Abwasser verstopft
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2015 08:08 #11
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Abwasser verstopft
Wenn möglich im Urlaub: Ich habe einmal kurz mit nem Nasssauger direkt außen am Ablass angesaugt. Dann liefs von alleine.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
19 Apr 2015 18:17 #12
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Holgi antwortete auf Abwasser verstopft
Moin,
Ostern in England wieder Vertsopfung, aber da gab's keine Waschanlagen. 2 Liter Wasserflasche ging auch:
Einfach andocken und kräftig Luft reinblasen.....
LG
Holgi
Ostern in England wieder Vertsopfung, aber da gab's keine Waschanlagen. 2 Liter Wasserflasche ging auch:
Einfach andocken und kräftig Luft reinblasen.....
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, LeoJo, mariokart, sumanino
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
27 Apr 2019 20:55 #13
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Abwasser verstopft
Servus Camper-Freunde,
bisher hat mich das Problem auf Reisen noch nicht erwischt - aber ich überlege, was ich auf Reisen eben dann unternehmen könnte.
Fakt ist, der Grauwasserablauf beim Nugget ist eine enge Geschichte - Beim Leeren zu Hause stelle ich gelegentlich fest, dass das Brauchwasser aus dem Tank eben keinen freien Lauf hat ....... mit Druckluft wird dann frei gepustet und es funktioniert.
Den A-Tank habe ich jetzt mal händisch gereinigt und einiges an Ablagerungen gefischt.
Welche Möglichkeiten hätte ich den bei dem Maleur, wenn ich auf Tour bin.
Druckluft habe ich nicht dabei - mit einem Draht kommt man ja von unten nicht durch den verwinkelten Ablauf. Einzig, wenn an de Auslaufstelle ein Wasserschlauch zur Verfügung stände, könnte man mit Wasserdruck von unten wieder für Ablauf sorgen.
Gibt es andere Ideen oder Tricks (natürlich achte ich bei der Nutzung schon darauf, dass die Verstopfungsgefahr nicht provoziert wird).
bisher hat mich das Problem auf Reisen noch nicht erwischt - aber ich überlege, was ich auf Reisen eben dann unternehmen könnte.
Fakt ist, der Grauwasserablauf beim Nugget ist eine enge Geschichte - Beim Leeren zu Hause stelle ich gelegentlich fest, dass das Brauchwasser aus dem Tank eben keinen freien Lauf hat ....... mit Druckluft wird dann frei gepustet und es funktioniert.
Den A-Tank habe ich jetzt mal händisch gereinigt und einiges an Ablagerungen gefischt.
Welche Möglichkeiten hätte ich den bei dem Maleur, wenn ich auf Tour bin.
Druckluft habe ich nicht dabei - mit einem Draht kommt man ja von unten nicht durch den verwinkelten Ablauf. Einzig, wenn an de Auslaufstelle ein Wasserschlauch zur Verfügung stände, könnte man mit Wasserdruck von unten wieder für Ablauf sorgen.
Gibt es andere Ideen oder Tricks (natürlich achte ich bei der Nutzung schon darauf, dass die Verstopfungsgefahr nicht provoziert wird).
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
27 Apr 2019 21:47 #14
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Abwasser verstopft
Hallo,
vielleicht würde es helfen, wenn man einen Luftballon stramm aufbläst und anschliessend die Luft rückwärts ins Abwasserrohr strömen lässt
?
(Und nicht vergessen, ein Video von der Übung fürs Forum aufzunehmen),
Gruß,
Rüdiger
vielleicht würde es helfen, wenn man einen Luftballon stramm aufbläst und anschliessend die Luft rückwärts ins Abwasserrohr strömen lässt
(Und nicht vergessen, ein Video von der Übung fürs Forum aufzunehmen),
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
27 Apr 2019 22:04 #15
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Abwasser verstopft
... bei uns reicht bei Bedarf eine kleine Fahrrad-Luftpumpe ...
Einige schnelle Hübe und dann geschwind wegziehen ...
Grüsse norge
Einige schnelle Hübe und dann geschwind wegziehen ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
27 Apr 2019 23:13 - 27 Apr 2019 23:24 #16
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Abwasser verstopft
Erst heute zum ersten Mal bei uns vorgekommen und ich habe mich an einem Trick aus dem Forum erinnert: eine normale leere PET-Pfandflasche (25 Cent) auf die Ablaufvorrichtung unter das Fahrzeug setzen und bei geöffnetem Abwassertank einige Male die Flasche zusammendrücken. Danach floss das Abwasser wieder in Strömen.
Lieben Gruß
Norbert
PS: Hinweis gefunden und Beiträge an das bestehende Thema angehängt.
Lieben Gruß
Norbert
PS: Hinweis gefunden und Beiträge an das bestehende Thema angehängt.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Letzte Änderung: 27 Apr 2019 23:24 von sumanino. Grund: PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, giorgio, nugget_dir_ein, wonkothesane, norge, kaperfahrer, bmwrt7, König30
- blackfish
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
27 Okt 2022 14:57 #17
von blackfish
blackfish antwortete auf Abwasser verstopft
Vielen Dank für diese großartige Idee!!
Nachdem mein Tank keinen Tropfen mehr raus gelassen hat und ich mich schon emotional darauf vorbereitet habe den Tank aufzumachen und mühsam von innen irgendwie wieder zum laufen zu bringen, habe ich vorher den Trick mit der Flasche versucht. Wobei ich habe die Flasche mit Wasser gefüllt und das Wasser von unten in den Abfluss gedrückt. Zwei Wasserflaschen-Pumpspühlungen und der Abfluss hat wieder einwandfrei funktioniert.
10000 Dank!!
Nachdem mein Tank keinen Tropfen mehr raus gelassen hat und ich mich schon emotional darauf vorbereitet habe den Tank aufzumachen und mühsam von innen irgendwie wieder zum laufen zu bringen, habe ich vorher den Trick mit der Flasche versucht. Wobei ich habe die Flasche mit Wasser gefüllt und das Wasser von unten in den Abfluss gedrückt. Zwei Wasserflaschen-Pumpspühlungen und der Abfluss hat wieder einwandfrei funktioniert.
10000 Dank!!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge