- Dank erhalten: 740
Faltdach neuer Nugget Typ 710
- xpilot
-
- Platin Nugget
Wenn das Fahrwerk durch unebenen Untergrund diagonal verspannt wird, z.B. Hinterachse links stärker eingefedert als recht und an der Vorderachse rechts stärker eingefedert als links, dann verzieht sich auch der Rahmen.
Bei unserem AD habe ich in so einem Fall dann genau den von dir gezeigten Effekt. Passiert zum Beispiel, wenn wir nur auf einen Auffahrkeil mit einem Vorderrad fahren.
Sobald der Nugget wieder auf ebenem Untergrund steht, ist der Effekt weg.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WaldyT
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
Im aufgeklappten Zustand ist jetzt nichts ungewöhnliches von außen zu erkennen.
Im eingeklappten Zustand sieht man an der Dichtung auch, dass die nicht Parallel zum Dach läuft. Kann nachher mal ein Foto davon machen.
Das mit dem Untergrund habe ich auch schon gedacht. Aber bei mir auf dem Hof steht er relativ gerade. Und es ist trotzdem so.
Nugget AD Active, 170 PS, Allrad, EZ:06/2025
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
- Dank erhalten: 190
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
- WaldyT
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
Nugget AD Active, 170 PS, Allrad, EZ:06/2025
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Im eingeklappten Zustand sieht man an der Dichtung auch, dass die nicht Parallel zum Dach läuft. Kann nachher mal ein Foto davon machen.
Hallo Waldy
Dann ist es das Schloss nicht!
Vermutlich sind eine/mehrere Befestigungsschrauben an einer der beiden Dachscheren locker.
Durch verschieben der Scheren kann man jedes Scheren- Aufstelldach zum FZ fluchtend (Dichtung parallel zur Kederschine) einstellen .... das geht i.d.R. über die Schrauben der Scherenflansche.
Wie genau Westfalia das gelöst hat weiss ich nicht, es muss aber eine Möglichkeit dafür geben die Scherenbeschläge um wenige mm zu verschieben... und dann auch zu fixieren.
.... entweder Dachseitig, oder Fahrzeugseitig.
Egal wie, wenn sich die Scherenverschraubung gelockert hat, drückt die Gasfeder das Dach nach hinten.
Ist das nur EINSEITIG der Fall, dreht sich das Dach aus der Flucht heraus, was bei dir vermutlich passiert ist.
Nicht schlimm, lässt sich wieder einstellen (dazu sollte der Gasfederdruck weg -> Gasfedern ausbauen) .
....Und bei einem Neuen auch auf Garantie.....Ist für die Werkstatt analog zu Hecklappe einstellen.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- muelloh
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 56
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht sogar Tipps für Schrauben, die besser halten?
Solangsam kommt ein wenig Frust auf, neben den defekten Schrauben am Bettrahmen, die wir bereits mit Gewindeschrauben und Muttern ersetzt haben, defekten Leselampen, oder Schranktüren die klemmen.
Edit: Wir haben beim Schließen immer drauf geachtet, dass wir das Dach langsam runter gleiten lassen, auf unserem Kopf ablegen und dabei gleichzeitig die Seitenwand sauber einrollen, damit da nichts spannt, außen über steht oder innen überhängt. So wie es Oliver Quakernack in seinem Nugget Tutorial auf Youtube auch vormacht.
Grüße
Christian
Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Michael123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 439
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 115
Nur als Tipp aus eigener Erfahrung:
Benutzt für so einen Einsatzzweck unbedingt die blaue Loctite Schraubensicherung, Loctite 242.
Denn die erhöht die Festigkeit der Schraubverbindung merklich, die Schraube kann aber in der Regel problemlos wieder nur mit normalem Werkzeug entfernt werden.
Mit dem grünen und vor allem roten Loctite macht das Herausdrehen der Schraube wirklich keinen Spaß!
Man benötigt hohe Temperaturen, ca. 180 bis 250 Grad Celsius. Mit einem Heißluftfön ansich kein Problem, aber einerseits kommt man eh schon schlecht an eine in einem verbauten Teil eingedrehte Schraube, andererseits ist das mit dem ganzen Kunststoff und Stoff dort in der Nähe auch ziemlich heikel.
Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben befestigen.
Schöne Grüße
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
- Ingobingo
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 33
Wenn nicht ziehe ich es wohl mal an….
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Adi CH
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 5
Kurz nach dem runter Ziehen gegen halbe Position stand das Dach an... mhhh. Ich sah dann, dass bei der Gasfeder, welche nicht die Sicherung hat, ein Rohr runtergerutscht ist.
Öhhhhh, hattet ihr das auch schon mal?
Habe danach das Dach schliessen können, in dem ich das Rohr einfach wieder hinauf schieben konnte. Meine Frau hatte keinen Bock auf nochmals aufmachen und nochmals nachschauen. Sie wollte fahren und hatte Hunger... kennen wohl auch ein paar denke ich
Gruss Adi aus der Schweiz
Nugget V710 ACTIVE L2 und AWD