Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Immer wieder Probleme mit der Aufbau-Elektronik

Mehr
28 Jun 2026 17:04 #1 von Rike75
Hallo Zusammen
Wir haben im Mai 2025 einen Ford Nugget mit Erstzulassung Dezember 2024 gekauft. Direkt zu Beginn hatten wir Probleme mit der Aufbau-Batterie. Nach vier Wochen ist die Batterie auf einmal von 80% auf leer gesunken und hat nicht mehr geladen - weder beim Fahren, noch über Landstrom. Wir mussten dann mehrere Ford-Händler abgeklappert, bis wir einen gefunden haben, der dieses Problem beheben konnte. Schlussendlich wurden damals einfach zwei durchgebrannte Sicherungen gewechselt.

Der Ford-Mechaniker, sagte uns damals, dass wir dieses Problem mit der von Ford verwendeten Bleisäurebatterie immer wieder haben würden, und hat uns empfohlen eine Lithiumbatterie einbauen zu lassen. Aus Kostengründen und weil wir noch nicht schlüssig waren, was für eine Lithiumbatterie es sein soll, haben wir dies bisher nicht gemacht, aber immer darauf geachtet, dass die Ladung der Batterie nicht unter 60% sinkt.

Jetzt haben wir nach 10 Monaten das nächste Problem festgestellt. Immer wenn die Temperatur im Innenraum des Nugget hoch war, hat er nicht mehr über Landstrom geladen. Man hat ihn eingesteckt, dann zeigte die Anzeige, dass er lädt, nach zwei Sekunden machte es ein Klick-Geräusch irgendwo beim Bedien-Display und er hörte auf zu laden. Wenn es kühler wurde und man ihn dann wieder eingesteckt hat, hat er wieder geladen. Aber man musste ihn erst aus und wieder einstecken. Er hat nicht von alleine wieder angefangen zu laden.

Damit sind wir dann wieder zum Ford-Händler. Dieser hat wieder irgendwelche Sicherungen ausgewechselt und meinte, es sollte nun gehen und was anderes hätten sie nicht gefunden. Als wir den Nugget dann aber zuhause an den Landstrom gehangen haben, hat er gar nicht mehr geladen - er hat noch nicht mal angefangen zu laden, auch nicht morgens, wenn es kühl war. Zudem hatten wir dann gestern noch eine Meldung auf dem Display, dass der Temperatursensor der Cool-Box defekt sein.

Wir haben den Nugget nun ein Jahr lang und haben immer wieder Problem mit der Elektronik im Camper-Aufbau. Die Werkstätten wechseln immer irgendwelche Sicherungen und sagen sie finden nichts anderes. Ich habe aber das Gefühl, dass es das ja irgendwie nicht sein kann. Entweder ist die Elektronik extrem fragil oder es besteht ein Problem, dessen Symptome mit dem Tausch der Sicherungen zwar kurzfristig gehoben werden können, aber das eigentliche Problem, das diese verursacht ,wird nicht gefunden und deswegen treten die Probleme immer wieder auf.

Hat jemand damit Erfahrung oder einen Rat?

Ich fand es zudem erschreckend, dass man, was den Camper-Aufbau betrifft, fast keine Ansprechpersonen findet. Keiner scheint sich dafür verantwortlich zu fühlen. Die meisten Ford Händler und Werkstätten (auch die die Nuggets verkaufen) sagen einem, dass sie Motoren-Garagen sind und der camper-Aufbau von Westfalia sei und dass sie, was den Aufbau betrifft, nicht verantwortlich sind. Westfalia bietet aber keinen Service am Endkunden und verweist wiederum an die Ford-Händler. Ich habe dann damals dem Ford-Kundenservice geschrieben und dessen Rückmeldung war wiederum, dass wir uns an einen Ford-Händler wenden sollten. Aber einen, der sich wirklich mit dem Camper-Aufbau auskennt, konnten sie uns nicht nennen. Den mussten wir selber recherchieren und suchen. Wir haben nun zwar eine sehr nette Ford-Werkstatt gefunden, die sich mit den Nuggets einigermassen auszukennen scheint, aber die selber sagt, dass sie von Westfalia fast keine Informationen erhalten und es daher schwierig sein, Fehler im Camper-Aufbau zu finden.

Auch hier: Weiss jemand, wohin man sich wenden kann, der wirklich Ahnung von den Ford Nuggets hat? Wir wohnen in der Schweiz in der Nähe von Bern.

Es wäre toll, wenn jemand irgendeinen Tipp hat oder Erfahrungen ähnlicher Art, die er mit uns teilen könnte.

Danke schön.

Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
28 Jun 2026 18:11 - 28 Jun 2026 18:25 #2 von Eulenspiegel
Moin Rike,
für den Fall, dass du das Modell 2014–2023 hast, schau doch einmal, ob der FI/LS auf „Ein“ steht. Der FI befindet sich unter der Küche auf der Fahrerseite.
Wenn der nicht eingeschaltet ist, dann wird über Landstrom nicht geladen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 28 Jun 2026 18:25 von Eulenspiegel.

Mehr
28 Jun 2026 18:30 #3 von Rike75
Hallo Gustav
Danke für deine Antwort.
Ja, den Schalter kennen wir und der ist eingeschaltet.
Viele Grüsse
Rike

Mehr
28 Jun 2026 19:42 #4 von harrymoppi

für den Fall, dass du das Modell 2014–2023 hast,

Wichtig wäre zu wissen, welches Model du wirklich hast. Du schreibst: Erstzulassung 12/24, was für das neueste Model V710 mit dieser Smartfusebox spricht.
oder ist es das Vorgängermodel V362. Beide Modelle unterscheiden sich in der Boardelektrik/Elektronik stark voneinander.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
28 Jun 2026 20:05 #5 von Rike75
Es ist das ältere Modell, also ein V362. Es war ein Ausstellungsstück. Daher hat er Erstzulassung Dezember 2024.

Mehr
28 Jun 2026 20:11 #6 von Rike75
Wobei - jetzt bin ich mir nicht sicher. Mein Mann sagte immer, es sei das ältere Modell, aber bei der Fahrzeuggestellnummer sind die letzten Ziffern 710. Ist es dann ein V 710? Oder wo finde ich die Modellnummer?

Mehr
28 Jun 2026 20:25 #7 von Rike75
Ich habe jetzt mal gegoogelt, wie ich das Modell herausfinde. Wir haben eine analoge Anzeige für Geschwindigkeit und Drehzahl. und der Bildschirm unten drunter analoge Knöpfe für die Klimaanlage. Das spricht für das Modell V362.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
28 Jun 2026 20:57 #8 von Eulenspiegel
Ich gehe mal vom V362 aus, da der FI unter der Küche verbaut und bekannt ist.
Das Einzige, was ein klickendes Geräusch macht, wenn mit Landstrom geladen wird, ist das Relais unter dem Beifahrersitz.
Nach meinem Wissen hat das Dometic-Display keine Relais, kann also auch keine Geräusche von sich geben.
Prüf doch mal die LED-Anzeige vom Landstromladegerät.
Dazu die Matratze unter der Küche raus, dann das Brett über dem Gasfach entnehmen und einen Spiegel unter das Brett, aus dem der FI rausschaut, halten. Zwischen dem FI und den Stecksicherungen sollte die LED vom Ladegerät zu sehen sein. Die LED signalisiert den Betriebszustand und die Übersetzung steht in der Betriebsanleitung auf Seite 33. Die Angehängte Anleitung passt nicht zu 100%, es ist ein leicht anderes Modell. Die Blinkcodes passen aber.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, harrymoppi

Mehr
28 Jun 2026 21:05 #9 von harrymoppi
Habt ihr die Zündung angemacht, während ihr am Landstrom angeschlossen ward?

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
28 Jun 2026 22:44 #10 von Rike75
Das prüfe ich morgen gerne mal - danke schön schon mal.