Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger

Mehr
16 Aug 2025 15:30 - 20 Aug 2025 05:01 #41 von Nauheim
Also wir haben die fixe AHK ab Werk und dazu den alten VW Fahrradträger,
Siehe Foto. Vielleicht geht es mit diesem.

Der klappt auch super nach unten und die Klappe geht auf.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2025 05:01 von RudiRadlos. Grund: Bild eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2025 18:27 #42 von Icenugget
Hi liebe Nuggetdiver,

bei diesem Thema welcher Träger geht / geht nicht und zwar sowohl im Bereich passt der Träger auf die AHK und geht die Heckklappe noch auf ist es schwer eine pauschale Antwort zu geben.
Die AHKs haben richtig große Fertigungs- und Montagetoleranzen. Hinzu kommt das die Träger selbst auch nicht toleranzarm sind.
Zusammen mit der tatsächlichen Last die bei Nutzung drauf ist kommt es zu den unterschiedlichen Ergebnissen.

Selbst bei dem besten Trägerhersteller Uebler kann man hierzu eine eindeutige Stellungnahme nachlesen. Zitat aus der Web vom Uebler auf die Frage:

Kann ich einen Kupplungsträger nutzen, wenn mein Fahrzeug über ein senkrechtes Heck (Anm.: Ford Nugget…) verfügt?

Durch die unterschiedlichen Anhängerkupplungen, egal ob werksseitig oder im Zubehör, kann keine eindeutige Aussage getroffen werden, ob die Heckklappe nach dem Abklappen des Kupplungsträgers geöffnet werden kann.
Zudem spielen Fertigungstoleranzen bei den Anhängerkupplungen in die Ausrichtung.
Sowohl beim Mercedes Marco Polo, T5/T6/T6.1/Caddy von Volkswagen, Nissan Townstar, Ford Transit Custom, Peugeot Traveller und weitere Fahrzeuge mit dieser Bauart geht es um Millimeter.
Deswegen muss bei solchen Fahrzeugen immer eine Probemontage veranlasst werden, um feststellen zu können, ob sich die Heckklappe nach dem Abklappen öffnen lässt.

Grundsätzlich muss ein Kupplungsträger mit einem 90°-Abklappwinkel genutzt werden, um eine Chance zum Öffnen der Heckklappe zu haben. Bei einem Kupplungsträger mit einem 60°-Abklappwinkel besteht keine Chance die Heckklappe öffnen zu können.

Hier ist zu beachten, dass (je nach verbauter Anhängerkupplung und am 1.Fahrrad verbauter Lenker) der Lenker des 1.Fahrrades für die Montage/Befestigung gedreht werden muss, da der Lenker sonst am Fahrzeugheck ansteht und es zu Beschädigungen kommen kann.

Zudem kann es dazu kommen, das (je nach verbautem Lenker am 2.Fahrrad) der Lenker nach dem Abklappen den Boden berührt.

—> also nicht in Panik geraten sondern ausprobieren und kein billig Schrott kaufen. Dann klappt das auch. Bei Uebler können sogar auf Anfrage Träger mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bekommen. Das passt dann auch perfekt zum Nugget. ☺️

See you on the road!

Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Ective Wechselrichter TSI Pro 1500W und LiFePO4 185Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, JörgF

Mehr
16 Aug 2025 22:06 - 16 Aug 2025 22:09 #43 von Icenugget
….

BTW: nicht das ich mich unklar ausgedrückt habe, trotz der oben beschriebene Schwierigkeit, in der EU ist der 50-mm Kugelkopf nach ISO 1103 bzw. die darauf aufbauende ECE-Regelung Nr. 55 (UNECE R55) vorgeschrieben.
Ohne Einhaltung dieser Norm dürfte ein Autohersteller wie Ford in Europa gar keine Anhängerkupplung typgenehmigen oder verkaufen.
Heißt: Jeder originale Ford-Kupplungskopf ist ISO 1103-konform und ein Uebler sollte problemlos passen.
Auch Zubehör- oder Nachrüst-AHK von Westfalia die auch für Ford liefern, sind nach ISO 1103 und UNECE R55 geprüft.

- meine Meinung 😇

See you on the road!

Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Ective Wechselrichter TSI Pro 1500W und LiFePO4 185Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Letzte Änderung: 16 Aug 2025 22:09 von Icenugget.

Mehr
17 Aug 2025 10:22 #44 von Boernerfamily
Wir bekommen einen L2 mit fester AHK, konnte bereits jemand prüfen/testen, ob hier der Thule Velospace XT3 passt? Dieser wurde ja zB vom Nuggetstore getestet und als passend vorgestellt, aber bei welchem Nugget/Transit Modell!? Das ist ja absurd, wenn der Aufbau der AHK die meisten Träger nicht unterstützt und es keine eindeutige Empfehlung vom Hersteller gibt, welche Träger nutzbar sind. :(

Mehr
17 Aug 2025 11:19 #45 von Oliver67
Habe ich schon getestet - funktioniert!

Auf die feste und auch auf die abnehmbare Anhängerkupplung beim neuen Nugget scheinen alle Fahrradträger zu passen, die auch beim alten funktioniert haben.

Das Problem besteht meines Erachtens nur bei der elektrisch schwenkbaren Version.
Folgende Benutzer bedankten sich: Boernerfamily

Mehr
17 Aug 2025 11:31 #46 von Boernerfamily
Danke für die Info. Das wäre ja super! Dann müssten wir keinen neuen Fahrradträger kaufen. :)

Mehr
17 Aug 2025 19:54 #47 von muelloh
Ich habe mich durch den ganzen Thread gekämpft und bin mir selber garnicht so sicher, ob nicht passend heisst: Fahrradträger lässt sich garnicht montieren oder lässt sich montieren aber Heckklappe lässt sich nicht öffnen.

Was mir weiterhin in diesem (und anderen Fahrradträger Threads) aufgefallen ist: Ich lese nie was von Norauto Fahrradträgern. Ich muss gestehen, dass ich bei ATU den E-Fit 100-2 gekauft habe, in der dumpfen Annahme, dass der ja sicher passt und auch qualitativ okay sei nach dem "Testsieg" bei der AutoMotorSport.

Ich hab ihn jetzt mal aufgebaut und werde die Tage mal versuchen ihn zu montieren am Nugget. Habe aber jetzt auch meine Zweifel, ob er überhaupt passt. Stützlast und zulässige Beladung passt jeweils alles.

Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit den Norauto Trägern allgemein, oder sogar mit dem V710 und der elektrischen AHK? Oder sollte ich ganz schnell nachbessern und auf Thule, Uebler und Co gehen?

Grüße
Christian

Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000

Mehr
17 Aug 2025 22:49 #48 von Oliver67
Der Thread ist teilweise wirklich ein wenig verwirrend.

Grundproblem ist, dass sich die Träger überhaupt nicht auf dem Kugelkopf arretieren lassen.

Die Heckklappe muss natürlich auch aufgehen, aber das ist das geringste Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala

Mehr
19 Aug 2025 22:30 #49 von Oliver67
Ich habe heute den Uebler i21 Z 90° auf der elektr. schwenkbaren AHK montiert.
Passt perfekt. Heckklappe geht auf. Klein. Leicht. Eigentlich super.
Aber breite Lenker stoßen an der Heckklappe an. Den müsste man dann drehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, pfey, muelloh, Icenugget

Mehr
19 Aug 2025 22:45 #50 von pfey
Danke für die Info! Ich habe mir den gleichen Träger ebenfalls bestellt und habe gehofft, dass sich die Heckklappe noch öffnen lässt.

99er Euroline 2,5 TD
Bestellt 2025 Nugget Active, L2 AD, Magnetic Met., 170 PS Automatik, LED Scheinwerfer, Driver Assist Pack 6, Beh. Lenkrad, AHK schwenkbar, 19“ AWR, feste Toilette, PV