Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung

Mehr
06 Jun 2026 10:59 #11 von Keinhorst
Hallo Xact, eine Reifenpanne durch einen Nagel/Schraube lässt sich schon lange mit einem Reifenreparaturset u. einer elektrischen Pumpe selbst lösen. Gelernt habe ich das in Baltimore, USA, durch einen Mitarbeiter einer Reifenreparaturwerkstatt. Es hat keine 10 Minuten gedauert um unseren VW Bus wieder flott zu kriegen.

Man sucht die Schraube, zieht sie raus, erweitert eventuell das Loch etwas mit der mitgelieferten Feile, setzt den Reparaturstreifen in das Einführwerkzeug, stößt das Werkzeug durch das Loch bis der Streifen noch etwas aus dem Profil herausschaut, dreht das Werkzeug um 360 Grad u. reißt es dann mit einem Ruck wieder heraus. Dann nimmt man die elektrische Pumpe u. pumpt den Reifen auf den richtigen Druck auf. Fertig! Zur Reparatur muss man das Rad nicht abbauen, man braucht den unzureichenden Wagenheber nicht!!!

Wenn man in der Wildnis mit ATV`s oder Geländeautos eine Reifenpanne hat, hilft man sich selbst. Geht natürlich nur, wenn der Schaden punktförmig u. nicht zu groß ist!

So habe ich schon meinen Nugget( auf MC Donald Parkplatz), meinen Defender auf einem Campingplatz in Südafrika u. den Astra eines Bekannten erfolgreich repariert. Die Reparaturflicken habe ich mir beim Reifenwechsel Monate später angeschaut: sie saßen bombenfest im Reifen, um das Loch hatte sich das Material kegelförmig festgeklebt.

Zu dem Haltemechanismus des Reserverads: Es ist aus Blech gefertigt mit einem Rand, der mindestens 2-3 mm übersteht. Wenn das zentrale Loch der Alufelge etwas zu eng für das Halteblech ist, könnte man von dem Blech seitlich beidseits problemlos 1-2 mm abflexen, ohne dass die Funktion eingeschränkt würde. Bei meinen jährlichen Entrostungsarbeiten muss ich das Reserverad abbauen, weswegen ich den Mechanismus gut kenne.

Meiner Meinung nach sollte jeder richtige Camper in der Lage sein, kleine Reparaturen selbst auszuführen.

Gruß Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2026 12:48 #12 von xact
Warum ich den Beitrag eingestellt habe:
Damit man sich ggf. mit der Thematik im Vorfeld vertraut machen kann. Übrigens ist das mitgelieferte Werkzeug von Ford "Schrott" Selbst der noch unbenutzte Wagenheber ließ sich nur mit enormem Kraftaufwand drehen, sodass das Gestänge der "Antriebskurbel" sich total verbog und unbrauchbar wurde. Allein wäre der Reifenwechsel mit diesem Werkzeug nicht möglich gewesen. Insofern war ich froh, dass die Mobilitätsgarantie für schnelle Hilfe sorgte. Wer keine Mob-Garantie besitzt (ist nicht ganz billig, den Service stets in einer Ford Werkstatt machen zu lassen, dem rate ich, einen Reifenwechsel in Ruhe zu Hause einmal durchzuführen, damit man unterwegs nicht überrascht wird.

P.S. Ich fahre seit mehr als 50 Jahren Auto und hatte noch nie eine Reifenpanne, nur einmal mit dem Motorrad in Dänemark an einem Sonntag. Und das war auch kein Vergnügen.

xact
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, champawe, Struppi, Eulenspiegel

Mehr
06 Jun 2026 23:58 #13 von Pucky
Da weiter oben das Thema Radmuttern angesprochen wurde, möchte ich hierzu einen kleinen Hinweis geben. Bei unserem Nugget sind nachträglich Alufelgen draufgemacht worden. Wie ich vor unserem letzten Urlaub feststellte habe, haben die Radmuttern eine 21mm Schlüsselweite. Der original Ford-Radmutterschlüssel hat aber eine 23mm Schlüsselweite. Im Ernstfall wäre damit also mal gar nichts gegangen. Ich habe mir daraufhin einen Teleskopradutternschlüssel mit unterschiedlichen Größen zugelegt.
Also bei nachgerüsteten Felgen solltet ihr einmal prüfen, ob der Radmutterschlüssel auch tatsächlich zu den Radmuttern passt.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
07 Jun 2026 17:12 #14 von bmwrt7
Wie Norge schon erwähnte, das Thema "Alu Rad passt nicht unter den Nugget" ist hier im Forum schon Lage und oft erwähnt worden.
Man muss sich da verinnerlichen, daß der Nugget ja eigentlich ein Lieferwagen ist und als solcher wurde er konstruiert und auf ALUs keinen Wert gelegt.

Aber den Urlaub wegen einer ALU Felge abzubrechen?
Verschiedene Optionen. Reifenhändler abtelefonieren um Reifen zu ersetzen.
Versandmöglichkeiten prüfen, um das Alu Rad schon mal auf den Heimweg zu schicken.
Lagermöglichkeit (Tankstelle oder Werkstatt) suchen und das Rad zwischen zu lagern und meine Reise etwas umplanen, so dass ich auf dem Rückweg wieder aufnehmen kann.
ADAC anrufen und Hilfemöglichkeiten abklären.

Das wären meine Ideen dazu gewesen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, r-one00

Mehr
07 Jun 2026 20:10 #15 von champawe
Radwechseln.
Wäre das nicht mal einen Workshop auf einem Nuggettreffen wert?

( Rothenburg oder bei den Krümel s auf Opas Wiese)

In Gedern waren wunderbare Workshops zb zum Rollenwechsel an der Sitzbank.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊