Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lampe über WC

Mehr
07 Aug 2026 18:46 #1 von Lukki
Lampe über WC wurde erstellt von Lukki
Hallo, laut KI hatten bereits mehrere Camper Probleme bei der Lampe über dem WC beim Nugget Plus. Bei meinem Nugget geht die Lampe in unregelmäßigen Abständen an und bleibt dann an. Da die Lampe über einen Sensor gesteuert wird war ich zunächst davon ausgegangen das sich eine Fliege immer wieder mal auf den Sensor setzt. Feuchtigkeit könnte natürlich auch das Problem sein. Hat vielleicht jemand so eine Lampe schon mal erneuert und ggf. durch eine Lampe mit mechanischem Schalter ausgetauscht?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
08 Aug 2026 07:32 #2 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Lampe über WC
Moin,

kurze Suche über Google und es gibt viel zu lesen.

Suche

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
08 Aug 2026 09:54 #3 von Lukki
Lukki antwortete auf Lampe über WC
... das stimmt aber scheinbar hat noch niemand die Lampe ausgetauscht bzw. überhaupt wirklich abbekommen. Ich habe versucht die Lampe durch schieben aufzubekommen und auch mit Plastikhebeln hat es nicht funktioniert. Ich vermute dass bei uns die Lampe geklebt wurde. Ich habe so viel Kraft angewendet, dass ich schon Angst hatte irgendetwas aus der Verankerung zu reißen. Die letzte Idee die ich noch habe ist mit einer kleinen Brechstange die Lampe einfach von der rechten Seite her mit Gewalt abzureißen und dann eine Lampe mit Schalter einzubauen.

Mehr
08 Aug 2026 13:22 #4 von Wichmann
Wichmann antwortete auf Lampe über WC
Lieber Lukki,

baue doch einen Schalter vor der Lampe ein. Damit hast du doch das Problem gelöst und muss nichts reißen.

Liebe Grüße

Gregor

2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.

Mehr
08 Aug 2026 18:41 #5 von Lukki
... sehr gute Idee. Um das zu machen muss die Lampe aber vorher ab. :)

Mehr
09 Aug 2026 01:30 #6 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Lampe über WC
Du hast dir anscheinend nicht die Mühe gemacht und den Link von @Eulenspiegel angeklickt. Ich habe es Mal für dich gemacht und in dem www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auen?start=10#263772 Beitrag von @bonnbus ist es sogar mit Bildern gut beschrieben.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Piele, MartyMcFly, cama, Lukki

Mehr
10 Aug 2026 08:38 #7 von Lukki
... prima. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, speziell nach "Toilettenlampe" zu suchen. Die Ausbauanleitung hilft aber auf jeden Fall - vor allem die Erkenntnis das die Lampe scheinbar dann doch verschraubt ist. Danke für Eure Hilfe.