- Dank erhalten: 531
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Sonnensegel am Hochdach auf Fahrerseite befestigen
Sonnensegel am Hochdach auf Fahrerseite befestigen
- Chs
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Aug 2026 19:47 #1
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Sonnensegel am Hochdach auf Fahrerseite befestigen wurde erstellt von Chs
Nach den Erfahrungen mit der großen Hitze in diesem Sommer suche ich eine einfache Lösung, um ein Sonnensegel auf der Fahrerseite anzubringen.
Damit könnte man die direkte Aufheizung vor allem im Bereich Küche/ Kühlbox abmildern.
Bisher habe ich provisorisch Leinen übers Hochdach gezogen.
Meine Frage: Könnte man soche Ringschrauben aus Edelstahl mit M8 Gewinde in die vorhandenen Bohrungen im Hochdach einsetzen?
Reicht eine Gummischeibe als Dichtung aus und könnte ich die Ösen immer dranlassen?
Christoph
Damit könnte man die direkte Aufheizung vor allem im Bereich Küche/ Kühlbox abmildern.
Bisher habe ich provisorisch Leinen übers Hochdach gezogen.
Meine Frage: Könnte man soche Ringschrauben aus Edelstahl mit M8 Gewinde in die vorhandenen Bohrungen im Hochdach einsetzen?
Reicht eine Gummischeibe als Dichtung aus und könnte ich die Ösen immer dranlassen?
Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
25 Aug 2026 20:13 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Sonnensegel am Hochdach auf Fahrerseite befestigen
Ich konstruiere mir schnell folgendes Hitzeschild:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ur-ueber-50-c#337491
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ur-ueber-50-c#337491
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: HauCh
- larry24d
-
- Gold Nugget
27 Aug 2026 13:50 #3
von larry24d
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
larry24d antwortete auf Sonnensegel am Hochdach auf Fahrerseite befestigen
Ich habe dafür vorne an den Bohrungen ein kleines Stück Airline-Schiene verschraubt. Und hinten habe ich eh eine Airlineschiene für die Sandboards.So kann ich da beliebige Fittinge dran machen, zB Haken oder Ösen, für eine Sonnensegelaufnahme o.ä...
-
-
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, norge, andreas.kuepper, cama
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
27 Aug 2026 15:21 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Sonnensegel am Hochdach auf Fahrerseite befestigen
Hej Christoph,
um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen - solche Ringschrauben M8 kannst du grundsätzlich verwenden.
Eine Ausrichtung in die Senkrechte oder Horizontale ist aber nur durch verschieden dicke Unterlegscheiben möglich - denn wenn du die Schraube bis zur vollflächigen Anlage reindrehst, dann steht der Ring halt irgendwo schräg - eine Frage der Optik ...
Dauerhaft dranlassen geht, dann würde ich aber zusätzlich zu einer Gummidichtung (z.B. aus einem alten Fahrradschlauch) das Gewinde vor der Montage mit einer dauerelastischen Dichtmasse auf Butylbasis (z.B. DekaSeal 8936) einschmieren.
Grüsse norge
um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen - solche Ringschrauben M8 kannst du grundsätzlich verwenden.
Eine Ausrichtung in die Senkrechte oder Horizontale ist aber nur durch verschieden dicke Unterlegscheiben möglich - denn wenn du die Schraube bis zur vollflächigen Anlage reindrehst, dann steht der Ring halt irgendwo schräg - eine Frage der Optik ...
Dauerhaft dranlassen geht, dann würde ich aber zusätzlich zu einer Gummidichtung (z.B. aus einem alten Fahrradschlauch) das Gewinde vor der Montage mit einer dauerelastischen Dichtmasse auf Butylbasis (z.B. DekaSeal 8936) einschmieren.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs, andreas.kuepper, cama