Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrersitz drehen, Wohnraumbeleuchtung und Bediendisplay

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
07 Okt 2025 17:13 #11 von bmwrt7
Willkommen in der Nugget-Welt.
Dein Nugget ist ein Freizeitfahrzeug von Ford - Ford ist daher Dein Ansprechpartner für Mängel, die Du feststellst. Vorzugsweise wendest Du Dich an den Händler, bei dem Du den Nugget gekauft hast.
Leider, verkaufen manche Händler gerne, haben aber kaum oder kein Werkstattwissen zum Westfalia-Ausbau.
Gerade bei Deinem nagelneuen dürfte das noch krasser sein.

Rechtlich solltest Du die festgestellten Mängel Deinem Händler benennen (Dokumentieren lassen) und ihm eine angemessene Frist zur Erledigung setzen.

Du wirst aber Nerven und ggf. viel Geduld brauchen.

Viel Glück ..... ein funktionierender Nugget kann viel Freude machen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2025 20:04 #12 von CharlieAsher
Schade, dass auch du wo schlechte Erfahrung mit Ford machen musst. Mein Lichtblick ist, dass die meisten langfristig mit dem Nugget zufrieden sind und ich hoffe, dass die Vielzahl an Fehlern "Kinderkrankheiten" sind und mit der Zeit abnehmen. Habe meinen Nugget auch erst seit einigen Monaten.

Gibt es eigentlich eine Empfehlungsliste für Ford Werkstätten hier im Forum? Kögler (Bad Nauheim) glänzt bisher auch mit Unerreichbarkeit.

Zu deinen Problemen kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte es auch schon einige Male, dass der Fahrersitz sich nicht drehen ließ. Mit Ruhe und etwas rumspielen hat es dann aber immer geklappt. Eventuell ist es bei dir ähnlich. Gerade die Armlehnen und der Gurt hindern gerne mal am drehen.

Die Füllstandsanzeige ist auch bei uns etwas launisch. Offenbar muss man mit den 33, 50, 66 Prozent und sprunghaften Verhalten leben.

Ford Nuggets AD 2025 L1

Mehr
07 Okt 2025 20:39 #13 von Tomma
Liebe Nuggeteigner

Kann es sein, dass die Aussagen des mit dem V362 ausgehändigten
Schreibens, für zumindest einige fFH, einen vermeintlichen Interpretationsspielraum
bezüglich der zu erbringenden Leistung lassen ?

Gibt es diese "Hinweise" auch in den Unterlagen zum 25er-Modell ?

LG
Tomma

Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
07 Okt 2025 21:34 #14 von FJ

Mehr
07 Okt 2025 22:09 - 07 Okt 2025 22:10 #15 von champawe

…aber ich hatte es auch schon einige Male, dass der Fahrersitz sich nicht drehen ließ. Mit Ruhe und etwas rumspielen hat es dann aber immer geklappt. …Armlehnen und der Gurt hindern gerne mal am drehen.
Ja stimmt, das sind offensichtliche Barrieren beim Drehen.

Was viele nicht wissen:

Die Neigung der Sitzfläche muss im neutralen sein. Ist der Sitz geneigt, ist das Verschieben nur schwer oder garnicht machbar.

Das habe ich bereits vielmals ganz Verzweifelten bei Treffen demonstriert.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 07 Okt 2025 22:10 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Tomma, Santaellana, Handbrush, UteE

• Handbrush
  • Handbrushs Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Die optimale Fließgeschwindigkeit für Ketchup
Mehr
07 Okt 2025 23:25 #16 von Handbrush
Danke für eure Antworten.

Mir/Uns gefällt der Nugget, ansonsten hätten wir in nicht gekauft , das Konzept ist gut.

Nur das sich zu den ganzen Kleinigkeiten, jetzt noch die Rückbank, weder vor noch zurück bewegen lässt?

Der Beifahrersitz ist in jeder Position drehbar, der Fahrersitz muss in der Tat jedesmal ganz hoch gepumpt werden, ist dieser erst einmal aus der Verriegelung, dreht er sich zwar schwer aber er bewegt sich.

Mit der Frischwasseranzeige in den Schritten 66% und 33% kann ich leben. Bei dem Grauwassertank hängt bestimmt noch der Schwimmer, könnte sich mit der Zeit noch lösen.

Bei der Beleuchtung in der Küche unten, sind bestimmt die weißen LEDs defekt, weil buntes Licht funktioniert.

Viele Grüße
Holger

Fahrzeug-Modell: Ford Nugget
Karosserie: 320 L2
Version: Nugget Active
Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 125 kW (170 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb
Außenfarbe: Gray Matter
Dach: Aufstelldach
Erstzulassung: 09/2025
Baujahr: 2025

Mehr
08 Okt 2025 00:16 #17 von MartyMcFly

Mit der Frischwasseranzeige in den Schritten 66% und 33% kann ich leben. Bei dem Grauwassertank hängt bestimmt noch der Schwimmer, könnte sich mit der Zeit noch lösen.

Bei der Beleuchtung in der Küche unten, sind bestimmt die weißen LEDs defekt, weil buntes Licht funktioniert.

- da wird sich nichts lösen, da ist m.E. kein Schwimmer drin. Das wird über Sonden, die für jeden der Anzeigewerte zuständig sind, gelöst sein. Sensor losschrauben und mal kurz anlupfen bringt Klarheit
- auch hier tippe ich, dass das Erwähnte (weiße LEDs) gar nicht verbaut ist. Das wird heutzutage eher mit RGB LEDs gelöst. Wenn dem so ist, liegt es am Controller. Könntest du erkennen, wenn du mal auf die LED-Leiste guckst, wennn sie bunt vor sich hin leuchtet. Wenn jede in der Reihe leuchtet, sind RGBs verbaut.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Keon, Handbrush

• Handbrush
  • Handbrushs Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Die optimale Fließgeschwindigkeit für Ketchup
Mehr
08 Okt 2025 11:07 #18 von Handbrush
Danke für die Hinweise.

Nur leider bin ich kein Bastler, deshalb habe ich mir den Nugget als Neufahrzeug gekauft.
Ich weiß weder wo irgendein Sensor, noch wo irgendwelche Controller verbaut sind.
Bei mir muss ein Fahrzeug funktionieren.
Ansonsten hätte ich mir einen Ford Tourneo Custom gekauft und den selber ausgebaut.

Der Wagen ist nun gerade mal drei Wochen alt und ich sehe auch gar nicht ein, an einem Neuwagen irgendetwas selber machen zu müssen.

Was ich von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht kenne, ist, das die Ford-Händler bzw. Werkstätten so ablehnend gegenüber dem Nugget sind.
Entweder bekomme ich zu hören das die Werkstätten ausgelastet sind oder den Fall haben wir noch nicht gehabt. Bitte versuchen sie es woanders!

Der Händler bei dem ich den Nugget gekauft habe, ignorierte meine erste Email. Gestern hat er mir geschrieben, nach meinem drängen hin, das ich diese Woche eine Email erhalte. Die ist bis heute noch nicht da aber die Woche ist ja auch noch nicht rum. Das mit der Wohnraumbeleuchtung, dem Fahrersitz und der Grauwasseranzeige, damit kann ich noch leben. Jedoch das nach zwei Wochen die Rücksitzbank sich 0,0 bewegt, weder vor noch zurück darf einfach nicht sein. Leider kann ich den Sitz auch nicht ausbauen, weil dafür muss der Sitz nach vorne geschoben werden.

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig aber ich kenne es eben anders.
Kann doch alles nicht so schwierig sein einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen - bei Ford schon!

Viele Grüße
Holger

Fahrzeug-Modell: Ford Nugget
Karosserie: 320 L2
Version: Nugget Active
Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 125 kW (170 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb
Außenfarbe: Gray Matter
Dach: Aufstelldach
Erstzulassung: 09/2025
Baujahr: 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Aiolosmk2

Mehr
08 Okt 2025 22:17 #19 von Wow
Hallo Holger,

da hilft nur dem Händler eine Frist zu setzen. Nach Ablauf der Frist eine Zweite und letzte Frist zu setzen. Dann eventuell mit Ersatzvornahme drohen. Eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung wäre super.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du auf einen „willigen“ Ford-Verkäufer angewiesen bist, der sich drum kümmert und den Kontakt zu Westfalia hat. In der Gewährleistungszeit repariert Ford nur nach Arbeitsanweisung von Westfalia. Und die lassen sich dafür Zeit. Gerade in der Gewährleistungszeit solltest Du alle Mängel aufführen und auf Reparatur bestehen. Später wird es sonst nur noch teurer.

Für eine Mängelanzeige hat der ADAC Mustertexte. Die Jahreszeit ist ja jetzt für einen längeren Wekstattaufenthalt recht günstig.

Unser Nugget war in den ersten 2 Jahren sogar 2 Mal bei Westfalia. (Aber der Kühlschrank funktioniert immer noch nicht richtig.)

Viel Glück, Geduld und Ausdauer. Am Ende wird alles gut!

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Handbrush

• Ole Nugat
  • Ole Nugats Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nach 30 Jahren Pause wieder im Camper
Mehr
13 Okt 2025 08:36 #20 von Ole Nugat
Mir wurde zum Thema Füllstand erklärt, dass Sensoren in den entsprechenden Höhen im Tank verbaut sind, die „stromen“, sobald Wasser in dieser Höhe gefüllt ist. Klingt logisch und erklärt diese sehr ungenaue Anzeige. Schwimmer wären ja genauer.
Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen, da sie bei mir - gleiche Konfiguration - nicht auftreten. Allerdings bin ich mit (anderen) Problemen extrem nervig vorgegangen, weil es anders nicht ging und habe letztlich 5 Tage beim Händler verbracht - s. Bericht zum Wechselrichter. Es gibt immer noch offene Themen und die Kommunikation mit ddm Händler ist schlimm!
Viel Erfolg und mein Mitgefühl!
Gruß Ole

L2 2025 mit großem Schrank,125 kW, Automatik, Frontantrieb, PV Bürstner, abnehmbare AHK und ganz viel guter Laune. Nachgerüstet: Wechselrichter und 200 Ah Lithium-Aufbaubatterie