- BeitrÀge: 23
- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?
Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?
- Lahode
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Dez 2025 23:04 - 23 Dez 2025 08:51 #11
von Lahode
11/2025er Schnuggi âMaggieâ
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
EcoFlow Delta 3, Zusatzb.
und Alternator Charger
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Lahode antwortete auf Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?
Danke, da frage ich morgen gleich meinen Schrauber. Kann auch sein dass ich als Laie das nur falsch verstanden habe und er es richtig macht.
Also: die alten HakenplĂ€ttchen werden durch vernĂŒnftige Schraubklammern ersetzt. Nix Edelstahl, sorry mein Fehler.
Also: die alten HakenplĂ€ttchen werden durch vernĂŒnftige Schraubklammern ersetzt. Nix Edelstahl, sorry mein Fehler.
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
und Alternator Charger
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 23 Dez 2025 08:51 von Lahode. Grund: KlĂ€rung technischer Inhalt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- E8el
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 14
- Dank erhalten: 1
14 Jan 2026 11:24 #12
von E8el
E8el antwortete auf Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?
Ich bin auch am ĂŒberlegen einen Unterfahrschutz zu montieren, allein schon wegen Rost da besser vor Salz geschĂŒtzt.
Gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte zum Unterfahrschutz? Ich glaube es gibt folgende Produkte:
1. GĂŒnstig -> stahl-unterfahrschutz.euUnterfahrschutz aus verzinktem Stahl fĂŒr Motor der Marke Ford Transit Custom (2023-2025)
2. Medium -> Original Ford
3. Teuer -> Terranger
Lohnt sich auch der Adblue Tank Schutz?
Gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte zum Unterfahrschutz? Ich glaube es gibt folgende Produkte:
1. GĂŒnstig -> stahl-unterfahrschutz.euUnterfahrschutz aus verzinktem Stahl fĂŒr Motor der Marke Ford Transit Custom (2023-2025)
2. Medium -> Original Ford
3. Teuer -> Terranger
Lohnt sich auch der Adblue Tank Schutz?
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 547
- Dank erhalten: 439
14 Jan 2026 12:18 #13
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?
Bei mir bringt der Unterfahrschutz hinsichtlich Salz/Rost gar nichts, es wird alles eingenebeltâŠmeine Hydraulikleitung war trotzdem korrodiert und undicht gewordenâŠ
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 115
- Dank erhalten: 115
14 Jan 2026 12:46 - 14 Jan 2026 12:48 #14
von ZackBummDrin
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. SchiebetĂŒr, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
ZackBummDrin antwortete auf Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?
Servus.
Ich denke, man sollte unterscheiden zwischen den zwei verschiedenen Schutzsystemen fĂŒr den Unterboden.
1.
Der mechanische Unterbodenschutz wie eine Stahlplatte gegen Aufsetzen und Steinschlag.
2.
Eine Beschichtung bzw. Versiegelung der FlÀche und der HohlrÀume mit Wachsen und Fetten gegen Rost und allgemein Korrosion.
Beides macht meiner Meinung nach Sinn.
Wir haben den Original Unterbodenschutz von Ford ab Werk fĂŒr den Motor mitbestellt. Wie sinnvoll oder nötig, sei mal dahin gestellt. Aber das war relativ gĂŒnstig, daher haben wir das einfach mal gemacht.
Mehr kommt aus GewichtsgrĂŒnden erstmal nicht dran.
Aber vor allem eine kompletter Unterbodenschutz, inkl. Hohlraumversiegelung, mit Wachs bzw. Fett macht meiner Meinung nach in jedem Fall Sinn, egal wo man unterwegs ist.
Im besten Fall hat man bis zu ca. 10 Jahre Ruhe bezĂŒglich Rost usw., bevor man den Schutz erneuern muss.
Ich denke, man sollte unterscheiden zwischen den zwei verschiedenen Schutzsystemen fĂŒr den Unterboden.
1.
Der mechanische Unterbodenschutz wie eine Stahlplatte gegen Aufsetzen und Steinschlag.
2.
Eine Beschichtung bzw. Versiegelung der FlÀche und der HohlrÀume mit Wachsen und Fetten gegen Rost und allgemein Korrosion.
Beides macht meiner Meinung nach Sinn.
Wir haben den Original Unterbodenschutz von Ford ab Werk fĂŒr den Motor mitbestellt. Wie sinnvoll oder nötig, sei mal dahin gestellt. Aber das war relativ gĂŒnstig, daher haben wir das einfach mal gemacht.
Mehr kommt aus GewichtsgrĂŒnden erstmal nicht dran.
Aber vor allem eine kompletter Unterbodenschutz, inkl. Hohlraumversiegelung, mit Wachs bzw. Fett macht meiner Meinung nach in jedem Fall Sinn, egal wo man unterwegs ist.
Im besten Fall hat man bis zu ca. 10 Jahre Ruhe bezĂŒglich Rost usw., bevor man den Schutz erneuern muss.
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. SchiebetĂŒr, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Ănderung: 14 Jan 2026 12:48 von ZackBummDrin.
- toschu
-
- Bronze Nugget
- DĂŒwel an Bord!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 54
- Dank erhalten: 43
14 Jan 2026 15:47 - 15 Jan 2026 08:28 #15
von toschu
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, SchiebetĂŒr rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
toschu antwortete auf Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?
Meiner bekommt gerade trotz nicht mal 100km auf der Uhr Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz verpasst.
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, SchiebetĂŒr rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 15 Jan 2026 08:28 von toschu. Grund: Textkorrektur, Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich: motom
- Lahode
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 23
- Dank erhalten: 24
17 Feb 2026 21:55 #16
von Lahode
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
und Alternator Charger
Lahode antwortete auf Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?
ZusÀtzlich zu meinem Kommentar ein, wie ich finde interessanter Beitrag. Wir schauen ja nicht alle so detailliert unter das Auto am Beispiel des Tourneo:
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
und Alternator Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: diesel, Frank719, Graffixx, motom, CooperHawkes