Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Nugget 2025 - Unterbodenschutz erforderlich ?

Mehr
21 Aug 2025 13:05 #1 von Heiko
Hallo Gemeinde
Wir haben gestern unseren Nugget Active L2 bekommen, ein tolles Auto.
Ich habe eine Frage, habt Ihr einen Unterbodenschutz auf das Fahrzeug gebracht?
Welches Art von Schutz ist notwendig
Grüße an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2025 15:44 #2 von muelloh
Wir haben keinen Unterbodenschutz mitbestellt oder angebracht. Ich sehe für uns keinen Mehrwert darin, da ich den Nugget genauso fahre wie einen normalen PKW, auf normalen Straßen. Offroad solls jetzt nicht gehen. Ich lese aber gerne hier mal mit, ob es beim Nugget gute Gründe gibt, trotzdem einen Schutz nachträglich zu installieren.

Mir stellte sich in dem Zusammenhang aber zuletzt die Frage, ob eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage (laut anderem Thread Waschstraße mit Markise nein, Waschportal ja, Waschbox sowieso ja) möglich ist beim Nugget, mit dem Grauwassertank, Standheizungsauspuff etc.

Grüße
Christian

Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000

Mehr
21 Aug 2025 15:54 #3 von RockingB
Wir haben Sie bis jetzt auch nicht bestellt, obwohl Sie uns empfohlen wurde.
Hintergrund soll sein, das ein Tourneo normal für Handwerker usw entworfen wurde und diese die Fahrzeuge nicht nicht länger als 10 bis 12 Jahre fahren würden. Wenn man das aber als Nugget macht, wurde es empfohlen.

Haben da noch keine Entscheidung getroffen.

Nugget 2025 Active L2 AD 170 PS Automatik - grey matter,
Solar, Wechselrichter, Clesana unter der Küche, Bettliftsystem.

Mehr
22 Aug 2025 07:42 #4 von Jümey
Es gibt aktuell bei Youtube ein schönes Video über den Unterboden des Transit. Irgendwas mit Transit Kastenwagen und Rostfalle. Natürlich ist das eine Handwerkerkarre mit wenig bis nichts als Schutz unten und in den Hohlräumen. Der soll 8 Jahre gut halten. So wird der auch an Westfalia ausgeliefert. Der Rest liegt in unserer Hand.

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser

Mehr
22 Aug 2025 15:46 #5 von geta
Mein Unterboden- PLUS Hohlaum-(Versiegelungs-)Schutz hat keine 500 Euro gekostet und Ford garantiert dafür (was bei einem externen Schutz nicht der Fall ist).
Dazu hat der Ford-Techniker, der mein Fahrzeug umgebaut hat (ein KFZ-Meister), Original-Ford-Wachs verflüssigt und diese Flüssigkeit mit einer Spritzpistole in die Hohlräume gespritzt sowie auf den Unterboden und diesen so nach jedem Antrocknen mehrfach behandelt.
Eine einfache, aber vermutlich wirksame Lösung.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handbrush

Mehr
16 Dez 2025 11:44 #6 von Ingobingo
Sooooo... wir haben jetzt auch ne Hohlraum/Unterbodenkonservierung machen lassen.
Das Thema hat mich dann doch nicht ganz losgelassen da wir das fahrzeug denke ich doch länger behalten wollen.
Kosten tut uns das ganze 1550 EUR incl. Steuern.
Durchführung bei Carblast in 73642 Welzheim. Fahrzeug war 3 Tage weg dafür.
Wir holen den Nugget nachher wieder ab. Kann dann mal berichten wie es da drunter aussieht.
Grüsse aus Stuttgart

Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Folgende Benutzer bedankten sich: motom

Mehr
16 Dez 2025 12:37 - 16 Dez 2025 12:38 #7 von motom
Auch ich habe die Hohlraum- und Unterbodenbehandlung bei meinem neuen Nugget durchführen lassen... allerdings hier in der Schweiz.

Kosten 1200.- sFr.

Durchgeführt in Spiez
bei Carosserie Spiez AG

Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
Letzte Änderung: 16 Dez 2025 12:38 von motom.

Mehr
16 Dez 2025 13:14 - 16 Dez 2025 13:18 #8 von ZackBummDrin
Wir möchten die Kiste planmäßig so lange fahren, bis sie auseinander fällt.
Daher war ein hochwertiger Unterbodenschutz für uns klar.
Im Urlaub am Meer, im Winter das Salz und auch sonst schadet das sicher nicht.

Wir haben bei unserem Händler zum Sonderpreis von 200€ einen reinen Unterbodenschutz, ohne Hohlraumversiegelung, machen lassen.
Eine Hohlraumversiegelung hatte er nicht anbieten können.

Sobald wir den Nugget haben, wird von einem Spezialisten dann noch eine komplette Hohlraumversiegelung gemacht.
Mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
Preis ca. 745€.
Alternativ mit Dinitrol für 226€ weniger.
In der Strahlzentrale in München.

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 16 Dez 2025 13:18 von ZackBummDrin.

Mehr
22 Dez 2025 21:47 - 22 Dez 2025 23:08 #9 von Lahode
Hihoooo kurz vor Weihnachten,

Wir haben die Maggie seit Ende November und gut 1.500 km Abholung und Alltagsnutzung hinter uns. Das Thema Hohlraum- und Unterbodenversiegelung ist uns wichtig weil wir sie lange Jahre nutzen möchten.

Ein Aufbocken auf die Bühne hat andere Nuggetiere bestätigt: der Nugget ist ab Werk sehr rudimentär behandelt, Karosserie, Fahrwerk und Anbauteile sind hauchdünn überzogen. Erste Flugroststellen waren bereits vorhanden, die Werksbehandlung reicht kaum in die Ecken und Nischen hinein.

Daher gab es jetzt eine Behandlung mit Brunox Epoxy an den Fahrwerksteilen und Verschraubungen sowie Korosionsschutzfett in den Radkästen, Hohlräumen und auf dem kompletten Unterboden. Die angebauten Radlauf- und Unterbodenverkleidungen werden mit (Edelstahl?)-Schrauben wieder angebaut um weiteren Gammel dort zu vermeiden. Kosten insgesamt unter 1k €.

Ich bin überzeugt, dass die Maßnahme schweren Gammel deutlich hinauszögert. Je nach Nutzung und Abrieb werden wir das in einigen Jahren wiederholen.

Habt friedvolle und schöne Weihnachtstage!

11/2025er Schnuggi ‚Maggie‘
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
EcoFlow Delta 3, Zusatzb.
und Alternator Charger
Letzte Änderung: 22 Dez 2025 23:08 von Lahode. Grund: zu früh abgeschickt
Folgende Benutzer bedankten sich: Jazz

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
22 Dez 2025 22:30 #10 von Eulenspiegel
Moin Lahode,

falls die Edelstahlschrauben nicht in Kunststoff eingedreht werden, sondern direkten Kontakt zum Blech haben, würde ich verzinkte Schrauben nehmen. Stichworte: galvanisches Element und
Kontaktkorrosion.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi