- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom
Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom
- Pesie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2025 17:54 #1
von Pesie
Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom wurde erstellt von Pesie
Hallo, ich besitze einen Nugget L1 AD mit von Westfalia eingebauter Solaranlage (Neunnleistung 300 WP).
Um weitestgehend unabhängig von Landstrom zu sein möchte ich meine 1200W Powerstätion von der Solaranlage auf dem Dach mit laden lassen, da oftmals mehr Strom über die Solarzelle anfälllt, als von den beiden verbauten Wohnraumbatterien abgefordert wird.
Ist vielleicht jemand technisch so versiert, dass er mit einer Selbstverdrahtungsanleitung helfen kann?
Ich bin auf eure Ratschläge gespannt.
Pesie
Um weitestgehend unabhängig von Landstrom zu sein möchte ich meine 1200W Powerstätion von der Solaranlage auf dem Dach mit laden lassen, da oftmals mehr Strom über die Solarzelle anfälllt, als von den beiden verbauten Wohnraumbatterien abgefordert wird.
Ist vielleicht jemand technisch so versiert, dass er mit einer Selbstverdrahtungsanleitung helfen kann?
Ich bin auf eure Ratschläge gespannt.
Pesie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FB
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
01 Jul 2025 18:14 #2
von FB
FB antwortete auf Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom
Ich stecke den 12V Stecker der Powerstation einfach in den 12V Anschluss im "Wohnraum". Musst aber aufpassen, dass Dir die Powerstation nicht die Batterien leersaugt. Gibt aber bestimmt noch schönere Lösungen, wo das gleich automatisch geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pesie
- Pesie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2025 19:15 #3
von Pesie
Pesie antwortete auf Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom
Hallo und vielen Dank für die Anregung.
Genau eine "schönere" Lösung würde ich favorisieren. Irgendwo muss ja vom Elektroblock eine Anschlussmöglichkeit existieren, um die Leistung der Solaranlage zu teilen. Mal sehen, ob jemand von den erfahrenen Elektroschrauber eine Lösung kennt.
Genau eine "schönere" Lösung würde ich favorisieren. Irgendwo muss ja vom Elektroblock eine Anschlussmöglichkeit existieren, um die Leistung der Solaranlage zu teilen. Mal sehen, ob jemand von den erfahrenen Elektroschrauber eine Lösung kennt.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1094
01 Jul 2025 21:58 - 01 Jul 2025 21:59 #4
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom
Meine "schönere" Lösung besteht darin, dass ich den Solarregler, einen Victron MPPT 75/15, ab 90% Füllstand der Batterie (eine selbgebaute LiFePo), den Lastausgang auf die Ecoflow River Pro schalten lasse. Hierfür habe ich ein Kabel vom Regler im Beifahrersitzkasten zur Sitzbank verlegt, in der die Ecoflow mitfährt.
Funktioniert top.
Funktioniert top.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 21:59 von MartyMcFly.
- Pesie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2025 08:08 #5
von Pesie
Das erscheint mir eine sehr gute Lösung zu sein. Meine Powerstation von Fossibot hat Ladekabelanschluss für eine Solaranlage. Da ich die Powerstation oft auch unabhängig vom Camper nutze, werde ich versuchen eine entsprechende Steckverbindung hinter dem Beifahrersitz zu montieren.
Gibt es eigentlich Schaltpläne für die Elektrobox im neuen Nugget, die zugängig sind?
Danke für Deinen Tipp!
Gibt es eigentlich Schaltpläne für die Elektrobox im neuen Nugget, die zugängig sind?
Danke für Deinen Tipp!
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8802
02 Jul 2025 10:49 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom
So
Genau Beim Victron Regler grht das So!
"Fliegender" (universell nutzbarer) Lastausgang mit verpolungssicherem Stecker ausgestattet.... Diesen hatte ich im Fundus rumliegen und hab ihn mal verbaut zum Bedarfsweise E- Bikeakku Laden....
Genau Beim Victron Regler grht das So!
"Fliegender" (universell nutzbarer) Lastausgang mit verpolungssicherem Stecker ausgestattet.... Diesen hatte ich im Fundus rumliegen und hab ihn mal verbaut zum Bedarfsweise E- Bikeakku Laden....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pesie, Marc Nesium
- Pesie
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2025 15:23 #7
von Pesie
Danke für deinen Tipp und das Foto.
Damit bin ich meinem Ziel sicher ein ganzes Stück näher gekommen. Allerdings muss ich mich als Laie outen und werde qualifizierte Hilfe bei der Umsetzung meines Vorhabens aktivieren müssen.
Nach meinem Verständnis lädt der im Nugget verbaute Solarregler die Wohnraum- und Fahrzeugbatterien (alle AGM) und beim Anschluss einer LiFPo wie in der Powerstation wird eine andere Ladespannung gefordert. Also erstmal schauen, welcher Regler verbaut ist.
Damit bin ich meinem Ziel sicher ein ganzes Stück näher gekommen. Allerdings muss ich mich als Laie outen und werde qualifizierte Hilfe bei der Umsetzung meines Vorhabens aktivieren müssen.
Nach meinem Verständnis lädt der im Nugget verbaute Solarregler die Wohnraum- und Fahrzeugbatterien (alle AGM) und beim Anschluss einer LiFPo wie in der Powerstation wird eine andere Ladespannung gefordert. Also erstmal schauen, welcher Regler verbaut ist.
- Iquilibrium
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
02 Jul 2025 16:19 #8
von Iquilibrium
Nugget Bj 25 Active L2 AD 170PS Schiebetür L u. R, Anhängerkupplung elektrisch.
300 Watt PV Uebler i21 Z90
Iquilibrium antwortete auf Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom
Da les ich gern mal mit.
Bin aber auch am überlegen einen festen Wechselrichter einbauen zu lassen. Kostet aber ca. 1800€ 🙈
Powerstation hab ich beim alten Nugget direkt auf den 2. Anschluss vom laderregler gesteckt.
Die powerstadion nimmt mir aber immer zu viel Platz und Gewicht ein.
Bin aber auch am überlegen einen festen Wechselrichter einbauen zu lassen. Kostet aber ca. 1800€ 🙈
Powerstation hab ich beim alten Nugget direkt auf den 2. Anschluss vom laderregler gesteckt.
Die powerstadion nimmt mir aber immer zu viel Platz und Gewicht ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pesie
- Yeti66
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Aug 2025 13:52 #9
von Yeti66
Yeti66 antwortete auf Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom
Der aktuelle Nugget hat im Aufbau keinen 12V-Anschluss. Ich hab‘ jedenfalls keinen gefunden.
Mit den 2x18 Watt aus den USB-C-Anschlüssen fängt meine DJI Power 2000 nicht mal an zu laden. Man kommt also aus meiner Sicht an den überschüssigen Strom aus der Original-Solaranlage gar nicht ran. Während 14 Tage Roadtrip in Norwegen habe ich meine Powerstation während der Fahrt über den 12V-Anschuss im Fahrerbereich geladen. Die liefert ca. 75 Watt.
Ich suche auch noch nach einer Lösung für das Problem. Die Westfalia-Solaranlage ist (bei schönem Wetter!) wirklich sehr großzügig bemessen.
Beste Grüße
Mit den 2x18 Watt aus den USB-C-Anschlüssen fängt meine DJI Power 2000 nicht mal an zu laden. Man kommt also aus meiner Sicht an den überschüssigen Strom aus der Original-Solaranlage gar nicht ran. Während 14 Tage Roadtrip in Norwegen habe ich meine Powerstation während der Fahrt über den 12V-Anschuss im Fahrerbereich geladen. Die liefert ca. 75 Watt.
Ich suche auch noch nach einer Lösung für das Problem. Die Westfalia-Solaranlage ist (bei schönem Wetter!) wirklich sehr großzügig bemessen.
Beste Grüße
- Iquilibrium
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
01 Aug 2025 15:28 - 01 Aug 2025 15:30 #10
von Iquilibrium
Iquilibrium antwortete auf Laden einer Powerstation mit überschüssigem Solarstrom
Wäre auch ne alternative für mich.
Letzte Änderung: 01 Aug 2025 15:30 von Iquilibrium.