- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasserhahn undicht. Wie entferne ich die Unterplatte unter der Spüle ?
Wasserhahn undicht. Wie entferne ich die Unterplatte unter der Spüle ?
- Bettina M.
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2026 08:09 #1
von Bettina M.
Ford Nugget Baujahr 2015
Westfalia
Diesel Euro 5
Typ AADE
Wasserhahn undicht. Wie entferne ich die Unterplatte unter der Spüle ? wurde erstellt von Bettina M.
Moin,
unser Wasserhahn unter der Spüle in unserem Nugget Bj 2016 leckt unten am Zu-/ Abfluss.
Ich würde gerne den Boden unter der Spüle / Herd wegmachen, um mir ein genaues Bild zu machen, habe aber ein paar Dinge, die mir ein Rätsel sind (bin keine Handwerkerin..)
1. Gibts generell etwas auf das ich unbeding achten muss beim Entfernen des Bodens? ( eurer Erfahrung nach)
2. Was muss ich mit den Stromanschlüssen unterhalb des Gasherdes machen? Kann ich da "einfach" irgendwas ausstöpseln?
3. Kann man den Wasserhahn aus seiner Verankerung herausnehmen? und wenn ja, wie?
4. Wenn die Dichtigkeit vom Wasser-Zulauf-Schlauch in den Wasserhahn nicht mehr vorhanden ist, wie und wo bekomme ich einen neuen Schlauch?
Vielleicht kann mir eine/r von euch das so erklären, als ob man es einem Kind erklärt
)
(Und Bilder könnten helfen
)) )
Viele Grüße in die Runde!
Bettina
unser Wasserhahn unter der Spüle in unserem Nugget Bj 2016 leckt unten am Zu-/ Abfluss.
Ich würde gerne den Boden unter der Spüle / Herd wegmachen, um mir ein genaues Bild zu machen, habe aber ein paar Dinge, die mir ein Rätsel sind (bin keine Handwerkerin..)
1. Gibts generell etwas auf das ich unbeding achten muss beim Entfernen des Bodens? ( eurer Erfahrung nach)
2. Was muss ich mit den Stromanschlüssen unterhalb des Gasherdes machen? Kann ich da "einfach" irgendwas ausstöpseln?
3. Kann man den Wasserhahn aus seiner Verankerung herausnehmen? und wenn ja, wie?
4. Wenn die Dichtigkeit vom Wasser-Zulauf-Schlauch in den Wasserhahn nicht mehr vorhanden ist, wie und wo bekomme ich einen neuen Schlauch?
Vielleicht kann mir eine/r von euch das so erklären, als ob man es einem Kind erklärt
(Und Bilder könnten helfen
Viele Grüße in die Runde!
Bettina
Ford Nugget Baujahr 2015
Westfalia
Diesel Euro 5
Typ AADE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
09 Jun 2026 09:58 - 09 Jun 2026 10:00 #2
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Wasserhahn undicht. Wie entferne ich die Unterplatte unter der Spüle ?
Moin Bettina,
willkommen im Forum.
1. Selber recherchieren, gibt viele Beiträge , z. B.
Hier findest Du super Bildbeschreibung , passt auch bei Dir
Hilfreich ist manchmal Suche über normalem Browser mit Zusatz NUGGETFORUM.
2. Bitte Signatur ausfüllen für weitere Fragen. Signatur. Blauen. Link anklicken
3. Bei weiteren Fragen zu Wasserhahn, z. B. auch Warmwasser, mehr Infos und Bilder von Deinem Wasserhahn
willkommen im Forum.
1. Selber recherchieren, gibt viele Beiträge , z. B.
Hier findest Du super Bildbeschreibung , passt auch bei Dir
Hilfreich ist manchmal Suche über normalem Browser mit Zusatz NUGGETFORUM.
2. Bitte Signatur ausfüllen für weitere Fragen. Signatur. Blauen. Link anklicken
3. Bei weiteren Fragen zu Wasserhahn, z. B. auch Warmwasser, mehr Infos und Bilder von Deinem Wasserhahn
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 09 Jun 2026 10:00 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Bettina M.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
09 Jun 2026 10:29 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Wasserhahn undicht. Wie entferne ich die Unterplatte unter der Spüle ?
... verschoben von Allgemeines in die Technik BJ 2014-2024 ...
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Bettina M.
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Jun 2026 16:52 #4
von Bettina M.
Ford Nugget Baujahr 2015
Westfalia
Diesel Euro 5
Typ AADE
Bettina M. antwortete auf Wasserhahn undicht. Wie entferne ich die Unterplatte unter der Spüle ?
Hallo Cama,
danke für die Info für die Signatur etc.
Der genannte Beitrag von Dir, mit der Bildbeschreibung nutzt mir leider nichts, denn Schrauben aufdrehen, das kann ich:-)
Soweit war ich schon. Mein Problem ist dann, die Elektrik oder was auch immer einen unterhalb des Gasherdes erwartet: wie bekomme ich die von der Bodenplatte gelöst? Dazu habe ich gestern über 2 STunden im Forum und Netz recherchiert und leider nichts dazu gefunden.
Der Beitrag mit dem Siphon ist leider bei mir nicht mehr zu öffnen.
Hier also nochmal meine Bitte in die Runde: kann mir jemand verraten, wie ich die Bodenplatte von der Elektrik trenne bzw wie ich bequem an den Wasserhahn komme?
Liebe Grüße,
Bettina
danke für die Info für die Signatur etc.
Der genannte Beitrag von Dir, mit der Bildbeschreibung nutzt mir leider nichts, denn Schrauben aufdrehen, das kann ich:-)
Soweit war ich schon. Mein Problem ist dann, die Elektrik oder was auch immer einen unterhalb des Gasherdes erwartet: wie bekomme ich die von der Bodenplatte gelöst? Dazu habe ich gestern über 2 STunden im Forum und Netz recherchiert und leider nichts dazu gefunden.
Der Beitrag mit dem Siphon ist leider bei mir nicht mehr zu öffnen.
Hier also nochmal meine Bitte in die Runde: kann mir jemand verraten, wie ich die Bodenplatte von der Elektrik trenne bzw wie ich bequem an den Wasserhahn komme?
Liebe Grüße,
Bettina
Ford Nugget Baujahr 2015
Westfalia
Diesel Euro 5
Typ AADE
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
09 Jun 2026 16:57 - 09 Jun 2026 17:01 #5
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Wasserhahn undicht. Wie entferne ich die Unterplatte unter der Spüle ?
Bei mir ist das Ladegerät auf der Oberseite der Bodenplatte montiert. Den Netzstecker und den zweiten Stecker mit den diversen Einzelleitungen kann man einfach am Ladegerät abziehen und dann die Platte mitsamt Ladegerät nach unten herausnehmen.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 09 Jun 2026 17:01 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, Bettina M.
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
13 Jun 2026 08:52 #6
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Nuggibär antwortete auf Wasserhahn undicht. Wie entferne ich die Unterplatte unter der Spüle ?
Hallo Bettina
Das untere Brett wegnehmen ist je nach Baujahr deines Nuggets mehr Ärger als Nutzen.
Einfachere Sache:
Spülbecken ausbauen.
3 Schrauben am Umfang rausnehmen. Schraube in der Mitte des Abflusses entfernen.
Das Becken kann jetzt rausgenommen werden.
Achte genau darauf, wo welcher Gummiring sitzt und wo beim Gummi unten und oben ist.
Wenn du da beim Zusammenbau etwas falsch machst, ist die Sache nicht mehr dicht.
Der Zugang zum Wasserhahn ist jetzt frei.
Bei der Montage tut sich der äussere Gummiring bei der Schüssel etwas zickig.
Mit etwas Isolationsband absichern (und am Schluss entfernen) kann helfen.
Gruss
Andreas
Das untere Brett wegnehmen ist je nach Baujahr deines Nuggets mehr Ärger als Nutzen.
Einfachere Sache:
Spülbecken ausbauen.
3 Schrauben am Umfang rausnehmen. Schraube in der Mitte des Abflusses entfernen.
Das Becken kann jetzt rausgenommen werden.
Achte genau darauf, wo welcher Gummiring sitzt und wo beim Gummi unten und oben ist.
Wenn du da beim Zusammenbau etwas falsch machst, ist die Sache nicht mehr dicht.
Der Zugang zum Wasserhahn ist jetzt frei.
Bei der Montage tut sich der äussere Gummiring bei der Schüssel etwas zickig.
Mit etwas Isolationsband absichern (und am Schluss entfernen) kann helfen.
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss