Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motoröl 913-D oder 950-A Unterschiedliche Angaben

Mehr
12 Aug 2026 18:26 #1 von UMTE
Hallo zusammen,
ich bin in Begriff einen Nugget Plus zu Kaufen (BJ2022, 2.0 Diesel).
Als letzte Frage steht im Raum ob das richtige Öl in dem Fahrzeug ist.
Wenn ich nach der VIN die passende Betriebsanleitung auf der Fordhomepage öffne und nach dem Öl schaue steht dort WSS-M2C950-A.

Im Auto ist allerdings das …913-D welches auch über mehrere Ölsuchplattformen gesucht über die KBA (HSN und TSN) Nr die passende Ölspezifikation zu sein scheint.

Das Auto war bislang immer in einer Ford-Werkstatt für alle Aktivitäten am Auto.

Aktuell versuche ich über Ford was rauszufinden, was richtig ist.

Hat da jemand von euch einen Tipp?

Herzlichen Dank im Voraus

Viele Grüße
UMTE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2026 21:10 #2 von elbil
Hallo,

vor diesem Problem stand ich vor Kurzem, als der erste Ölwechsel nach 2 Jahren bei meinem HD anfiel. Bisher habe ich immer mit Absprache der Werkstatt mein eigenes Öl mitgebracht. Ich habe vorher in der Ford App die meiner VIN entsprechende Betriebsanleitung herangezogen, dort die Ölbezeichnung SAE 0W-30 WSS-M2C950-A gefunden und auch dieses Öl besorgt und bereitgestellt. Nur, die Werkstatt rief mich an und und sagte mir, dass sei falsch. Fahrzeuge gebaut ab 28.06.2021 benötigten SAE 5W-30 WSS-M2C913-D. Das hat mich doch sehr erstaunt, da diese Einschränkung nicht in der Betriebsanleitung zu finden ist. Bei Abholung zeigte der Meister mir auf seinem Rechner die entsprechende Spezifikation und druckte sie mir für zukünftige Ölwechsel und -nachfüllungen aus. Ist schon ärgerlich, dass man als Kunde nicht mit den korrekten Daten für das Motoröl versorgt wird!

VG Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: UMTE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2026 06:42 #3 von UMTE
Hallo Mario,

das sind ja gute Informationen. Vielen Dank.

Erschreckend ist das wirklich, dass man sich nicht auf die mit der FIN rausgesuchte Betriebsanleitung verlassen kann insbesondere wo dieser Zahnriemen ja wohl immer schnell mal ein Thema ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.