Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektrosetup-Wunsch drastisch nach unten korrigiert

Mehr
21 Sep 2025 08:47 #1 von Tubesoxer
Hallo, ich bin noch in freudiger Wartestellung auf meinen neuen Nugget. Während der Wartezeit habe ich die Anforderungen an mein Elektrosetup drastisch nach unten geschraubt. Ich dachte, ich poste das hier mal als Inspirationshilfe für Interessierte.

Ursprünglich wollte ich etliches zusätzlich installieren lassen, Kosten um die 5 bis 6tsd€. Der Nugget ist bei Ford Hagemeier bestellt. Da habe ich etliches durch den Umbaukonfigurator gejagt und bin am Ende aber bei einer mobilen Powerstation gelandet. Ich wollte ein Solarpanel auf dem Dach haben, eine 150 Ah LiFePo Batterie, einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, Solarladeregler etc.. Also eigentlich ein recht umfangreicher Ausbau.

Jetzt wurde es die Ecoflow River 3 Plus mit 268Wh. Bisher habe ich eine Nespressomaschine daran, ein Kaffee braucht ca. 5% der Batterie. Ein Tee vom Wasserkocher braucht knapp 20% der Batterie, bei 0,5 Liter Wasser und 90 Grad Temperatur. Ein kleiner Reiskocher wird auch noch dazu kommen. Evtl. auch noch ein Reisefön. Die Powerstation hat unter 200€ bei einem Baumarkt gekostet. Es kommt dann noch eine Solartasche von Ecoflow dazu, die wird um die 300€ kosten, mit 220 Watt. Und evtl. noch eine Zusatzbatterie, die die Kapazität der Powerstation verdreifacht auf 858 Wh, kostet um die 250€. Also habe ich aktuell Kosten um die 750€ für ein flexibles Setup, welches ich auch im Haus nutzen könnte bei Stromausfall.

Außerdem bin ich von dem Solarpanel auf dem Dach weg, da man doch eher im Schatten parkt und die Solartasche aber dann flexibel in die Sonne gestellt werden kann. Der Nugget ist als Alltagsfahrzeug geplant, wird also regelmäßig bewegt und steht nicht längere Zeit rum.

Ich werde das Elektrosetup im Nugget also erstmal unangetastet lassen. Bei Bedarf kann man ja immer noch was ändern.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel, Teilzeitcamper, 313#regular

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
21 Sep 2025 14:30 #2 von bmwrt7
Deine Überlegungen entsprechen auch in etwa meinem Setup, wobei ich im aktuellen Kastenwagen doch auch eine LifPo 200 eingebaut habe.
Zwei Punkte noch aus meiner Sicht, die Solartasche kann ich über einen verbauten Solarregler nicht nur zum Laden des Solargenerators nutzen, sondern auch um die LifPo zu füllen.
Wir waren jetzt 3 Wochen unterwegs und standen häufig auf schattigen Plätzen, da hätte Solar auf dem Dach m. E. nicht allzu viel gebracht.

Natürlich kommt es immer auf das persönliche Nutzungsverhalten an.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
22 Sep 2025 10:09 #3 von PEBEexDUS
Danke für die Erläuterung. Wie schliesst du denn die Ecoflow im Fahrzeug an?
Wird die Nespresso daran angeschlossen? Wir haben bereits ne Solaranlage auf dem Dach.. war so vom Händler im Paket schon drin.
Grüße Petra

Nugget_L2_Active_Grey Matter_Diesel_170PS Automatik_AHK schwenkbar_2.Schiebetür_PV_Markise_TToilette EVO S_Lieferdatum 08/25

Mehr
22 Sep 2025 12:32 #4 von Tubesoxer
Die Ecoflow River 3 Plus ist recht klein und kann flexibel überall stehen. Die wenigen Verbraucher werden direkt angeschlossen.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, PEBEexDUS

Mehr
22 Sep 2025 16:57 #5 von TobiSchli
Welche Nespresso hast du? Klappt das problemlos mit der max. Spitzenleistung der Ecoflow von 1200W ?

Eigentlich finde ich so ein Setup auch sehr gut, aber bei mir wäre ein Anwendungsfall e-bike Akku laden (z.B. während der Fahrt) und das geht mit der Ecoflow nicht, weil die dann direkt leer wäre. Ich werde daher um einen Wechselrichter nicht drum rum kommen.

Kannst du die Ecoflow im Nugget irgendwie während der Fahrt laden über USB-C?

Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank

Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT

Mehr
22 Sep 2025 17:50 #6 von Tubesoxer
Hallo, ich habe die Krups Essenza mini. Auf dem Typenschild steht 1260 Watt. Sie läuft aber anstandslos bei mir. Die Ecoflow hat diesen Boost Modus und damit scheint es zu laufen. Die Ecoflow kann man über den Zigarettenanzünder laden oder, wenn die Zusatzbatterie gekauft wurde, auch per USB-C.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
22 Sep 2025 19:20 #7 von cama
Ich habe auch die Original-Elektronik und nutze das noch das Vorgängermodell die River Pro 2 PLUS als "Wechselrichter" und Energiereserve - bis auf die Größe der Akkus (bei der River 3 müßte man einen zusätzlichen Akku haben für meine Speicherleistung) und der Geräuschentwicklung scheinen die Funktionen gleich
1.) Die Essenza Mini läuft ohne Probleme und verbraucht auch nicht so viel
2.) mein alter Fahrradakku kann geladen werden, aber dann je nach Verbrauch 50% leer
3.) Laden während der Fahrt über 12 Volt Buchse geht (bei mir war Kabel für die Ecoflow dabei, aber es braucht Verlängerungskabel bis nach vorne, da meine Ecoflow ganz hinten steht unter den Stühlen - Bilder hier )

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: Tubesoxer

• el_nuggeto
  • el_nuggetos Avatar
  • Blech Nugget
  • Jaaaaahaaaaa!!! Ich bin noch Anfänger 😉😆
Mehr
22 Sep 2025 21:33 #8 von el_nuggeto
Das hört sich ja wirklich drastisch an….😉

Aber, du sparst auf jeden Fall sehr viel Geld und lässt Dinge raus die du vielleicht garnicht voll nutzen würdest.

Das mit dem „im Schatten stehen“ macht mir bei dem Panel auf dem Dach auch Sorgen. Macht ja dann irgendwie nicht mehr ganz so viel Sinn.

Vielleicht werde ich es auch so lösen wie du es vor hast.

Frage an die Profis hier:

Lässt sich so eine Solartasche denn so an die Aufbaubatterie anschließen, dass diese geladen wird? Gibt es da eine unkomplizierte Lösung? Wie z.B. bei einem Balkonkraftwerk?

Beim Thema Solar und Laden bin ich ein totaler Neuling. Über ein Paar Infos wäre ich dankbar.

Grüße
David

2025 Nugget L1 Active AWD Grey Matter AHK

Mehr
22 Sep 2025 22:20 #9 von MartyMcFly

Lässt sich so eine Solartasche denn so an die Aufbaubatterie anschließen, dass diese geladen wird? Gibt es da eine unkomplizierte Lösung? Wie z.B. bei einem Balkonkraftwerk?
Beim Thema Solar und Laden bin ich ein totaler Neuling. Über ein Paar Infos wäre ich dankbar.

Ja, na klar - dafür ist sie doch da....

Das Forum hier ist voll davon!
Wenn du in die Suche das eingibst, was du suchst, findest du Informationen in Hülle und Fülle!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
23 Sep 2025 00:07 #10 von NU6631
Wir hatten in unserem Vorgängercamper auch ein Powerstationsetup mit Anker Solix c1000x und Solartasche. Hat immer für alles inkl. der Induktionsplatte gereicht. Das neue Setup möchten wir allerdings nicht mehr missen. Standen jetzt 6 Tage ziemlich im Schatten und mussten trotzdem nicht zum Landstrom, die Kabeltrommel wohnt schon länger nur noch im Keller 😅

Aber funktionieren tut das Powerstation Setup und preiswerter ist es allemal.

2023 HD L1 Chroma Blau 150 PS Automatik Limited last edition
300Ah LiFePO4 - 200Watt Solar - 1500Watt Wechselrichter - Maxfan deluxe - Heckfenster - Rollende Bank mit Sitzheizung (über Aufbaubatterie) - Minikino
Folgende Benutzer bedankten sich: Tubesoxer