Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettbezug / Spannbettlaken Froli Matratze im V710

Mehr
29 Aug 2025 12:53 #1 von muelloh
Hallo in die Runde,

die ersten Wochenenden im L2 Active haben wir jetzt hinter uns gebracht, der erste längere Trip im September steht bevor.

Geschlafen haben wir beide oben, zunächst mit einem Standard Spannbetttuch 200x180, jetzt mit einem extra angeschafften 200x120. Hinzu kommt mittlerweile die aus anderen Threads bekannte Schaumstoffplatte als Komfortverstärker (amzn.eu/d/94fkoqq).

In allen bisherigen Setups habe ich das Luxusproblem, dass die Spannbettlaken am umklappbaren Fußteil der Frolimatratze sich nicht vernünftig fixieren lässt. Irgendwann hält es so halbwegs, aber ich suche weiterhin nach einer sauberen Lösung, bei der ich nicht Angst haben muss, dass das Fußteil wieder zurückklappt, das Tuch abgeht oder etwas umknickt.

Ich habe mich schon in den allgemeinen Threads aller Baujahre und dem Vormodell 2014-2024 umgeschaut, aber soweit ich das sehe haben wir beim V710 eine ganz neue Matratzenart mit dem umklappbaren Fußteil.

Mein erster Gedanke ist jetzt Schaumstoffplatte und Frolimatratze zusammen in einen 200x135/140 Bettbezug mit Reissverschluss zu stecken (oder nur die Schaumstoffplatte zumindest, und diese in Bettbezug auf die Frolimatratze aufzulegen. Damit wäre das Problem des Schutzes für die Schaumstoffplatte auch zumindest notdürftig behoben. Ist aber irgendwie aus meiner Sicht keine 100% Lösung. Bei Nuggetshop, Hagemeier und Co. hab ich auch noch nichts gefunden, da findet sich nur immer wieder einer der Topper für die Rückbank unten.

Grüße
Christian

Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Folgende Benutzer bedankten sich: Teilzeitcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2025 13:04 #2 von qwei
Ich habe von der Ikea eine riesige decke als Betttuch.

😃die Coonie findet das auch bequem.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: muelloh

Mehr
29 Aug 2025 16:30 #3 von Auszeit.Nugget
Hallo,

wir sind ebenfalls sehr happy mit dem zusätzlichen Schaumstoff-Topper!

Bei uns liegt er über der Originalmatratze. Wir haben ein Topper-Spannbettlaken in 140-160 x 200 cm gekauft:
www.amazon.de/gp/aw/d/B0CJNL97WX/ref=sw_...A2V5918QNDW098&psc=1

Anfangs haben sich die Ecken der Matratze am Fußende leicht nach oben gebogen, inzwischen liegt es aber glatt und wir sind sehr zufrieden mit der Lösung.

Nugget L1 AD V710 | Titanium | Chrome Blue | 170 PS | Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Jensi

Mehr
29 Aug 2025 17:58 - 29 Aug 2025 17:58 #4 von AlpinaB5
Also zu dem Thema hab ich meine Versuch alles Bestellt.

Der 2 cm Schaumstoff für unter die Matratze dazu ein Spannbettlacken 200x140

Hier will ich 6 Druckknöpfe an den Ecken und am Knick anbringen und die Gegenstücke direkt z.b mit Schrauben an die Bett Konstruktion.

Mal schauen ob das klappt.

de.aliexpress.com/item/1005002588300262....gatewayAdapt=glo2deu

Dazu dann wahrscheinlich auch das Lift System mit weiteren 2 Stoßdämpfern zum anheben.

Dann sollte das Thema Bett Perfekt gelöst sein.

Hoffe das mein L2 in kürze zum Händler kommt.

V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade
Letzte Änderung: 29 Aug 2025 17:58 von AlpinaB5.

Mehr
14 Sep 2025 21:57 #5 von Ralf1971
Geht das AD mit dem topper und Laken zu? Oder muss das während der Fahrt abgebaut werden?

Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei Schiebetüren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025

Mehr
15 Sep 2025 10:11 #6 von fz_isse
Kann es selbst nicht testen aber das sollte gehen - Frage ist ob dann die Bettdecke auch noch oben bleiben kann und ob dann oben noch Luft zirkulieren kann wenn das Dach zu ist.

Gegen das umknicken des Fußteils im Bett habe ich übrigens provisorisch einen Karton auf Maß geschnitten und zum Schaumstoff in die Matratze geschoben. Wenn ich das nächste Mal in den Baumarkt komme hole ich eine dünne MDF Platte und lege die rein.

Viele Grüße, Flo :)

2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)

Mehr
09 Mär 2026 19:01 #7 von Jensi
Also, meine Frau und ich haben es auch versucht, die Matratze mit einem Schonbezug zu versehen und diese dann ohne Knickfalte, oder ohne dass sich das labberige Fußteil der Matratze aufstellt, auf das Bettgestell zu legen. Wir haben es zusammen versucht, jeder einzeln, wir haben überlegt, uns gestritten... es nutzte nix, das Biest am Ende der Matratze ist nicht flach zu kriegen.
Am Ende haben wir es einfach toleriert.
Aber dass kann es doch nicht sein, oder?

Ich habe heute an den Hersteller eine e-mail geschrieben und hoffe sehr um eine Rückantwort, halte die Community auf dem Laufenden.

Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiroler Büffel, Polar

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
09 Mär 2026 19:59 #8 von Mulkyway
Hallo Jensi

Wir haben dieses Modell, passt perfekt und ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Helmut-Goldie, Lohre14, Jensi

Mehr
07 Mai 2026 21:06 #9 von Scholly
Hallo Jensi,

ich habe mir ein Topperspannbettlaken in 140x210 gekauft und gemeinsam mit der Kaltschaummatratze sowie einem Maratzenschoner hält es jetzt gut.

Beste Grüße
Scholly

Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD

Mehr
08 Mai 2026 08:45 #10 von Frank719
Moinsen!
Wir nehmen einen ganz normalen Bettbezug. Wie beim Betten beziehen umstülpen, den vorderen / dickeren Teil der Matratze durch den Bezug anpacken und zurück stülpen.
Funktioniert bei uns prima, liegt glatt auf dem 3 cm Topper auf den ich falls wir das untere Bett brauchen einfach darunter hervor ziehe...

Ford Nugget Titanium AD, L1 mod 2025, 2.0l Ecoblue, Autom, 125kw, Frontantrieb, AHK in Chrome Blue Metallic.
Interessiert an Austausch und Erfahrungen mit anderen Nugget Fahrern / innen…