Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom

Mehr
01 Aug 2025 16:15 - 02 Aug 2025 01:00 #11 von fz_isse
Hi zusammen, mein Nugget hatte keine PV ab Werk, habe dann vor kurzem meinen Elektro Umbau bei Ford Hagemeier machen lassen. Nicht ganz günstig aber hier hatte ich das beste gefühl, dass sich mit den Besonderheiten der Elektronik im neuen Nugget wirklich umfassend beschäftigt wurde. Das Gefühl hat sich bislang bestätigt und bisher läuft alles ohne Probleme. Evtl etwas OT aber vielleicht hilft es euch ja.

Was habe ich machen lassen: Solar, LiFPo Batterien, Battery to Battery lader, Ladebooster und einen kleinen 600W Wechselrichter

Zu euren Diskussionen mal bisschen Input:
  • Es gibt nur einen 12V Anschluss (vorne im Armaturenbrett) und der hängt meines Wissens an der Starterbatterie. Die wird ab Werk übrigens bei Landstrom mit aufgeladen.
  • Die USB Dosen liefern wie hier bereits erwähnt nicht genügend Leistung um z.B. meinen Laptop mit ausreichend Strom zu versorgen, daher der Wechselrichter. Hängt bei mir am Beifahrersitz innen an einer Aufbaubatterie
  • Ich hatte das Staufach unter der Sitzbank Ausgemessen, eine EcoFlow Delta Max 2 passt da leider nicht (mehr?) rein. Da Platz generell spärlich ist habe ich mich daher für LiFPo Batterien an Stelle der AGM Batterien entschieden. Hier wurden die Büttner Tempra verbaut, welche wohl mit dem AGM Batterielader ab Werk kompatibel sind.
  • Solarlader ist von Büttner wie es meines Wissens auch bei der PV ab Werk der Fall ist.
  • Laut Ford Hagemeier ist ein Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung möglich aber der Einbau wohl ziemlich aufwendig. Das ganze würde unter dem Küchenblock wohl am meisten Sinn machen da hinter der Verkleidung (vermutlich da wo auch der FI ist) die Elektronik für das 230V Netz liegt.
  • Schalt- / Verkabelungspläne habe ich noch keine gesehen, weder offiziell noch inoffiziell. In den Handbüchern / Betriebsanleitungen ist sowas auch nicht (bis auf die üblichen Infos zu den Sicherungen).

Viele Grüße, Flo :)

2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
Letzte Änderung: 02 Aug 2025 01:00 von fz_isse.
Folgende Benutzer bedankten sich: munkki75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.