Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025

  • 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
  • 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4cs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jun 2025 09:42 #1 von 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025 wurde erstellt von 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Heckklappen-Fahrradträger für meinen Ford Nugget (Modell 2025), und zwar für zwei Fahrräder.
Hat jemand einen guten Tipp oder vielleicht schon eigene Erfahrungen mit einem passenden Modell?
Ich freue mich über jede Empfehlung – danke im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Jun 2025 13:02 - 10 Jun 2025 13:03 #2 von norge
Hej RALPHME,

willkommen im Forum :)

Die 'üblichen Verdächtigen' heissen "Fiamma" und "Paulchen".

Von letzteren scheint es noch nichts für die neue Ford-Basis zu geben.

Der Fiamma in schwarz liegt bei Fritz Berger bei 550 Euro

=> Suche nach Fiamma Ford Custom V710

Von Ford/VW scheint es auch etwas eigenes zu geben (z.B. beim "Nuggetstore.de") - aber nicht vorrätig und mit über 1.100 Euro mehr als doppelt so teuer ...

Grüsse norge

P.S. Thementitel ergänzt und verschoben in die Technik ab BJ 2025

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Jun 2025 13:03 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Laukamp163

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
  • 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4cs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jun 2025 15:56 #3 von 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c antwortete auf Fahrradträger für Heckklappe (2 Fahrräder) für Nugget BJ2025
Hallo Norge, vielen Dank für die Info.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2025 10:23 - 13 Jun 2025 10:24 #4 von 313#regular
Hallo, ich hatte mich zu dem Thema auch schon einmal umgeschaut. Zum Original von Ford habe ich viel gelesen. Von Lieferproblemen über Rückruf, bis zu und das klang dann schon etwas dramatischer - Verzogene Heckklappen wegen Überbelastung! 60kg scheint dann wohl doch etwas viel zu sein, aber wenn der Träger bis 60kg zugelassen ist, wird das ggf. auch ausgereizt.
Ich weiß nicht ob mit dem Eurocarry schon jemand Erfahrungen gemacht hat, für 2 Fahrräder sicher eine Alternative und auf max. 40kg hält hoffentlich auch die Heckklappe.
BG Patrick

Hier der Link

Eurocarry

Nugget v710 L2 Active, AWD
Letzte Änderung: 13 Jun 2025 10:24 von 313#regular.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway, Kocki76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2025 21:13 #5 von TourneoCustom25
Das mit der Rückruf Aktion für den Fahrradträger habe ich auch schon gehört. Auch beim Nugget Shop konnte keiner konkrete Infos geben wann und was. Ich habe daraufhin jetzt einfach die VW Nummer gekauft. Das ist der gleiche Träger für den neuen VW Transporter bestellt und montiert. Der Träger passt. Ich gebe zu, zu meinem alten Multivan T6.1 hatte ich an der Heckklappe mehr Vertrauen. Werde ihn nicht bei der Beladung ausreizen und weiter berichten.
Montiert ist das Ganze an einem Tourneo Custom gebaut Februar 25.
Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2025 21:21 #6 von Nisse
Hi, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich jetzt keine Wiederholungen produziere und im richtigen Beitrag gelandet bin. Wir bekommen Anfang August unseren Nugget Active (mit AD) in der L2 Version und ich suche einen Fahrradträger für min. 3 Räder (2xErw, 1xKind) für die Heckklappe, da wir auf die AHK eine Transportbox bringen wollen, um mehr Gepäck mitnehmen zu können. Wie Ihr wisst, ist der Ford-Träger ausverkauft/nicht verfügbar und ich habe einen gefunden (siehe Bild), bin mir aber unsicher, wie gut die sind. Hat da jemand Erfahrungen mit der Firma/speziell diesem Träger? Er kostet deutlich weniger und wäre innerhalb von ca. 30 Tagen lieferbar. Herzlichen Dank!!

Nugget Bj. 25 Active L2 170PS Schiebetür L u. R, AHK, 350W PV, Aqua Blue Met.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2025 14:11 #7 von TourneoCustom25
Die Lieferzeit wird sich wöchentlich nach hinten verschieben. Ich beobachte das ganze schon seit Anfang des Jahres da hieß es schon März 25
Folgende Benutzer bedankten sich: Nisse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2025 20:08 - 27 Jun 2025 20:28 #8 von TourneoCustom25
Hallo,wie versprochen jetzt der erste wirkliche Zwischenstand.
Fakt ist bei Ford wird der beworbene OE 4er Heckträger nicht mehr ausgeliefert, angeblich gibt es Probleme mit der Heckklappe, dazu äußert sich aber niemand. Bei VW sieht das für die gleiche Heckklappe (VW Transporter und Caravelle ab 2025) ganz anders aus.
Die Bedienungsanleitung für den Heckträger, der meiner Meinung nach, identisch ist mit dem vom Ford findet ihr:

shop.ahw-shop.de/media/pdf/8e/a8/f2/7TG071104.pdf

Hier ist auch beschrieben, dass die Aufnahme der Heckklappe durch 2 Gummipuffer verstärkt wird.

Die Teile habe ich mit VW Nummer bei VW bestellt, genau wie den Träger. Allerdings sind die Verstärkungen im Original mit FOMOCO Nummer geprägt (Ford Motor Company).

Der Einbau war, wie erwartet, kein Problem beim Ford Tourneo Custom V710 mit Heckklappe, sie ist von der Metallpressung identisch mit der von VW. Die Heckklappe macht mit den Anschlagpuffern jetzt einen viel strammeren Eindruck und ich traue dem Heckträger jetzt deutlich mehr, als vor der Installation ohne Anschlagpuffer. Schon beim Öffnen der Heckklappe über den Taster springt sie jetzt ein Stück auf. Sie liegt also viel enger und strammer an.Hier die Teile die ich bei VW für die Puffer geordert habe (Incl. Steuer fast 100€ für ein bisschen Plastik:


Hier die Bilder von der Installation, es empfiehlt sich, entgegen der Anleitung, den Puffer schon vor der Klebung am Fahrzeug in die Plastikaufnahme einzudrehen (30 Grad Drehung) am Fahrzeug war mir das beim ersten Versuch zu "fummelig". Dabei muss der Puffer mit Kraft in die Aufnahme gedrückt werden und gleichzeitig um 30Grad verdreht werden.























In 2 Wochen breche ich auf mit 4 Fahrrädern und Wohnwagen. Werde weiter berichten.

Alle Bilder sind nur nach Anmeldung im Forum hier zu sehen. Ich konnte mir das anhand der VW Anleitung auch nur schwer vorstellen.

Die verstärkten Dämpfer habe ich erst einmal weggelassen, werde ich aber wohl mit der Zeit nachrüsten. Die Klappe mir Fahrradträger braucht jetzt im Sommer schon Unterstützung im ersten Drittel damit sie aufschwingt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2025 20:28 von TourneoCustom25.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, pfey, JörgF, ZackBummDrin, TobiSchli, 313#regular

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2025 13:43 - 28 Jul 2025 13:47 #9 von TourneoCustom25
Hallo 3 Wochen Skandinavien, keine Probleme auch mit Wohnwagen (AlKO 2T Chassis) überhaupt keine Probleme auch in sehr engen Kurven.

Siehe Bilder.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jul 2025 13:47 von TourneoCustom25.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, pfey, 313#regular, karomusterfahrer, Santaellana, WartetaufFTC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2025 21:43 #10 von TobiSchli
Danke für den ausführlichen Bericht!

Aus Interesse - warum packst du die Fahrräder nicht vorne oder hinten an den Wohnwagen?

Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank

Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.