Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?

Mehr
22 Dez 2025 23:04 - 23 Dez 2025 08:51 #11 von Lahode
Danke, da frage ich morgen gleich meinen Schrauber. Kann auch sein dass ich als Laie das nur falsch verstanden habe und er es richtig macht.

Also: die alten HakenplĂ€ttchen werden durch vernĂŒnftige Schraubklammern ersetzt. Nix Edelstahl, sorry mein Fehler.

11/2025er Schnuggi ‚Maggie‘
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
EcoFlow Delta 3, Zusatzb.
und Alternator Charger

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Dez 2025 08:51 von Lahode. Grund: KlĂ€rung technischer Inhalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2026 11:24 #12 von E8el
Ich bin auch am ĂŒberlegen einen Unterfahrschutz zu montieren, allein schon wegen Rost da besser vor Salz geschĂŒtzt.
Gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte zum Unterfahrschutz? Ich glaube es gibt folgende Produkte:

1. GĂŒnstig -> stahl-unterfahrschutz.euUnterfahrschutz aus verzinktem Stahl fĂŒr Motor der Marke Ford Transit Custom (2023-2025)
2. Medium -> Original Ford
3. Teuer -> Terranger

Lohnt sich auch der Adblue Tank Schutz?

Mehr
14 Jan 2026 12:18 #13 von Michael123
Bei mir bringt der Unterfahrschutz hinsichtlich Salz/Rost gar nichts, es wird alles eingenebelt
meine Hydraulikleitung war trotzdem korrodiert und undicht geworden

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin

Mehr
14 Jan 2026 12:46 - 14 Jan 2026 12:48 #14 von ZackBummDrin
Servus.
Ich denke, man sollte unterscheiden zwischen den zwei verschiedenen Schutzsystemen fĂŒr den Unterboden.

1.
Der mechanische Unterbodenschutz wie eine Stahlplatte gegen Aufsetzen und Steinschlag.

2.
Eine Beschichtung bzw. Versiegelung der FlÀche und der HohlrÀume mit Wachsen und Fetten gegen Rost und allgemein Korrosion.

Beides macht meiner Meinung nach Sinn.
Wir haben den Original Unterbodenschutz von Ford ab Werk fĂŒr den Motor mitbestellt. Wie sinnvoll oder nötig, sei mal dahin gestellt. Aber das war relativ gĂŒnstig, daher haben wir das einfach mal gemacht.
Mehr kommt aus GewichtsgrĂŒnden erstmal nicht dran.

Aber vor allem eine kompletter Unterbodenschutz, inkl. Hohlraumversiegelung, mit Wachs bzw. Fett macht meiner Meinung nach in jedem Fall Sinn, egal wo man unterwegs ist.
Im besten Fall hat man bis zu ca. 10 Jahre Ruhe bezĂŒglich Rost usw., bevor man den Schutz erneuern muss.

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. SchiebetĂŒr, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 14 Jan 2026 12:48 von ZackBummDrin.

• toschu
  • toschus Avatar
  • Bronze Nugget
  • DĂŒwel an Bord!
Mehr
14 Jan 2026 15:47 - 15 Jan 2026 08:28 #15 von toschu
Meiner bekommt gerade trotz nicht mal 100km auf der Uhr Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz verpasst.

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, SchiebetĂŒr rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jan 2026 08:28 von toschu. Grund: Textkorrektur, Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich: motom

Mehr
17 Feb 2026 21:55 #16 von Lahode
ZusÀtzlich zu meinem Kommentar ein, wie ich finde interessanter Beitrag. Wir schauen ja nicht alle so detailliert unter das Auto am Beispiel des Tourneo:

11/2025er Schnuggi ‚Maggie‘
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
EcoFlow Delta 3, Zusatzb.
und Alternator Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: diesel, Frank719, Graffixx, motom, CooperHawkes