Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifenventile aus Gummi?

Mehr
10 Aug 2026 12:26 #1 von tetmonis
Reifenventile aus Gummi? wurde erstellt von tetmonis
Hallo, ich war kürzlich bei einem Reifenhändler wegen einem defekten Ventil.
Der behauptet nun, dass die verwendeten Gummiventile an meinem Nugget Plus 2019 nur bis 3,5 BAR zugelassen sind.
Eigentlich bräuchte ich Metallventile für Lastkraftwagen, wenn ich 4 Bar vorne und 4,75 Bar hinten haben will.
Ich frage mich nun, wie Westfalia das übersehen haben kann, denn die Werte kommen ja von da, weil die Aufbauten vielleicht mehr Druck brauchen.
Ich würde mich über eine Erklärung freuen.
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2026 14:16 #2 von kastala
kastala antwortete auf Reifenventile aus Gummi?
Hallo Martin,
Normale snap in Gummiventile sind bis 4,5bar zugelassen. Dies allerdings in „warmem Zustand“.
Somit wären die im Nugget fehl am Platz, da der Soll-Luftdruck in kaltem Zustand gefüllt/geprüft werden muss.
Es gibt allerdings auch snap in Ventile für Vans. Die haben im Gummi eine Metalleinlage und sind auch für höhere Drücke vorgesehen. Man muss also nicht zwingend die teuren Metall-Schraubventile einbauen lassen.
Das sollte ein „fitter“ Reifenhändler allerdings auch wissen.
Beispiel bis 6,5bar (warm) shop.rei-pa.com/kfz-luftreifenventile/tr...entile/gummiventile/

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Piele, Eulenspiegel

Mehr
10 Aug 2026 21:56 #3 von tetmonis
tetmonis antwortete auf Reifenventile aus Gummi?
Ok, danke.für.den Hinweis auf spezielle Van - Ventile.
Welches Risiko gehe ich jetzt damit ein, wenn der Reifenhändler nur ein Gummiventil bis 4,5 bar eingebaut hat? Er sprach sogar von 3,5 bar. Entlädt.sich dann der Reifen spontan auf der Autobahn bei zu hohem Druck? Oder merke ich es, dass ich ständig Luft verliere?

Mehr
10 Aug 2026 22:36 #4 von kastala
Ich würde die tauschen lassen. Der Reifen muss dafür auch nicht komplett von der Felge demontiert werden. Abdrücken auf der Ventilseite reicht normaler Weise aus. Die standard Gummiventile haben (wenn Markenware) sicher Reserven, aber die könnten sich natürlich verabschieden. Und das geht dann schlagartig.

Gruß
Axel

Mehr
12 Aug 2026 10:42 #5 von tetmonis
Danke für den Tip. Hört sich nach Risiko an. Ich versuche jetzt Snap-In Ventile zu bekommen, die wie Gummi ausschauen aber innen eine Metallverstärkung haben, damit sie die 4 bis 5 bar aushalten. Leider werden die aber nur im 20ziger Pack im Internet verkauft. Also mal Reifen.com oder ATU ansteuern. Mit den Drucksensoren bezweifle ich aber, dass es so leicht wird mit dem wechseln. Mein Fehler insgesamt war wohl mit ausgebautem Reifen beim Reifenhändler aufzuschlagen. Aber man darf wohl nie auslernen.

Mehr
12 Aug 2026 11:38 #6 von kastala
Oh, an die Sensoren hatte ich gar nicht gedacht. Da sind doch die Ventile integriert. Ich vermute, daß die Sensoren höhere Drücke aushalten, als die Standard Gummiventile. Das würde ich auf jeden Fall vorher überprüfen lassen. Das sollte man anhand des Sensorherstellers problemlos googeln können. Notfalls müsstest Du bei einem Rad am Ventil/Sensor den Reifen abdrücken lassen um den Sensorhersteller/Typ herauszufinden.

Gruß
Axel

Mehr
12 Aug 2026 17:30 #7 von tetmonis
Ich war jetzt auf Odyssee bei den Reifenhändlern. Also Metallventile mit dem Sensor von Schrader gibt es nicht. Man braucht ja die Möglichkeit den Sensor am Ventil zu befestigen. Dann zu Ford. Die verkaufen mir für 15,65 Euro dasselbe Gummiventil, was ich schon habe. Genau das wäre für das Auto spezifiziert. Im Handbuch steht dann auch, dass man auf 4 bzw 4.75 Bar aufpumpen soll. TYP 340L.
Ich versuche noch mal bei Westfalia nachzufragen. Würde mich nur interessieren, ob der Nugget immer mit diesen Ventilen bestückt ist.

Mehr
12 Aug 2026 17:59 #8 von kastala
Leider kenne ich die Konfiguration Sensor-Ventil im 340L nicht. Wie sieht denn der besagte Schrader-Sensor in Kombination mit Ventil aus? Das ganze hört sich für mich sehr obskur an.

Gruß
Axel

Mehr
12 Aug 2026 18:11 - 12 Aug 2026 18:15 #9 von champawe
champawe antwortete auf Reifenventile aus Gummi?
Mal ne Frage: ist es realistisch, dass dieses Thema nur dein Fahrzeug betrifft und alle anderen hier schon jahrelang ohne Probleme aufpumpen und fahren können? Was meint der Reifenhändler denn dazu?
Oder macht hier einer
Dich und deine 170 Pferde scheu?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 12 Aug 2026 18:15 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, qwei, Chuma, RolfB

Mehr
13 Aug 2026 09:47 #10 von tetmonis
Ich frag mal bei Westfalia nach, aber ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und die Reifen waren viel neuer als die Erstzulassung.
Es hängt ja auch noch ein Sensor dran, so dass dss Ventil nicht schlagartig auf der Autobahn abschiessen kann. Aber seltsam finde ich es schon, wenn bekannt ist, dass Gummi eben nur 3,5 bis 4,5 Bar aushält.
Und wie war das mit den Fliegen, die nicht irren können?
Jedenfalls darf man mit solchen Ventilen auch nicht über 200 km/h fahren und schau mal nach wie viele Boliden Metallventile haben.