- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Starterbatterie nach Campingwochenende leer
Starterbatterie nach Campingwochenende leer
- Berlin_Nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2026 21:48 #1
von Berlin_Nugget
Starterbatterie nach Campingwochenende leer wurde erstellt von Berlin_Nugget
Liebes Forum,
bitte entschuldigt, bin über die Suchfunktion nicht ganz fündig geworden.
Ich war mit meinem neu angeschafften Nugget (Bj. 2016) ein Wochenende campen, nach 3 Tagen ist er dann nicht mehr angesprungen. Starterbatterie leer, mit Starthilfe hat's geklappt. Ich hab relativ häufig die Vordertüren geöffnet/geschlossen, mir ist aufgefallen, dass dabei (selbst ohne steckenden Schlüssel, soll das so?) Armaturenbrett und Radiodisplay für etwa 30 Minuten leuchten. Könnte mir vorstellen, dass es daran lag, aber wie vermeide ich das in Zukunft? Radio und Lichter (also die in der Fahrerkabine) habe ich nicht genutzt.
Da ich mich bislang noch null mit den Batterien/Elektrik beschäftigt habe, bin ich dankbar für Tipps in jegliche Richtung. Danke!
Liebe Grüße
Felix
bitte entschuldigt, bin über die Suchfunktion nicht ganz fündig geworden.
Ich war mit meinem neu angeschafften Nugget (Bj. 2016) ein Wochenende campen, nach 3 Tagen ist er dann nicht mehr angesprungen. Starterbatterie leer, mit Starthilfe hat's geklappt. Ich hab relativ häufig die Vordertüren geöffnet/geschlossen, mir ist aufgefallen, dass dabei (selbst ohne steckenden Schlüssel, soll das so?) Armaturenbrett und Radiodisplay für etwa 30 Minuten leuchten. Könnte mir vorstellen, dass es daran lag, aber wie vermeide ich das in Zukunft? Radio und Lichter (also die in der Fahrerkabine) habe ich nicht genutzt.
Da ich mich bislang noch null mit den Batterien/Elektrik beschäftigt habe, bin ich dankbar für Tipps in jegliche Richtung. Danke!
Liebe Grüße
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 139
07 Sep 2026 22:04 #2
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Starterbatterie nach Campingwochenende leer
Hallo,
leider ist das normal, kann man aber auf viele Arten abstellen.
Einstiegslektüre ist hier : Tür auf = Licht an!
Für mich der beste Tipp: Die Heckklappe nicht ganz schließen.
Leider weiß ich nicht mehr, wem der Dank gehört und wo es genau steht, klappt aber einwandfrei und funktioniert sofort.
Viele Grüße
Christoph
leider ist das normal, kann man aber auf viele Arten abstellen.
Einstiegslektüre ist hier : Tür auf = Licht an!
Für mich der beste Tipp: Die Heckklappe nicht ganz schließen.
Leider weiß ich nicht mehr, wem der Dank gehört und wo es genau steht, klappt aber einwandfrei und funktioniert sofort.
Viele Grüße
Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Berlin_Nugget
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
07 Sep 2026 22:05 - 07 Sep 2026 22:09 #3
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Starterbatterie nach Campingwochenende leer
Hi Felix,
eine einfache Methode ist, die Beifahrertür nicht ganz zu schließen, so dass der Türkontakt nicht betätigt wird und die Fahrzeugelektrik diese als offen auffasst. Dann können alle Türen beliebig geöffnet und geschlossen werden und die Fahrzeugelektrik wacht nicht auf.
Eine Suche nach „Nupsi“ führt zu weiteren Möglichkeiten.
Ciao
Mario
PS: Christoph war schneller!
eine einfache Methode ist, die Beifahrertür nicht ganz zu schließen, so dass der Türkontakt nicht betätigt wird und die Fahrzeugelektrik diese als offen auffasst. Dann können alle Türen beliebig geöffnet und geschlossen werden und die Fahrzeugelektrik wacht nicht auf.
Eine Suche nach „Nupsi“ führt zu weiteren Möglichkeiten.
Ciao
Mario
PS: Christoph war schneller!
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 07 Sep 2026 22:09 von elbil.
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
07 Sep 2026 22:17 #4
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Starterbatterie nach Campingwochenende leer
War von mir, gern geschehen.,...
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Ab 5/24 Bravia Swan 599
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
07 Sep 2026 22:21 #5
von r-one00
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Starterbatterie nach Campingwochenende leer
Heckklappe
Ab 5/24 Bravia Swan 599
- Berlin_Nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Sep 2026 10:16 #6
von Berlin_Nugget
Berlin_Nugget antwortete auf Starterbatterie nach Campingwochenende leer
Vielen Dank für die Antworten!
Erscheint mir zwar etwas suboptimal, dass das beim Transit/Nugget so ist, aber offenbar ist das Problem zumindest bekannt und ich werde mich mal einlesen..
Erscheint mir zwar etwas suboptimal, dass das beim Transit/Nugget so ist, aber offenbar ist das Problem zumindest bekannt und ich werde mich mal einlesen..
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
08 Sep 2026 11:12 #7
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Starterbatterie nach Campingwochenende leer
Also, es stimmt schon, dass die Batterie genutzt wird bei häufigem Auf und Zu der Türen. Aber davon geht sie nicht so schnell leer.
Ich denke, dass Deine Batterien vorgeschädigt sind. Oder hast Du neue verbaut?
Ich denke, dass Deine Batterien vorgeschädigt sind. Oder hast Du neue verbaut?
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Berlin_Nugget
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 407
08 Sep 2026 11:39 #8
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Charlychaplin antwortete auf Starterbatterie nach Campingwochenende leer
da denke ich genauso wie Kürbis deine Startbatterien sind 10 Jahre alt, da können die schon mal langsam getauscht werden.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
- Berlin_Nugget
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Sep 2026 12:18 #9
von Berlin_Nugget
Berlin_Nugget antwortete auf Starterbatterie nach Campingwochenende leer
Ne, sind noch die originalen von 2016. Werde ich bei Gelegenheit mal checken lassen. Danke!
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
08 Sep 2026 13:41 #10
von Kürbis
Kürbis antwortete auf Starterbatterie nach Campingwochenende leer
Naja, das Ergebnis vom "Checken lassen" wissen wir jetzt schon 
Sei froh, dass sie so lange gehalten haben.
Kauf Dir neue...
Sei froh, dass sie so lange gehalten haben.
Kauf Dir neue...