- Dank erhalten: 70
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
- Iquilibrium
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Jul 2025 20:39 #11
von Iquilibrium
Nugget Bj 25 Active L2 AD 170PS Schiebetür L u. R, Anhängerkupplung elektrisch.
300 Watt PV Uebler i21 Z90
Iquilibrium antwortete auf Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
Mein L2 Active kommt die Woche beim Händler an, ich habe den Thule Radträger mitbestellt, wird aber wahrscheinlich nicht mitgeliefert!
Ich werde ich auch nicht mehr nehmen!
Grund:
Habe ihn beim VW gesehen und finde ihn sehr hoch und hab da keine Leidenschaft, die Fahrräder immer hochzuwuchten:-(
Fande den fiamma von meinem Alten wesentlich komfortabler und kostet auch weniger als die Hälfte.
Hab mich letztendlich für nen Übler i21 für die AHK entschieden.
Ich werde ich auch nicht mehr nehmen!
Grund:
Habe ihn beim VW gesehen und finde ihn sehr hoch und hab da keine Leidenschaft, die Fahrräder immer hochzuwuchten:-(
Fande den fiamma von meinem Alten wesentlich komfortabler und kostet auch weniger als die Hälfte.
Hab mich letztendlich für nen Übler i21 für die AHK entschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
29 Jul 2025 21:03 - 29 Jul 2025 21:04 #12
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
Schön, dass das Warten für dich bald ein Ende hat. 👍
Hast Du den Faden zu den FahrradTrägern auf der el. AHK schon gesehen?
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...kten?start=10#323975
Nicht dass Du Dich mit dem Uebler i21 falsch entscheidest.
Schön dass Du schon jetzt Deine Signatur ausgefüllt hast. Erst so konnte ich erkennen, dass auch du eine
Elektrische AHK gewählt hast.
Hast Du den Faden zu den FahrradTrägern auf der el. AHK schon gesehen?
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...kten?start=10#323975
Nicht dass Du Dich mit dem Uebler i21 falsch entscheidest.
Schön dass Du schon jetzt Deine Signatur ausgefüllt hast. Erst so konnte ich erkennen, dass auch du eine
Elektrische AHK gewählt hast.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 29 Jul 2025 21:04 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, peter.kesten
- Iquilibrium
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
30 Jul 2025 05:29 #13
von Iquilibrium
Iquilibrium antwortete auf Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
Ja hab ich schon gesehen 🙈 leider kam der Post erst nachdem es den Post gab.
Ich hoffe mal das er passt. Zumindest schaut die Schwenkbare Kupplung vom Tiguan (was ich gerade nutze) gleich aus.
Naja, zu Not geht er auf eBay Kleinanzeigen und wir erstmal ohne bikes in Urlaub 🤣🙈
15.8 soll es los gehen! Wird alles sehr knapp.
Ich hoffe mal das er passt. Zumindest schaut die Schwenkbare Kupplung vom Tiguan (was ich gerade nutze) gleich aus.
Naja, zu Not geht er auf eBay Kleinanzeigen und wir erstmal ohne bikes in Urlaub 🤣🙈
15.8 soll es los gehen! Wird alles sehr knapp.
- WartetaufFTC
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
30 Jul 2025 08:38 #14
von WartetaufFTC
Das kann ich vielleicht beantworten, da ich dasselbe Setup haben werde:
WoWa vorne: maximal 3 Räder (benötigt werden 4): in engen Kurven/beim Rangieren habe ich schon mehrere aufm Campingplatz gesehen, die sich das Auto damit demoliert haben, da der Träger an die Stoßstange stößt. Zugang zum Gaskasten erschwert.
WoWa hinten: man muss die Wand beschädigen/ggfs. Undichtigkeit, gerade beim Wintercamping. Und vielleicht noch wichtiger: das Gespann wird durch die Lastverteilung unstabil.
Ich habe noch Dach vom Auto überlegt, aber da würde ich auf 3,5m kommen und man sagt, ab 3m Höhe wird alles "schwieriger" (Routenplanung, höheren Preisen auf Fähren etc.).
VG
WartetaufFTC antwortete auf Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
Danke für den ausführlichen Bericht!
Aus Interesse - warum packst du die Fahrräder nicht vorne oder hinten an den Wohnwagen?
Das kann ich vielleicht beantworten, da ich dasselbe Setup haben werde:
WoWa vorne: maximal 3 Räder (benötigt werden 4): in engen Kurven/beim Rangieren habe ich schon mehrere aufm Campingplatz gesehen, die sich das Auto damit demoliert haben, da der Träger an die Stoßstange stößt. Zugang zum Gaskasten erschwert.
WoWa hinten: man muss die Wand beschädigen/ggfs. Undichtigkeit, gerade beim Wintercamping. Und vielleicht noch wichtiger: das Gespann wird durch die Lastverteilung unstabil.
Ich habe noch Dach vom Auto überlegt, aber da würde ich auf 3,5m kommen und man sagt, ab 3m Höhe wird alles "schwieriger" (Routenplanung, höheren Preisen auf Fähren etc.).
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiSchli, TourneoCustom25
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
30 Jul 2025 13:23 #15
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
Ich denke ein weiterer Aspekt ist sicher auch die Möglichkeit einen Ausflug oder Urlaub mit Rädern, aber ohne Wohnwagen machen zu können. Soll ja vorkommen
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Folgende Benutzer bedankten sich: TourneoCustom25
- TourneoCustom25
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
06 Aug 2025 12:19 #16
von TourneoCustom25
TourneoCustom25 antwortete auf Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
Für mich sprechen folgende Punkte für den Heckträger:
1. Er ist immer am Auto, super praktisch im Alltag, mal eben irgendwo die Kinder mit Fahrrad abholen. Fahrrad verschmutzt dann nicht den Innenraum.
2. Alle Kurvenradien kann ich so nehmen, bei dem Deichselträger wird es in engen Kurven zu eng. Für mich ist es also von Vorteil, wenn die Räder hoch sind, da der Wohnwagen oben einen Knick/Rundung hat und somit es in Kurven nicht zu Kollision zwischen Fahrrad, Wohnwagen oder Zugfahrzeug kommt.
3. Stützlast wird durch Deichselträger erhöht, schaffe es auch ohne Deichselträger die 100KG Stützlast zu erreichen.
Nachteile:
1. Ja, die Fahrräder sind ziemlich hoch am Auto, mit 1,88m schaffe ich es aber gerade so sie zu befestigen, nehme aber manchmal ein kleinen Tritt als Hilfe.
2. Die 1. und 2. Schiene kann mit jeweils max. 30KG belastet werden, aber insgesamt max. 60KG. Von daher haben wir extra Fahrräder ausgewählt die im 4er Pack unter 60KG bleiben.
Was spricht gegen Fahrräder am Wohnwagen:
1. Ich bekomme beim angekoppelten Gespann die Klappe vom Gasfach mit Deichselträger nicht mehr auf. Muss da oft ran. Akkuschrauber (Stützen, Mover liegt hier oder bei einem Zwischenstop das Gas für den Herd / Kühlschrank anmachen.
2. Niemals würde ich einen Heckträger installieren, 1. würde es sicherlich meine 12jährige Dichtigkeitsgarantie in diesem Bereich aufheben und 2. wird das Gespann bei höheren Geschwindigkeiten unfahrbar. Hierzu ein schönes Video:
Irgendwann muss ein größeres 5. Fahrrad mit (jetzt noch in der riesigen Seitenklappe des LMC Style Lift 500k), werde dann wahrscheinlich 2 Fahrräder auf dem Dach befestigen, mit der Höhe habe ich eigentlich nie Probleme.
1. Er ist immer am Auto, super praktisch im Alltag, mal eben irgendwo die Kinder mit Fahrrad abholen. Fahrrad verschmutzt dann nicht den Innenraum.
2. Alle Kurvenradien kann ich so nehmen, bei dem Deichselträger wird es in engen Kurven zu eng. Für mich ist es also von Vorteil, wenn die Räder hoch sind, da der Wohnwagen oben einen Knick/Rundung hat und somit es in Kurven nicht zu Kollision zwischen Fahrrad, Wohnwagen oder Zugfahrzeug kommt.
3. Stützlast wird durch Deichselträger erhöht, schaffe es auch ohne Deichselträger die 100KG Stützlast zu erreichen.
Nachteile:
1. Ja, die Fahrräder sind ziemlich hoch am Auto, mit 1,88m schaffe ich es aber gerade so sie zu befestigen, nehme aber manchmal ein kleinen Tritt als Hilfe.
2. Die 1. und 2. Schiene kann mit jeweils max. 30KG belastet werden, aber insgesamt max. 60KG. Von daher haben wir extra Fahrräder ausgewählt die im 4er Pack unter 60KG bleiben.
Was spricht gegen Fahrräder am Wohnwagen:
1. Ich bekomme beim angekoppelten Gespann die Klappe vom Gasfach mit Deichselträger nicht mehr auf. Muss da oft ran. Akkuschrauber (Stützen, Mover liegt hier oder bei einem Zwischenstop das Gas für den Herd / Kühlschrank anmachen.
2. Niemals würde ich einen Heckträger installieren, 1. würde es sicherlich meine 12jährige Dichtigkeitsgarantie in diesem Bereich aufheben und 2. wird das Gespann bei höheren Geschwindigkeiten unfahrbar. Hierzu ein schönes Video:
Irgendwann muss ein größeres 5. Fahrrad mit (jetzt noch in der riesigen Seitenklappe des LMC Style Lift 500k), werde dann wahrscheinlich 2 Fahrräder auf dem Dach befestigen, mit der Höhe habe ich eigentlich nie Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, TobiSchli
- WartetaufFTC
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
07 Aug 2025 10:54 #17
von WartetaufFTC
WartetaufFTC antwortete auf Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
Könnte mein Post sein 😂. Also wirklich alles, inkl. zukünftige Notwendigkeit eines 5. Fahrrads und Lösungsidee 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: xHoxx