommunikation mit dem Westfalia-System hat, „geht“ das VOT davon aus, das ursprünglich vorgesehene Solarmodul sei nicht vorhanden oder defekt – und zeigt daraufhin regelmäßig:
VOT-001 – Solarladegerät deaktiviert: Händler kontaktieren
Da werkseitig keine PV-Anlage konfiguriert war, muss die Solar-Option im VOT nachträglich aktiviert werden, damit das System die neue Anlage erkennt und die Fehlermeldung nicht mehr erscheint.
Das kann vermutlich nur ein Händler oder Westfalia-Servicepartner über die Service-Software durchführen.
Beste Grüße
Hans
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 25 Okt 2025 10:33 von Rumpi19!.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Mulkyway
- Stephie und Michl
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
25 Okt 2025 10:44 #3
von Stephie und Michl
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Stephie und Michl antwortete auf Fehler VOT-001
Vielen Dank.
Das wollte ich soeben auch fragen, da mir dies angezeigt wurde.
Das wollte ich soeben auch fragen, da mir dies angezeigt wurde.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Steffi25
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Okt 2025 10:54 #4
von Steffi25
Steffi25 antwortete auf Fehler VOT-001
Vielen Dank, das hilft weiter.
- Feence57
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Okt 2025 13:30 #5
von Feence57
Feence57 antwortete auf Fehler VOT-001
Das klingt nach einem klassischen Software-/Konfigurationsproblem im Steuergerät des Fahrzeugs. Auch wenn die Solaranlage problemlos läuft, scheint das Display den Status „keine Solaranlage“ oder eine falsche Initialisierung immer wieder zu erkennen. Möglich wäre:
Ein Parameter in der Fahrzeugsoftware stimmt nicht mit der nachgerüsteten Anlage überein.
Das Steuergerät muss eventuell „lernen“, dass die Solaranlage jetzt aktiv ist.
Eventuell ein persistenter Fehler im Displaymodul selbst.
Praktisch heißt das: Standardwerte zurücksetzen hilft kurzfristig, dauerhaft nur ein Update oder eine Anpassung durch den Händler oder Westfalia selbst. Mein Tipp: direkt beim Händler oder beim Westfalia-Support melden und auf ein Update bzw. eine korrekte Parametrierung drängen. Alles andere ist nur ein temporärer Workaround.
Ein Parameter in der Fahrzeugsoftware stimmt nicht mit der nachgerüsteten Anlage überein.
Das Steuergerät muss eventuell „lernen“, dass die Solaranlage jetzt aktiv ist.
Eventuell ein persistenter Fehler im Displaymodul selbst.
Praktisch heißt das: Standardwerte zurücksetzen hilft kurzfristig, dauerhaft nur ein Update oder eine Anpassung durch den Händler oder Westfalia selbst. Mein Tipp: direkt beim Händler oder beim Westfalia-Support melden und auf ein Update bzw. eine korrekte Parametrierung drängen. Alles andere ist nur ein temporärer Workaround.
- Steffi25
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Okt 2025 13:46 #6
von Steffi25
Steffi25 antwortete auf Fehler VOT-001
Hallo in die Runde, das sind wirklich qualifizierte Antworten hier im Forum. Bin total geflasht. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die Werkstatt das auch hinbekommt und die Anlage anbinden kann. Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe