Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladeproblem der LiFePo-Board-Batterie nach Tausch der Starterbatterien

Mehr
03 Sep 2026 06:41 #1 von bluemel
Habe im Mai 2024 bei meinem Nugget (EZ 2015) die beiden AGM-Batterien durch eine einzige Bulltron Polar 185 AH LiFePo einfach blank (ohne Ladebooster) ausgetauscht. Entgegen allen Unkenrufen hat das erst mal 2 Jahre lang super funktioniert. Die Bulltron wurde beim Fahren mit Ladeströmen zwischen 50 und 100 A beschickt und war ruckizucki voll. Und auch das Laden mit dem originalen Landstrom-Ladegerät funktionierte (und funktioniert jetzt immer noch) hinreichend gut. In 8 - 10 Stunden ist eine nur noch schwach geladene Bulltron voll.

Jetzt hat vor kurzem die Werkstatt meines Vertrauens die beiden Starterbatterien unterm Fahrersitz getauscht. Seit dem geht zwar die Start-Stop-Automatik beim Motor wieder aber im Gegenzug wird die Bulltron beim Fahren nicht mehr aufgeladen. Wir waren inzwischen schon 6 Wochen unterwegs mit dem Nugget und mussten alle 3 - 5 Tage mit Landstrom nachladen, damit unserr Kühlschrank schön durchlief. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Theorie 1: die Werkstatt hat beim Tausch der Starterbatterien unterm Fahrersitz was verändert / falsch oder nicht mehr angeschlossen..

Theorie 2: das Laden der Bulltron während der Fahrt ohne Ladebooster hat die ganzen zwei Jahre nur zufällig funktioniert, weil
Die Starterbatterien, oder zumindest eine von beiden notorisch schwach war und jetzt brauche ich doch mal einen Ladebooster.

In welche Richtung muss ich weiterdenken und wie finde ich das raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2026 07:01 #2 von harrymoppi
2 x 60A Maxi Sicherungen unterm Beifahrersitz sind in Ordnung?
125A Streifensicherung in der Masseleitung, auch unterm Beifahrersitz, ist in Ordnung?

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Batti, RolfB, Pucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.