Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrersitz drehen, Wohnraumbeleuchtung und Bediendisplay

• Handbrush
  • Handbrushs Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Die optimale Fließgeschwindigkeit für Ketchup
Mehr
01 Okt 2025 11:52 #1 von Handbrush
Hallo an das Nugget-Forum,

das ist hier, in diesem Forum, mein erster Beitrag.

Wir haben unseren Ford Nugget vor 10 Tagen vom Ford Händler abgeholt und bisher sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Vorher waren wir weder Camper noch hatten wir ein Wohnmobil, es ist unser erster Berührungspunkt auf der freien Wildbahn in der Natur :silly:
Es hat seinen Reiz nach Abenteuer und wir haben schon drei Nächte in dem Nugget auf zwei unterschiedlichen Stellplätzen verbracht.

Für mich war auch ausschlaggebend der Sitzkomfort, die Beinfreiheit beim fahren und die Wohnraumhöhe, da es mit einer Körperlänge von 207 cm nicht einfach ist etwas pausendes zu finden. Mittlerweile sind wir 2.000 km mit dem Nugget gefahren und ich habe die ein oder andere Frage.
Leider kam von dem Händler keine Rückmeldung. Das nur kurz als Einleitung.

1. Die Anzeige auf dem Zentraldisplay für Frischwasser und Grauwasser verändert sich nicht! Frischwasser steht auf 66% und Grauwasser auf 0%. Der Frischwassertank wurde komplett aufgefüllt und es wurde auch einiges an Wasser, was über die Spüle ablief, genutzt.

2. Da es am vorletzten Freitag warm war, hatten wir die Seitentür geöffnet und das Moskitonetz angebracht. Nach gut zwei Stunden gingen plötzlich im Fahrzeug die kompletten Lichter aus und das Display war schwarz. Nachdem wir die Zündung im Fahrzeug eingeschaltet haben konnte das Display wieder bedient werden, jedoch gingen die Lichter die über das Display eingeschaltet wurden direkt nach 1. Sekunde wieder aus. Erst nachdem die Schiebetür geschlossen wurde blieb das Licht im Fahrzeug an. Wir waren die ganze Zeit an Landstrom angeschlossen.

3. Die Fußraumbeleuchtung in der Küche lässt sich nur in bunt (Farbe) einschalten, sobald weiß ausgewählt wird funktioniert die LED-Beleuchtung Küche unten nicht.

4. Der Fahrersitz ließ sich erst gar nicht drehen, der Beifahrersitz ohne Probleme. Habe es dann nach dem Wochenende zu Hause noch einmal versucht. Musste mich mit dem Bauch auf den Fahrersitz legen, konnte den Hebel wie die ganze Zeit lösen, und irgendwie war der Sitz dann sehr schwer drehbar. Das ganze sah von außen bestimmt lustig aus.

Hatte jemand mit einem Neufahrzeug ähnliche Probleme bzw. Lösungen parat und sollte ich damit zu einer Westfalia- oder Fordwerkstatt fahren?

Viele Grüße und vielen Dank.

Fahrzeug-Modell: Ford Nugget
Karosserie: 320 L2
Version: Nugget Active
Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 125 kW (170 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb
Außenfarbe: Gray Matter
Dach: Aufstelldach
Erstzulassung: 09/2025
Baujahr: 2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2025 12:04 #2 von Ingobingo
Also…
Das mit dem Frischwassertank (66%) ist bei uns ebenfalls so. Entweder auf 33 oder mit etwas mehr Befüllung 66. Grauwassertank war bei uns ewig auf 0% und jetzt steht er auf 15%.
Sind gerade auch das erstmal unterwegs und berichten Live…
Zum Licht könnender sagen das nach 3 Tagen auf dem Campingplatz plötzlich das Picknicklicht ( Die zuschaltbaren Lichter in der Heckklappe) nicht mehr taten. Nachdem ich die Zündung mal aktiviert ging es wieder.
Grüsse vom Gardasee
Ingo

Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, Handbrush

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
01 Okt 2025 12:36 - 01 Okt 2025 13:18 #3 von Mulkyway
Hallo Ingo.

Haben Sie die neueste CTS-Software (Camper Touch Screen)?
sfb-update.onrender.com/

Aber... um Stressmomenten zu vermeiden, falls Probleme auftreten, sollten Sie mit der Durchführung der Updates besser warten, bis Sie zu Hause sind. 😊

Dass das Picknicklicht nach einer gewissen Zeit ausgeht, erscheint mir normal. Wenn man vergisst, es selbst auszuschalten, entlädt sich die Batterie nicht. Mit einem Nugget habe ich (noch) keine Erfahrung, aber beim Kuga (und meinem Vorgänger Focus) ist das definitiv der Fall.

Viel Spaß am Gardasee.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 01 Okt 2025 13:18 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
01 Okt 2025 12:52 - 01 Okt 2025 13:17 #4 von Mulkyway
Auch ein Zurücksetzen der SFB (Smart Fuse Box) kann helfen um die "eingefrorenen" Volumenanzeigen des Frisch- und Abwassertanks zum Laufen zu bringen (siehe Foto).

VG.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Okt 2025 13:17 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tomma, Marc Nesium

• Handbrush
  • Blech Nugget
Mehr
01 Okt 2025 14:07 #5 von Handbrush
Ja, die aktuelle Version SFB V 1.0.6 ist installiert.

Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 125 kW (170 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
01 Okt 2025 14:11 - 01 Okt 2025 14:23 #6 von Mulkyway
Hallo Handbrush.

OK, vielleicht eine redundante Frage, aber... der Hahn am Abwassertank (unter dem Auto) ist geschlossen, oder?

Laut CTS-Handbuch werden Wasserstände in 25%-Schritten angegeben.
Warum heißt es dann: „Frischwasser steht auf 66%“?

VG.

Letzte Änderung: 01 Okt 2025 14:23 von Mulkyway.

Mehr
01 Okt 2025 15:12 #7 von muelloh
Zu den Füllständen:

in unserem L2 Nugget mit 55 l Frischwasser gibt es nur die Varianten: 0, niedrig, 33, 66 und 100 % an Füllständen.
Beim Grauwasser mit 30 l Volumen: 0, 15, 33, 66, voll

Grüße
Christian

Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, Mulkyway, Ingobingo, Icenugget

• Handbrush
  • Blech Nugget
Mehr
01 Okt 2025 17:33 - 01 Okt 2025 18:11 #8 von Handbrush
Ja, der Wasserhahn unter dem Fahrzeug ist geschlossen.
Der Entleerungshahn ist auch geschlossen.

Letzte Änderung: 01 Okt 2025 18:11 von Handbrush.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway, d1e14ede8379aa4ad491407d255e66e7

Mehr
06 Okt 2025 22:36 #9 von Keon
Hallo in diese Runde,

wir haben auch diese interessanten Füllstände:

Frischwasser, wenn voll bis Oberkante Unterlippe, bleibt bei 66% stehen, Grauwasser habe ich auch bis 15% hoch bekommen, kommt aber bedeutend mehr raus beim ablassen, 3 Eimer 10l.

Weiß jemand schon, wie diese Daten erfasst werden, mit welcher Technik? Kann ja nur elektronisch sein. Schwimmer würde klappern.

Danke und Gruß, Keon

Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,

• Handbrush
  • Blech Nugget
Mehr
07 Okt 2025 12:08 #10 von Handbrush
Hallo zusammen und danke für eure antworten.

Mittlerweile bin ich wirklich angefressen. Die Mängel werden nicht weniger. Im Gegenteil, die Rücksitzbank lässt sich nicht mehr nach vorne fahren/rollen.

Zwei verschiedene Ford Händler per Email angeschrieben und einen Ford-Händler angerufen. Einer meldet sich gar nicht, die anderen beiden sind zu sehr ausgelastet und haben einen vergleichbaren Fall noch nicht gehabt!

Es kann doch nicht sein, dass ein Fahrzeug für knapp 80.000,- Euro gekauft wird und sich niemand angesprochen oder in der Lage fühlt die Mängel auf Kulanz abzustellen?!?
Was läuft da bei Ford nicht richtig?

Ich muss mir auch keine Antworten auf meine Mängel im Internet oder hier, in diesem wirklich guten Forum, zusammen suchen um die Mängel selber abzustellen.

Ich möchte auch gar nicht hören das Westfalia das Fahrzeug umgebaut hat und jetzt keiner weiß wer zuständig ist. Ford hat mir den Nugget verkauft.

Das ist alles total schade 😔.

Folgende Benutzer bedankten sich: mbiker75