Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welche Rad-Felgenkombinationen sind möglich?

Mehr
25 Aug 2025 11:40 - 25 Aug 2025 11:40 #1 von mbiker75
Welche Rad-Felgenkombinationen sind möglich? wurde erstellt von mbiker75
Anfang Oktober soll er ankommen, da mache ich mir jetzt natürlich schon Gedanken über die Winterbereifung. Ist denn alles möglich was auch am normalen Transit Custom zugelassen ist? Bei der Suche nach Nugget….. ist nichts zu finden.
Was für Größen würdet ihr denn empfehlen? Die Sommerfelge ist die 7,5x19. Aber das muss im Winter ja nicht sein, ich denke da kosten die Reifen schon etwas mehr. Ach, Schneeketten sollten dafür schon auch verfügbar sein.

Gruß Alex

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Letzte Änderung: 25 Aug 2025 11:40 von mbiker75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2025 06:17 - 26 Aug 2025 06:23 #2 von champawe
Hallo mbiker75

Herzlich Willkommen,

Zu deiner Frage findest Du im Forum einiges (mein Einstieg in die Suche dafür war übrigens mit Google; Suchbegriff+nuggetforum)

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...-soll-es-sein#298887

Natürlich macht es bei der Bereifung auch einen Unterschied, ob du einen Nugget fährst. Weil für die Reifenwahl ist auch der Lastindex entscheidend und da liegen wir im
LKW-Bereich.

Bei deiner Signatur trage doch bitte noch AD nach. Jetzt wo es den neuen auch als HD gibt, ist das wichtig.
Allseits gute Fahrt. 😊

PS: ich selbst fahre den Continental VanContact A/S Ultra 215/65 R16C 109/107T
und bin damit sehr zufrieden.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 26 Aug 2025 06:23 von champawe.

Mehr
06 Sep 2025 18:02 #3 von mbiker75
Hmm, ich denke nicht, dass dies ein Unterschied macht, der Custom ohne Nugget hat das gleiche zgGewicht wie der Nugget auch.. Mir geht es einfach nur darum, dass ich für den Nugget v710 keine Felgen finde, ausser den AT Felgen bei den bekannten Händlern. Vielleicht weiß ja jemand ob die Tourneo Custom Felgen, die es im Handel gibt, auch für den Nugget zugelassen sind?

Grüße Alex

Mehr
16 Jan 2026 08:48 #4 von Zeltweg
Hallo allerseits und noch ein gutes Neues,

bin Neuling im Forum und doch wieder nicht. Nach Jahren ohne Nugget steht in einigen Tagen ein vor einem Jahr bestellter L2 AD Active zur Abholung bereit:
auf Sommerreifen (19" Active Felgen). So mag ich nicht vom Hof rollen - kann es gar nicht, da ich in schneereicher Region lebe (Alpen). Schuld eigene, dass ich nicht früher daran gedacht habe - der Händler jedoch hat auch noch nie einen L2 zugelassen und demzufolge auch noch keine Papiere in der Hand gehalten. Die Papiere für mein Fahrzeug. kommen aber erst in einer Woche. Man ahnt schon, worauf meine Frage hinausläuft...

Ich nehme an, dass die Felgen eines Tourneo Custom BJ. 2025 nicht verkehrt sind und wenn ich bei 16 oder 17 Zoll bleibe, wäre ich dann bei dieser Kombi lt. den großen Reifen-Onlineshops:

Felge 6,5x16 - ET 50 - LK 6x120

Reifen 215/65 R16C 109R/107R

bzw:

Felge 7,0x17 - ET 50 - LK 6x120

Reifen 215/60 R17C 109/107T 8PR

richtig?

Oder anders gefragt: was wäre konkret richtig? Es geht weniger ums Aussehen sondern im Winter rein um Funktion. Es ist keine eintragungspflichtige Kombi angestrebt.

Weiß jemand anhand seines L2 AD BJ.2025 was ich exakt bestellen muss?

Herzlichen Dank
Oliver

Bj. 2025 EZ 01/2026 Bestellfahrzeug L2 AD Active mit fester Toilette, Automatik 170 PS

Mehr
16 Jan 2026 11:34 - 16 Jan 2026 11:34 #5 von mbiker75
Wir haben die gleiche Kombi drauf wie im Sommer bzw Ganzjahresreifen

Letzte Änderung: 16 Jan 2026 11:34 von mbiker75.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeltweg

Mehr
28 Jan 2026 08:31 #6 von Badvan
@ Zeltweg

Ich hätte einen neuwertigen Satz 19" original Ford Tourneo 6x120 mit Winterreifen und ggf Sommerreifen, falls Du noch suchst.

Mehr
29 Jan 2026 07:28 #7 von Badvan
Hi, ich kann leider nicht auf Deine Private Nachricht antworten, dazu muss ich wohl noch 29 Tage warten ;) Aber ich hab sie gelesen. Passt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeltweg

Mehr
04 Mär 2026 22:02 - 04 Mär 2026 22:05 #8 von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Welche Rad-Felgenkombinationen sind möglich?
Hallo zusammen,

die Frage von Mbiker75 finde ich schon berechtigt. Mir ging es so ähnlich mit meinem neuen Nugget V710 und auch wochenlange Google-Recherche und diverse Anfragen bei verschiedenen Online-Reifenhändlern konnten mir nicht weiterhelfen!

Das erste Problem: Der Nugget ist ein Camper und hat zwar eine HSN (basierend auf dem Ford Custom Tourneo), aber im Fahrzeugschein keine TSN. Bzw. sind da nur 00000000 drin.

Das ist bei Campern gar nicht so unüblich, ich dachte erst das war bei der Zulassung ein Fehler, der sich in meinem Fahrzeugschein eingeschlichen hat. Das Problem ist nun: ohne TSN bringen die ganzen Konfiguratoren der Reifen- und Felgenhändler nix. Natürlich könnte man jetzt sagen: Das Basisfahrzeug ist der Ford Custom Tourneo und dürfte auch in der gleichen Gewichtsklasse sein. Aber steht halt so nicht im Fahrzeugschein bzw. die Angaben vom Fahrzeugschein passen nicht zur ABE (die die verschiedenen Versionen des Ford Custom aufführt, aber eben nicht den Nugget).

Und das war nur das erste Problem... ging gerade so weiter. Werde mir jetzt wohl doch die Originalfelgen holen, obwohl mir komplett schwarze 19er zum weißen Nugget Active sehr gefallen hätten.

Ich würde es dennoch gut finden, wenn ihr hier eure Rad-Felgenkombi posten könntet. Also auch mit den Umständen oder Aufwendungen, die nötig dafür waren. Für den V710 gibt es wirklich nicht viele und das sind meistens spezielle All-Terrain-Kombis wie von Loder etc.. Die kommen für mich aber nicht in Frage.

LG Claus

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Mär 2026 22:05 von Combatmuffin. Grund: Bild Fahrzeugschein hat gefehlt

Mehr
04 Mär 2026 23:09 #9 von kastala
@combatmuffin
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir Räder/Felgen besorgen, die eine ABE für die HSN/TSN im original Fahrzeugbrief von Ford angegeben sind und zusätzlich die Achs/Radlasten des Nugget abdecken. Damit wärst Du dann auf der sicheren Seite.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
05 Mär 2026 13:27 #10 von xspeed
Hallo Claus,

ich habe die Vermutung, dass die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht hat.
Der Hersteller 1754 ist nicht richtig! Es müsste 8566 lauten.
Außerdem hat der Nugget eine EG-Typgenehmigung, daher hat er ein Typschlüssel.

Im Feld K der Zulassungsbescheinigung ist die Genehmigungsnummer. Danach können Rad-/Reifenkombinationen gesucht werden.

Bei Fragen bitte melden!

Viele Grüße

Wolfgang