Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladebooster bzw 12V B2B Ladegerät mit hoher Effizienz und Rückwärtsladefähigkeit: Sterling BB1225

Mehr
06 Jun 2026 18:30 #1 von FJ
Vielleicht für Lithium-Umrüster interessant:
Ich habe gerade im T5-Camper meiner Freundin die alte Wohnraumbatterie durch LiFePo4 100Ah ersetzt und das alte Trennrelais durch einen Sterling Ladebooster ersetzt. (Das gleiche habe ich bei meinem Nugget vor, sobald die AGMs schwächeln, ist aber noch nicht so weit.) Sie hat auch Solar auf dem Dach, so dass die Boosterleistung nicht groß sein musste.
Ich habe immer mit dem Victron Orion XS 50 geliebäugelt, da er einen Wirkungsgrad über 95% durch Buck-Boost-Technologie hat und daher auch ohne Lüfter nicht sehr heiß wird. Allerdings habe ich einen Rückladezweig vermisst, der beim langen Stehen bei genügend Sonne auch die Starterbatterie mit lädt.
Der Votronic-Booster, der so etwas könnte, hat einen Lüfter, scheidet also für mich aus.
Aber der im Yacht-Umfeld vertriebene Sterling BB-1225 kann es. Er hat 25A und wie gesagt (abschaltbares) Reverse Charging und 95-98% Wirkungsgrad.
Den habe ich jetzt bei ihr eingebaut und werde es wohl irgendwann auch in meinem Nugget machen.
Er ist günstiger als der Victron, allerdings auch ohne Bluetooth und nur der halben Leistung. Das Fehlen des Bluetooth-Monitors ist nicht schlimm, da der Lithiumakku Bluetooth hat.
Beim Einbau musste ich ihn nur auf Lithium einstellen. Ansonsten läuft er im Automatikbetrieb, so dass ich kein D+ Signal anschließen musste.
Die Erfahrung wird zeigen, ob das wegen der Euro-6 Lichtmaschine ausreicht. Vermutlich ist die dauernd an, da ihre Starterbatterie schon recht alt ist.
Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2026 00:28 #2 von harrymoppi
25A Ladestrom ist aber sehr mickrig. Davon gehen auch noch die Verbräuche der eingeschalteten Verbraucher ab. Die Lima im Nugget liefert bis zu 240A, du verschenkst somit gut 80% der Leistung.

Schau dir mal den SMARTPASS 120s an: www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24...E5Msdpm4W-mWloBZRMLB
Der ist auch lüfterlos und hat eine Erhaltungsladung der Starterbatterie, lädt aber mit 120A und ersetzt das Trennrelais.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
07 Jun 2026 08:58 #3 von Dolomiti
Für 100 Ah LFP sind 25 A schon ganz ordentlich. Er hat ja keine 700Ah.
Mein MPPT hat nur 15 A und hält die 280er, die wir haben, auch geladen.
Auch in den nordirischen Ländern, dank der längeren Sonneneinstrahlung.
Zur Zeit ist noch ein Schaudt B2B als Ladebooster bei uns verbaut, den ich aber zeitnah gegen einen Victron austauschen werde.
Mir ist wichtig, dass ich die Ladeschlussspannung bei ca. 95-98% einstellen kann, dass das BMS der Batterie nie abschaltet.
Das würde mir, wenn ich die Opfer-AGM rauswerfe, gegebenenfalls die Elektronik von der Truma Heizung zerstören.
Der MPPT muss ja immer etwas am Ausgang sehen.

Der Sterling ist stark, aber um ihn korrekt zu konfigurieren müsste ich noch die Fernbedienung dazu kaufen. Dann bin ich bei 350€.
Schade, der würde mir auch gefallen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, FJ, harrymoppi

Mehr
07 Jun 2026 13:00 #4 von harrymoppi
100Ah LFP sind aber auch nicht gerade üppig und die Batterie wird daher vermutlich morgens oft schon am Limit sein. Wenn man dann erstmal 4 Stunden fahren muss, um die Batterie wieder einigermaßen voll zu bekommen, wäre mir das persönlich zu viel.
Stromtechnisch sind wir aber bestimmt auch nicht der Maßstab.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
07 Jun 2026 19:02 #5 von xpilot

Schau dir mal den SMARTPASS 120s an: www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24...E5Msdpm4W-mWloBZRMLB
Der ist auch lüfterlos und hat eine Erhaltungsladung der Starterbatterie, lädt aber mit 120A und ersetzt das Trennrelais.

Das ist kein Booster, das ist nur ein (intelligentes) Trennrelais.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
07 Jun 2026 20:58 #6 von Michael123
Habe seit mehreren Jahren eine 100Ah lifepo Batterie eingebaut und sie ist ein absolut gleichwertiger Ersatz für die vorher vorhandenen AGM, da die Kapazität fast voll nutzbar ist. Außerdem lädt sie viel schneller voll als die AGM, die für die letzten 15% immer ewig lange brauchte. Der 30A Booster, den ich drin habe, ist ebenfalls völlig ausreichend für die Standard Verbraucher im Nugget und tägliches Handy- bzw. Computer aufladen.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, FJ

Mehr
07 Jun 2026 22:10 #7 von Dolomiti
Ich habe jetzt auch eine 280er rein gesetzt.
Ist aber schon etwas, wie formuliere ich das jetzt, sagen wir mit ausreichend Reserve 🤭
Den MPPT habe ich so eingestellt, dass bei 98% die Ladung aufhört.
Ich habe schon eine Truma Platine gegrillt.
Ich achte seit dem darauf.
Jetzt kommt noch ein programmierbarer Ladebooster rein.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
07 Jun 2026 22:37 #8 von harrymoppi
@xpilot, worin besteht denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen meinem "nur intelligenten Trennrelais" und dem Booster Sterling BB1225, was ja auch nur ein B2B Lader ist?

Mehr
07 Jun 2026 22:49 - 07 Jun 2026 22:50 #9 von Indianer64
Moin, dass der Smartpass nur ein Trennrelais sein soll, ist so nicht ganz richtig. Die Trennfunktion ist nur eine von mehreren die dar Smartpass übernimmt.

VG Micha

Plus AD, 185PS Aut.,EZ 03.22, Euro6d, Sicht-Packet 3 mit Audiosys. 21, abnehm. AHK…, LiFePo4 320Ah mit Ctek 120S Ladebooster, ECITVE Si 25 Wechselrichter, Starlink Mini, WS200SF+HV Solartasche, Victron MPPT 100/20, Flex Modul 375WP mit 100/30, Trelino M, Empaser Lautsp. + Vertä. Reif. 18" mit 235/55
Letzte Änderung: 07 Jun 2026 22:50 von Indianer64.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
07 Jun 2026 23:22 #10 von xpilot
Der Smartpass kann wohl ziemlich viel, aber keine Spannung anheben, d.h. aus einer Starterbatterie, die wegen smartem Batteriemanagement wahrend der Fahrt nur auf 12,6 gehalten wird, 14,6V zum Laden der Aufbaubatterie generieren. Das ist eine der wesentlichen Funktionen eines Boosters.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi