Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufladen über USB-C

• Meister Lampe
  • Meister Lampes Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
21 Mai 2025 14:57 #1 von Meister Lampe
Aufladen über USB-C wurde erstellt von Meister Lampe
Hallo in die Runde,

bin gerade dabei, mich mit meinem Neuen vertraut zu machen und ein paar Dinge auszuprobieren.
Solarmodule habe ich keine, eine Powerstation will ich mir ersparen.
Für unterwegs (ohne Landstrom) bin ich also auf die Stromversorgung der Zusatzbatterien angewiesen.
Es sind ausschließlich (dafür eine Menge) USB-C-Steckdosen vorhanden.
Eine Spezifikation hierfür habe ich keine gefunden. Ich unterstelle mal die üblichen 5V, 3A; also 15 Watt.
Ein Monitor lässt sich damit super betreiben, nebst amazon-Fire-TV-Stick.
Jetzt dachte ich: probier doch mal, auch das Notebook aufzuladen. Eigentlich sollte das nicht funktionieren, da die Notebooks ja meist 60 Watt+ benötigen und hier ja nur 15 W, s.o.) bereitgestellt werden.

Jetzt stelle ich aber bei meinem Lenovo (der einen USB-C-Stromeingangstecker hat) fest, dass er auflädt. Zwar langsam (Windows blendet einen Hinweis ein, dass die Stromversorgung schwach ist), aber er lädt (ca. 1% pro Minute, was ich ein Top-Ergebnis finde).

Wisst Ihr vielleicht, ob das dauerhaft machbar ist oder kann das Schäden an der Elektrik nach sich ziehen?
Ich meine nein, denn der Rechner (via Windows 11) handelt die Versorgung ja mit der USB-C-Dose aus und sollte bei einem drohenden Schadensfall eigentlich gar nicht laden. Ich bin aber auch keine Elektrofachkraft, die das sicher beurteilen kann und frage lieber nochmal nach.

Anschlussfrage:
Gibt es - Eures Wissens - Booster, die man dazwischenschalten kann um die Wattzahl anzuheben?

2025er L1 Titanium, Allrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2025 15:18 - 21 Mai 2025 15:28 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Aufladen über USB-C
Konsultiere doch mal die Bedienungsanleitung - da steht es mit 99%iger Sicherheit drin.
NACHTRAG: Oder auch nicht. :blush: In meiner BA gibt es zwar einen Extrapunkt "USB-Steckdosen", zur Leistung schweigt sie sich aber aus...

Bezgl. der Anschlußfrage gehe ich davon aus, dass das nicht (gefahrlos) möglich ist. Die maximale Leistung der USB-Dose passt dann wahrscheinlich auch zu deren Verkabelung. Wenn du die höher belastest als vorgesehen, könnte es schmoren bzw. im besten Falle die Sicherung schmelzen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 21 Mai 2025 15:28 von MartyMcFly. Grund: Nachtrag

Mehr
21 Mai 2025 16:15 #3 von kastala
kastala antwortete auf Aufladen über USB-C
Hallo,

ich habe mir für's Notebook ein 12V-120W Netzteil (Fortron) organisiert, das ich in eine 12V Steckdose stecke.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

• Meister Lampe
  • Eisen Nugget
Mehr
21 Mai 2025 18:26 #4 von Meister Lampe
Meister Lampe antwortete auf Aufladen über USB-C
Hallo McFly,

"oder auch nicht" :-)

Im Handbuch heißt es nämlich nur:
Über das 12 V-Netz werden folgende Verbraucher von den Zusatzbatterien versorgt:
- Kühlschublade
- Standheizung
- Wasserpumpe, Boiler
- Innenleuchten
- Zentral-Elektronik
- USB-C-Anschlüsse

Es wird nur vom 12 V-Netz und nicht noch von einem 5V-Unternetz gesprochen.

Daher kam mir gerade der Gedanke, dass im Nugget die elektrische Leistung möglicherweise intelligent bereitgestellt wird.
Dass also auch mehr als 5V fließen; nämlich bis zu 12 Volt, was dann bei 3 Ampere 36 Watt ergäben.

Es gibt übrigens ein interessantes Video zu einem intelligenten Anschluss im Wohnmobil, der sich nachträglich montieren lässt (auf YT: ""AUTARK über USBC ohne Wechselrichter mit bis zu 100W im Wohnwagen, Wohnmobil & Van laden"). Das ist die Steigerungsform, da nämlich hier noch geboostert wird.

Wie auch immer, ich habe kein Messgerät um den IST-Zustand zu überprüfen.
Und eigentlich kann es mir auch wurscht sein, wenn der Nugget keinen Schaden nimmt (beim Notebook wärs mir eher egal).
Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer. Ich habe mir bei ein paar Herstellern die entsprechenden Aussagen durchgelesen:

Bei einem Hersteller für Powerstations, Netzteile etc. finde ich nur den folgenden Hinweis:
"Eine zu geringe Leistung kann dazu führen, dass das Ladegerät Ihren Laptop nicht ausreichend mit Strom versorgt, was wiederum dazu führen kann, dass er nur langsam oder gar nicht geladen wird." Von Schaden steht da nix. Ampel ist grün.

Ein anderer Hersteller schreibt:
"Wenn die Spannung zu niedrig ist, kann der Laptop überhitzen oder sogar durchbrennen und möglicherweise nicht genügend Spannung zum Laden des Akkus erzeugen oder das Laden des Akkus kann länger dauern." Okay, Ampel ist hier orange.

Microsoft schreibt:
"Langsames Laden eines Geräts wie dem Surface Pro 9 mit einem Ladegerät, das weniger Leistung liefert als das originale Netzteil, ist in der Regel nicht schädlich. Es ist jedoch immer ratsam, das Original-Ladegerät zu verwenden, um die beste Leistung und Sicherheit zu gewährleisten." Hier ist die Ampel auf grün.

Außerdem müsste der Hersteller (Ford bzw. Westfalia) klare Hinweise zu eventuellen Risiken geben. Ein USB-C-Stromanschluss am Notebook ist ja mittlerweile Standard. Im Sinne der Produkthaftung wäre der Hersteller in der Pflicht, einen Hinweis auf Überlastungen zu geben. Das tut er aber nicht. Er spezifiziert noch nicht einmal den Anschluss in seiner Betriebsanleitung.

Ich denke, ich werde jetzt erst einmal so weiterladen. Von einer Überhitzung des Notebooks erkenne ich nichts.
Grüße

Mehr
21 Mai 2025 18:40 #5 von MartyMcFly

Wie auch immer, ich habe kein Messgerät um den IST-Zustand zu überprüfen.

Ich hätte eins... :P
Wo wohnst du?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
21 Mai 2025 19:12 #6 von Nevian
Nevian antwortete auf Aufladen über USB-C
Mich würde das auch brennend interessieren – ich finde keine verlässliche Daten zu den USB-C-Anschlüssen im Nugget ab 24/25.

Standardmäßig wie erwähnt liefern USB-C-Buchsen ja meist 15 W (5 V/3 A), aber bei der Vielzahl an Anschlüssen im neuen Modell hatte ich die leise Hoffnung, dass vielleicht auch 60 W Power Delivery drin sein könnten – insbesondere bei Nutzung über Adapter oder im Wohnbereich.

Und direkt die (nicht ganz legale) Bastlerfrage hinterher:
Weiß jemand, wie stark die Leitungen abgesichert sind bzw. welchen Kabelquerschnitt die USB-C-Stromversorgung hat? Wenn da z. B. >2,5 mm² verbaut sind, wäre ja theoretisch auch eine höhere Absicherung (z. B. 25A) machbar – natürlich auf eigenes Risiko.

Ich will hier keinen Dönerdrehspieß betreiben oder die Karosserie flexen – aber etwas mehr Power aus der Dose wäre einfach zeitgemäßg.
Besonders wenn man darüber nachdenkt sich Adapter zu besorgen um kleinere Alltagsgeräte zu betreiben.

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨

Mehr
21 Mai 2025 20:17 #7 von GB
GB antwortete auf Aufladen über USB-C
Ich habe einen 12V - Spannungswandler, der z.B. 12V in 19V - wandelt und nach Aufschrift dabei 4,5 A leistet, hat auch Anschlußstücke mit verschiedenen Durchmessern. Ich habe das gestern mal kurz bei meinem Laptop probiert - war 80% geladen - in kurzer Zeit auf 95% in Betriebsmodus aufgeladen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
21 Mai 2025 21:40 #8 von MartyMcFly
Das wird dem TE nix nutzen. Er sucht nach Lademöglichkeiten per USB-C.

• Meister Lampe
  • Eisen Nugget
Mehr
22 Mai 2025 17:54 #9 von Meister Lampe
Meister Lampe antwortete auf Aufladen über USB-C

Das wird dem TE nix nutzen. Er sucht nach Lademöglichkeiten per USB-C.
So isset.
Ich habe keine Lust, noch mehr Zeug im Fahrzeug rumzuschleppen; und: 12 V-Anschluss ist ja vorne und zieht mir im Stand die Starterbatterie leer bzw. nach 30-40 Minuten wird vorne ja zwangsabgeschaltet.
Falls mir mal eine pfiffige Werkstatt über den Weg laufen sollte, frage ich, ob die so ein "tigerexped Convertiger 100 USB-C/ USB-A Buck-Boost Ladegerät" (das Teil aus dem Video) einbauen können oder die jetzige Dose(n) gleich dagegen austauschen.
Gruß

Mehr
22 Mai 2025 18:06 #10 von kastala
kastala antwortete auf Aufladen über USB-C
Unabhängig vom "schleppen" nutze ich die 12V Dose an der Sitzbank links. Soweit ich weiß hängt die an der Aufbauelektrik.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: GB