Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Grauwassertank Überlaufschlauch / verstopfter Abflussweg --- Nugget Baujahr 2015

Mehr
02 Sep 2026 20:03 #1 von weno
Hallo zusammen,

ich bin dankbar für Tipps, wie man beim Nugget Baujahr 2015 in einfacher Weise den Überlaufschlauch des Grauwassertanks vorrübergehend zuklemmen könnte.

Ich meine hier ausdrücklich den Überlaufschlauch und nicht den Ablaufschlauch. Der Überlaufschlauch mündet in Abflussrichtung nach dem Absperrhahn des Grauwassertanks in den Ablaufschlauch, damit auch bei geschlossenem Absperrhahn ab einem bestimmten Wasserlevel ein zu voller Grauwassertank automatisch wieder leerer wird.

Warum will ich den Überlaufschlauch vorrübergehend zuklemmen? ich möchte im Falle eines verstopften Abflusswegs des Grauwassertanks (hatten wir immer mal wieder) unter dem Fahrzeug am Stutzen des Ablaufschlauch mit einer geeigneten Vorrichtung hineinpusten bzw. heraussaugen können, um den Abflussweg per Druck bzw. Sog wieder freizubekommen.

Wenn man es nicht schafft, gleichzeitig den Überlaufschlauch des Grauwassertanks vorrübergehend abzuklemmen, dann kann man keinen Druck bzw. Sog aufbauen.

Falls das mit dem vorübergehenden Zuklemmen in einfacher Weise klappt, dann würde ich mir einen Adapter bauen wollen, um unter dem Fahrzeugboden eine einfache bidirektionale Pumpe (z. B. die BGS Saug- und Druckspritze 500 ml) anstöpseln zu können.

Viele Grüße
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2026 21:44 - 02 Sep 2026 21:47 #2 von FJ
Hallo,
bei mir hat dieser Trick:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/75411...opft?start=10#196844
geholfen, (in der Variante mit Wasser in der PE Flasche) ohne, dass ich die Überlaufleitung absperren musste. Es kommt auf den Druckstoß an.
Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW
Letzte Änderung: 02 Sep 2026 21:47 von FJ.

Mehr
02 Sep 2026 22:15 #3 von 20Nugget09
Das Verschließen des Überlaufschlauchs ist nicht erforderlich. Sie bauen immer noch Druck auf, wenn Sie die Verstopfung wegschieben. Dieser Druck muss verschwinden können, wenn die Verstopfung nach innen gedrückt wird. Eine andere Methode, die funktioniert, besteht darin, einen Wassersauger an den geöffneten Abfluss anzuschließen. Sie können im Kessel sehen, was die Verstopfung war.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
03 Sep 2026 12:44 #4 von weno
Bei mir hat das Hineinblasen vor einem Jahr mit Hilfe eines unter dem Fahrzeug am Abflussrohr angesteckten Schlauches keinerlei Widerstand spüren lassen.

Der Abluss im Grauwassertank blieb weiterhin verstopft, die hineingeblasene Luft ist offenbar sofort über den Überlaufschlauch entwichen und es konnte sich keinerlei Druck aufbauen. Darum die Idee, den Überlaufschlauch vorübergehend abzuklemmen.

Im speziellen Fall, dass die Verstopfung viel weiter unten (also erst nach dem Zufluss vom Überlaufschlauch her) vorliegt, könnte das Hineinbasen evtl. ja doch funktionieren, nicht aber in meinem Fall. Ich musste die Verstopfung schließlich von innen im Tank mit einem Kabelbinder freistochern.

Mehr
03 Sep 2026 14:03 #5 von weno
Darum hier nochmal die Essenz meiner Frage:

Wie kann man beim Nugget Baujahr 2015 in einfacher Weise den Überlaufschlauch des Grauwassertanks vorrübergehend zuklemmen.

Mehr
03 Sep 2026 14:21 - 03 Sep 2026 14:28 #6 von Kola
Vielleicht helfen kleine Schraubzwingen

Auch eine Gribzange mit glatten Backen könnte helfen

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Sep 2026 14:28 von Kola.

Mehr
04 Sep 2026 17:12 #7 von FJ
Wie gesagt, bei mir (und vielen anderen) hat nur Wasser(!) hineinpressen geholfen...
Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW