- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Tausch Seitenwand nach Unfall => Folgeschäden ...
Tausch Seitenwand nach Unfall => Folgeschäden ...
- Rickatgrechahann
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Aug 2026 21:03 #1
von Rickatgrechahann
Tausch Seitenwand nach Unfall => Folgeschäden ... wurde erstellt von Rickatgrechahann
Hallo, unser Nugget BJ 2020 hatte leider einen Ausparkschaden (linke Seitenwand). Laut Gutachten beliefen sich die Kosten auf 6000 Euro. Wir haben danach unseren Nugget in einer Ford Werkstatt zur Reparatur abgegeben und nach 14 Tagen zurück bekommen. Danach stellten wir fest, dass man immer noch leichte Wellen sieht und der Lack fleckig war. Wir baten um Nachbesserung und erhielten 10 Tage später die Info, man bekomme es nicht ordentlich hin, es müsse die komplette Seitenwand getauscht werden. Die Werkstatt nahm bereits mit unserer Versicherung Kontakt auf und ein neues Gutachten wurde erstellt. Diesmal belief sich der Schaden auf 20 000 Euro. Laut Gutachten hätte das Aufstelldach für den Austausch der Seitenwand „aus Sicherheitsgründen aus- und eingebaut“ werden müssen. Dies ist nicht passiert. Wir haben nach 3 Wochen unser Auto zurück erhalten mit folgenden Mängeln: Stoff vom Aufstelldach hat Lackspuren, Löcher im Stoff, Verkleidung innen klappert und steht ab, Schranktüren klappern, Kratzer Fenster, Delle in Seitenwand, erhebliche Spaltmaßdifferenzen.
Das Autohaus sieht keine Mängel, wir haben zunächst einen unabhängigen Sachverständigen einbezogen, der zumindest eine Beweissicherung (Fotos mit Zeitstempel und KM stand) gemacht hat. Im Urlaub erfolgte jetzt die nächste Überraschung: unsere Gasflasche war nach 2 maliger Benutzung leer und wir suchten in Schweden eine Werkstatt auf. Ergebnis: Schlauch war nicht ordnungsgemäß fest (vor dem Druckminderer). Die Werkstatt hat eine 2- jährige Gasprüfung durchgeführt (Dekra), keine Neuabnahme (es gab einen kompletten Innenausbau). Ich hatte mich dann mit der Vorgangsnummer an die Dekra gewandt: Ergebnis war, dass unter dieser Vorgangsnummer keinerlei Daten hinterlegt waren.
Es steht nun ein Schiedstermin bei der KFZ Innung an, in der wir große Hoffnung setzen. Es handelt sich um ein großes Ford Autohaus mit zahlreichen Filialen. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine Idee oder hatte schon einmal einen ähnliche Fall. Vor allem fragen wir uns, ob es zu Schäden/ Verformungen kommen kann, wenn das Seitenteil getauscht wird aber von einem Aus- und Einbau des Aufstelldaches Abstand genommen wurde.
Das Autohaus sieht keine Mängel, wir haben zunächst einen unabhängigen Sachverständigen einbezogen, der zumindest eine Beweissicherung (Fotos mit Zeitstempel und KM stand) gemacht hat. Im Urlaub erfolgte jetzt die nächste Überraschung: unsere Gasflasche war nach 2 maliger Benutzung leer und wir suchten in Schweden eine Werkstatt auf. Ergebnis: Schlauch war nicht ordnungsgemäß fest (vor dem Druckminderer). Die Werkstatt hat eine 2- jährige Gasprüfung durchgeführt (Dekra), keine Neuabnahme (es gab einen kompletten Innenausbau). Ich hatte mich dann mit der Vorgangsnummer an die Dekra gewandt: Ergebnis war, dass unter dieser Vorgangsnummer keinerlei Daten hinterlegt waren.
Es steht nun ein Schiedstermin bei der KFZ Innung an, in der wir große Hoffnung setzen. Es handelt sich um ein großes Ford Autohaus mit zahlreichen Filialen. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine Idee oder hatte schon einmal einen ähnliche Fall. Vor allem fragen wir uns, ob es zu Schäden/ Verformungen kommen kann, wenn das Seitenteil getauscht wird aber von einem Aus- und Einbau des Aufstelldaches Abstand genommen wurde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
05 Aug 2026 22:27 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Tausch Seitenwand nach Unfall => Folgeschäden ...
... Thementitel ergänzt und verschoben von Allgemeines in die Technik BJ 2014-2024 ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
06 Aug 2026 10:53 - 06 Aug 2026 10:53 #3
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Tausch Seitenwand nach Unfall => Folgeschäden ...
Hallo,
viel kann ich nicht dazu beitragen, bei uns sah es so aus Unfallbild .
Geplant war zunächst auch die Seitenwand auszutauschen. Davon wurde wegen des von dir beschriebenen Aufwandes aber davon Abstand genommen, es wurde "gekonnt und mit viel Mühe" zurückgebogen. Leider ist der Wagen nicht mehr unfallfrei, veränderte Spaltmaße muss ich akzeptieren, es gab dafür eine kleine Entschädigung von der Versicherung des Unfallverursachers.
Viele Grüße
Christoph
viel kann ich nicht dazu beitragen, bei uns sah es so aus Unfallbild .
Geplant war zunächst auch die Seitenwand auszutauschen. Davon wurde wegen des von dir beschriebenen Aufwandes aber davon Abstand genommen, es wurde "gekonnt und mit viel Mühe" zurückgebogen. Leider ist der Wagen nicht mehr unfallfrei, veränderte Spaltmaße muss ich akzeptieren, es gab dafür eine kleine Entschädigung von der Versicherung des Unfallverursachers.
Viele Grüße
Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Letzte Änderung: 06 Aug 2026 10:53 von chrische.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rickatgrechahann