Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welchen Ladebooster für Nugget Bj. 2024 nehmen?

Mehr
16 Jan 2025 21:00 #1 von Holger58
Hallo zusammen,

ich möchte mir in meinen neuen Nugget einen Ladebooster einbauen lassen.
Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, fällt es mir schwer, eine Entscheidung zu treffen.
Hat irgendjemand damit Erfahrung und kann mir ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Danke und Gruß
Holger

Ford Nugget 2024 L1, Titanium, 170PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2025 21:59 #2 von Michael123
Habe den Schaudt Booster WA 121525 drin. Tut was er soll und ist nicht so teuer und schön klein.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger58

Mehr
16 Jan 2025 23:22 - 17 Jan 2025 07:46 #3 von GuidoHH
Hallo Holger,

Booster gibt es ja viele und jeder wird dir ggfs seinen empfehlen. Ich denke da macht es mehr Sinn die Shop Bewertungen zu lesen. Ggfs entscheidet man sich ja dann auch für ein Ecosystem bzgl der Konnektivität zum Solarwandler oder ähnlichem. Hier im Forum haben viele ein Gerät von Victron oder Votronic z.B., aber auch von Ective, oder eben Schaudt.

Die eigentliche Frage ist aber eher, warum benötigst du einen Booster? Ich denke die meisten kennen sich mit dem neuen Modell so wenig aus wie ich, aber zumindest bis zum Vorgänger gab es die Möglichkeit den Hochleistungs Modus der Lichtmaschine zu aktivieren (Stichwort Dolomitischalter) oder das Ladeziel auf 100% per Forscan zu setzen. Beides wäre deutlich preiswerter und beschränkt zudem nicht den Ladestrom unnötig. Du findest zu beiden Möglichkeiten reichlich Lesestoff hier im Forum. Nur wenn du auf LiFePO4 umrüsten möchtest, wirst du um einen Booster nicht herum kommen.

Viel Spaß beim Einlesen und viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 07:46 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Bodo Busfahrer, Tomma, Holger58

Mehr
17 Jan 2025 07:52 - 17 Jan 2025 07:53 #4 von Holgi
Moin Holger (cooler Name)B) ,
klar sollte man sich Gedanken machen, welches Gerät man gerne hätte, aber bedenke bitte drei Dinge:

-Du schreibst, Du bist Laie/Anfänger. Sicher, dass Du das Ding selber einbauen willst? Oder soll das eine Werkstatt machen und Du sagst nur an, welcher es werden soll?

-Hat Dein Auto noch Garantie/Gewährleistung? Ich hätte aus diesem Grund Bedenken, am Auto in dieser Frist rumzuschrauben. Es sei denn, es ist eine Firma, die die Gewährleistung für ihre Arbeiten übernimmt.

-Der Markt ist groß, meistens sind es persönliche Vorlieben oder Markentreue, die zu Empfehlungen führen. Ich war neulich übrigens sehr erstaunt, da ich für mich einen ective besorgt hatte und für ein anderes Projekt einen von carbest. Die sind baugleich bei deutlicher Preisdifferenz :dry:

Lieben Gruß
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 07:53 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger58

Mehr
17 Jan 2025 10:46 #5 von Holger58
Ich würde ihn natürlich einbauen lassen.

Ford Nugget 2024 L1, Titanium, 170PS, Automatik

Mehr
19 Jan 2025 09:37 #6 von Holgi
Hallo,
stimmt, schreibst Du ja auch. Wer lesen kann…
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.