Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Immer wieder Probleme mit der Aufbau-Elektronik

Mehr
28 Jun 2026 22:48 #11 von Rike75
Nein, die Zündung haben wir beim Laden mit Landstrom nicht an. Das sollte aber auch nicht nötig sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2026 23:16 #12 von cama
Es reicht m.W., wenn ihr nach dem Anstecken des Landstromsteckers EINMAL wieder die Zündung angemacht habt, z.B. um Fenster zu schließen

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
29 Jun 2026 06:47 #13 von harrymoppi
Wie cama schon bemerkte, unterbricht die Ladung der Wohnraum Batterie, wenn die Zündung kurz zum öffnen oder schliessen der Fenster eingeschaltet wurde. In diesem Falle hilft auch nur das erneute anstöpseln des Landstromanschlusses.

Nochmal zu Eurem Model, habt ihr eine Kühlbox mit Deckel in der Arbeitsplatte oder eine Kühlschublade?

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
29 Jun 2026 07:50 #14 von Luthzifer
Welche Front hat eurer?
Der alte V362:

Oder der neue V710:

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
29 Jun 2026 10:23 #15 von Rike75
Zur Zündung - die haben wir nie an, wenn wir über Landstrom laden. Wir hängen ihn vorher immer ab. Daran kann es also nicht liegen.
Wir haben eine Kühlbox mit Deckel oben auf der Arbeitsfläche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wesleyan

Mehr
29 Jun 2026 10:28 #16 von Rike75
Unsere Front sieht aus wie die vom V362. Wir werden also so einen haben.

Mehr
29 Jun 2026 13:45 #17 von Rike75
Ich habe das Ladegerät heute dank Spiegel gefunden und überprüft. Wie das so ist: Als ich den Nugget heute zum Prüfen an den Landstrom gehangen habe, hat er auf einmal wieder geladen. Entsprechend hat das Ladegerät grün geblinkt, also Phase 5.

Aber es ist einfach kein Verlass darauf, dass er lädt: Manchmal hängen wir ihn an und er lädt, manchmal hängen wir ihn an und er beginnt gar nicht erst zu laden und manchmal hängen wir ihn an und beginnt zu laden, dann macht es klick und er hört auf zu laden.

Ich habe schon an einen Wackelkontakt gedacht und verschiedene Kabelrollen, Adapter und Stecker verwendet - aber das hat alles keinen Unterschied gemacht. Vielleicht könnte noch ein Wackelkontakt in der Steckdosen aussen am Bus sein, wo man ihn anschliesst?

Ich werde es heute Abend auch noch mal probieren und wenn er das nächste mal wieder nicht lädt oder wieder aufhört zu laden, das Ladegerät nochmal überprüfen.

Wenn das Ladegerät gar nicht leuchten sollte, obwohl er angeschlossen ist, würde das bedeuten, dass er gar keinen Strom erhält und auf ein Wackelkontakt hinweisen?

Mehr
29 Jun 2026 13:57 #18 von kargen
Den Fehler mit einem Kontaktproblem im Zusammenhang zu bringen wäre auch mein erster Gedankengang. Es gab in der Vergangenheit schon Fälle, in denen das Netzkabel nicht richtig im Ladegerät steckte. Mein Vorschlag wäre, das noch einmal zu testen und die Holzverkleidung unter der Küche dazu auszubauen bzw. zu lösen und auf Seite zu bringen um vernünftig ans Ladegerät zu kommen.

Wenn da nichts zu finden ist, würde ich die Außensteckdose (und ggf, auch das Kabel dass ihr da rein steckt).überprüfen.

Auch die 230 V Verlabelung (z.b. am FI könnte fehlerhaft sein.

Aber bitte bedenkt, da ist Sachkenntnis und entsprechende Vorsicht angebracht, 230 V ist keine "Kinderkram".

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, würde ich das Ladegerät ausbauen und überprüfen lassen von einem Sachkundigen bzw. dem Hersteller.

Drücke euch die Daumen dass ihr den Fehler schnell findet.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
29 Jun 2026 18:05 #19 von Eulenspiegel
Grundsätzlich scheint ja alles zu funktionieren. Da würde ich auch auf einen "Wackelkontakt" tippen.

die 230 V Haussteckdose
Zuleitungskabel
CEE-Dose
CEE-Stecker
die Anschlußklemmen vom FI,
die beiden Stecker am Ladegerät

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
30 Jun 2026 08:17 #20 von Tolledeu
Vielleicht sind die Batterien einfach nur voll und sie müssen gar nicht geladen werden. Funktionieren denn die Steckdosen wenn Du am Landstrom hängst und die Batterien NICHT geladen werden.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti