Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solarprobleme nach Batterietausch

Mehr
08 Sep 2026 23:36 #11 von Pucky
Pucky antwortete auf Solarprobleme nach Batterietausch
Der Schwefelgeruch (faule Eier) entsteht wenn eine Batterie zu gasen anfängt. Vorranig passiert das, wenn diese voll ist und weiter geladen wird oder mit hoher Leistung geladen wird. Ich weiß nicht genau wie und was bei der Rückrufaktion gemacht wird, aber eigentlich sollte die Entlüftung der Batterie nach außen geführt werden und somit ein solcher Geruch im Auto nicht wahrnehmbar sein.
Wie die anderen schon geschieben haben, finde auch ich die Werte auf den Bildern nicht kritisch. Sieht eigentlich weitgehend normal aus.
Stand das Solarpanel direkt in der Sonne oder im Schatten? Bei 280Wp und direkter Sonneneinstrahlung hätte ich evtl. mit etwas mehr Leistung gerechnet. Die Werte liegen in einem ähnlichen Breich wie ich sie vor 3 Wochen bei mir gesehen habe. Allerdings habe ich nur ein 160Wp-Panel auf dem Dach. Weißt du, ob deine Panels in Reihe oder Parallel geschaltet sind? Von den Leistungswerten her wäre es auch denkbar, dass evtl.ein Panel nicht richtig arbeitet.
330Wh können, abhängig von Innenraumtemperatur im Nugget und der Kühlstufe für den Kühlschrank etwas zu wenig sein, um die Batterie vollständig aufzuladen. Im Hochsommer bei bis zu 60°C Innentemperatur lief der Kühlschrank auch auf Stufe 3 ununterbrochen und sorgte bei mir für Tagesverbräuche von ca. 550Wh. An deiner min. Batteriespannung der einzelnen Tage kannst du sehen, dass die Batterie in den letzen zwei Tagen nicht mehr zu 100% aufgeladen wurde und etwas niedriger liegt. 12,35V als Minimum, bekommst du meistens in den Morgenstunden, wenn sich der Kühlkompressor einschaltet. Direkt nach dem Kompressorstart geht die Spannung wieder um knapp 0,2V hoch und mit 12,55V hast du dann selbst früh morgens, bevor die Solaranlage arbeitet, noch immer ca 75% von deiner max. Batteriekapazität.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Marc Nesium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.