Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger

• Meister Lampe
  • Meister Lampes Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
14 Jul 2025 21:17 #1 von Meister Lampe
Hallo Leute,

bin gerade so richtig in Stimmung.
Ford hat es doch in wenigen Wochen geschafft, sich einen glücklichen Neukunden zum Feind zu machen.

Ich habe den L1 mit Aufstelldach, AWD und elektrischer Anhängerkupplung erworben.
Feine Sache dachte ich mir, musste nix mehr mit Dir rumschleppen und im Fahrzeug aufbewahren. Von irgendwelchen Einschränkungen war nirgendwo etwas zu lesen.

Neulich wollten wir zu unserem ersten Campingurlaub mit Fahrrädern aufbrechen.
Alles war gepackt, die Brötchen geschmiert. Fehlte nur noch die Montage des Fahrradträgers (Thule VeloSpace XT2). Und da ging das ganze Drama los.

Der Thule passte nicht. Der Hals unter dem Kugelkopf der AHK ist zu kurz. Thule schreibt 7,3cm vom Kugelkopf oben bis zum Hals unten (da wo die Krümmung anfängt). Andere Anbieter (z.B. EUFAB) verlangen hier sogar 8 cm. Ich messe bei der elektr. AHK für diese Strecke 5,88 cm.
Wir fuhren also ohne Fahrräder in Urlaub und mussten diese dann vor Ort mieten. Danke Ford!

Seit dem verbringe meine Zeit damit, einen passenden Fahrradträger zu finden und bewege Tonnen an Geld um mir die Teile (es gibt ja nur noch wenig stationäre Händler mit einem größeren Sortiment) um Ware zu bestellen und wieder zurückzuschicken. Danke Ford!

Ford bzw. mein Ford Händler nimmt das mit Achselzucken; ganz so, als habe man damit nix zu tun. Doch, habt ihr. In keiner Broschüre, keiner Preisliste habt ihr darauf abgestellt, dass hier Einschränkungen hingenommen werden müssen. Leute, das ist ein Camping-/Freizeitfahrzeug und kein Transit-Transporter mit dem man ab und zu einen Anhänger zieht.

Was ist das für eine Produktentwicklung, die diese Selbstverständlichkeiten nicht berücksichtigt und was ist das für ein Händler-Gehabe, dem Kunden keine gangbare Lösung anzubieten? Gäbe es da nicht den Konkurrenten aus Niedersachen, würde ich heute noch suchen.

Das ist alles Ausdruck einer schlechten Unternehmenskultur. Hersteller und (mein) Händler wetteifern gerade um die goldene Himbeere.
Jammert blos nicht rum, wenn eines Tages keiner mehr bei Euch kauft.

To be continued...

2025er L1 Titanium, Allrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway, Ole Nugat, 3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40, StefanMeier58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2025 22:06 #2 von Mulkyway
OMG!!! 😵‍💫

Ab Januar 2026, ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank.

Mehr
14 Jul 2025 23:28 #3 von pfey
Vielleicht kann der Nugget-Store bzw. Oliver Quakernack weiterhelfen einen passenden Fahrradträger für die schwenkbare AHK zu finden?

99er Euroline 2,5 TD
Bestellt 2025 Nugget Active, L2 AD, Magnetic Met., 170 PS Automatik, LED Scheinwerfer, Driver Assist Pack 6, Beh. Lenkrad, AHK schwenkbar, 19“ AWR, feste Toilette, PV
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanMeier58

Mehr
15 Jul 2025 07:06 #4 von krümel

[...] Leute, das ist ein Camping-/Freizeitfahrzeug und kein Transit-Transporter mit dem man ab und zu einen Anhänger zieht.[...]

Doch, von der Entwicklung her ist es genau das, ein Handwerkertransporter.
Campingmodell und der Tourneo sind nur "Abfallprodukte" und werden, wie man sieht, nicht unbedint in der Entwicklung mitgedacht. :(

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi, StefanMeier58

Mehr
15 Jul 2025 07:29 #5 von harrymoppi
@Meister Lampe,
wenn ich deinen Text jetzt richtig verstanden habe, hast du den Fahrradträger nicht bei deinem Autohändler gekauft, sondern ihn selber besorgt. Und nun verlangst du aber vom Händler, das er dir sagt, welche Fremdprodukte nicht mit dieser Hängerkupplung zusammenpassen. Ist ein bisschen viel verlangt.

Ansonsten kann ich deinen Frust mit Ford und Westfalia gut nachvollziehen.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

• 3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40
  • 3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Spekuliere auf einen L2HD.
Mehr
15 Jul 2025 10:04 #6 von 3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40
3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40 antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Danke für den Hinweis, die elektr. AHK stand eigentlich auch auf meiner Wunschliste.
Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen, da muss Ford definitiv tätig werden & die AHK modifizieren!

Mehr
15 Jul 2025 14:58 - 15 Jul 2025 15:23 #7 von Nevian
Hi Meister Lampe,

ich hoffe, du bekommst das bald gelöst!

Kannst du in deiner Anleitung bitte mal prüfen, ob dort andere Maße für die elekt. schw. AHK angegeben sind?
Ich bin bei meiner Recherche vor allem auf Angaben zur US-AHK gestoßen, aber für die werkseitig verbaute elektrisch schwenkbare AHK (Westfalia/Ford) sollte die Länge vom Kugelmittelpunkt bis zur Befestigungsebene bei ca. 85 mm ±5 mm liegen.

Diese Maßvorgabe habe ich aus der Norm DIN ISO 1103 für korrekte Positionierung für Fahrradträger, Anhängerstützlasten und Rangierfreiheit am Heck.

Nach Ford Service sollte es keine unterschiede zwischen fester und schwenkbarer Ausführung geben.
Auch die Traglasten sind in der Regel vergleichbar.

Dass bei dir der Abstand vom Kugelkopf bis zur Basis so stark von der Norm abweicht ... schräg.

Noch eine Zusatzfrage:
Wie sieht’s bei dir mit dem Abstand zwischen Schürze und Kugelkopf aus?
Wirkt auf den Videos/Bildern recht knapp – passt da ein Fahrradträger oder eine Box noch ohne Probleme drauf?
Da hatte ich mir auch Gedanken gemacht.

Unten ein paar Bilder aus den Handbüchern, passen die Angaben auch circa zu Deiner verbauten Einheit?
Viele Grüße,

Nevian

Abmessung für elekt. Schwenbare AHK ab mitte Rad hinten

Handbuch aber mit US Angaben

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jul 2025 15:23 von Nevian.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, pfey

• Meister Lampe
  • Eisen Nugget
Mehr
16 Jul 2025 18:16 #8 von Meister Lampe

@Meister Lampe,
wenn ich deinen Text jetzt richtig verstanden habe, hast du den Fahrradträger nicht bei deinem Autohändler gekauft, sondern ihn selber besorgt. Und nun verlangst du aber vom Händler, das er dir sagt, welche Fremdprodukte nicht mit dieser Hängerkupplung zusammenpassen. Ist ein bisschen viel verlangt.
Nein, das ist nicht zuviel verlangt. Ich hatte bereits einen Thule VeloSpace. Der passt überall, nur hier nicht. Wie Du meinen Ausführungen entnehmen kannst, gibt es für diese elektrische AHK kaum kompatible Lösungen. Das Problem ist die untypisch kurze Länge des Halses unter dem Kugelkopf. Die Fahrradträger können unten nicht mehr greifen; der Spannhebel lässt sich nicht herunterdrücken.
Soll ich diese Selbstverständlichkeiten denn vor dem Kauf infrage stellen?
Nein, so etwas gehört als Hinweis in die Preisliste (Stichwort "Erwartung eines durchschnittlichen Endverbrauchers").
Dem Händler mache ich den Vorwurf, mich hier "im Regen" stehen zu lassen. Er nennt mir ja noch nicht einmal einen Fahrradträger, den ich dann beim ihm hätte kaufen können.

Ford mache ich den Vorwurf, eine AHK in den Markt zu geben, die für die Zielgruppe (Camper, Freizeitfahrzeug) offenbar ungeeignet ist.

Ob, nächste Frage, hier überhaupt eine Antischlingerkupplung (z.B. Wohnwagen) funktioniert, bleibt bislang ebenfalls unbeantwortet.
Gruß

• Meister Lampe
  • Eisen Nugget
Mehr
16 Jul 2025 18:28 - 16 Jul 2025 18:31 #9 von Meister Lampe

Kannst du in deiner Anleitung bitte mal prüfen, ob dort andere Maße für...
Hi Nevian,
ich habe keine Anleitung, in der irgendwelche Masse stehen.
Auch aus Deiner hier eingestellten geht ja das zentrale Problem (Strecke Kugelkopf oben bis Ende des Halses unter dem Kugelkopf) nicht hervor. Diese Strecke (habe 5,88 cm gemessen) ist für die Mehrheit der auf dem Markt erhältlichen Fahrradträger zu kurz!

Es gibt einige wenige, die - nach meiner Recherche - passen.
Beim einen scheuert jedoch die Heckklappe (ganz leicht) am Fahrradträger, beim anderen ist das Fahrradträgergewicht (21,5kg) zu hoch. Immerhin hat der Nugget L1 mit Allrad und elektr. AHK nur 80kg Stützlast (auch so ein Konstruktionswitz). Das passt dann schon nicht mehr mit zwei Pedelecs à 30kg.

Gruß

Letzte Änderung: 16 Jul 2025 18:31 von Meister Lampe.

Mehr
16 Jul 2025 18:37 #10 von Mulkyway
Ich stimme dir voll und ganz zu!

Hast du, wie von Pfey vorgeschlagen, Kontakt zu Oliver Quackernack aufgenommen?

Viele Grüße.

Ab Januar 2026, ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey