- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
- xact
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2026 11:56 #1
von xact
xact
Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung wurde erstellt von xact
Erfahrungsbericht:
ich besitze das Wohnmobil Ford Nugget Bj 2021 in der kurzen Variante 4.99 m Länge, das mit Alufelgen werkseitig ausgestattet ist Vor kurzem hatten wir im Urlaub in Tschechien eine Reifenpanne (Nagel im Reifen). Die Mobilitätshilfe von Ford war gut. Allerdings mussten wir unseren Urlaub dennoch abbrechen: Das unter dem Fahrzeug befindliche Aufnahmesystem für Ersatzreifen hat eine andere Lochgröße und ist für die Originalreifen nicht zu gebrauchen. Folge: Der kaputte Reifen musste im Wohnbereich transportiert werden, sodass eine Fortsetzung des Urlaubes nicht mehr möglich war. Das ist eine mehr als böse Überraschung. Wie kann man einem Kunden ein solches, unbrauchbares System verkaufen, bei dem Originalreifen und Ersatzreifen unterschiedliche Reifen- Aufnahmen unter dem Fahrzeug erfordern!!!!
ich besitze das Wohnmobil Ford Nugget Bj 2021 in der kurzen Variante 4.99 m Länge, das mit Alufelgen werkseitig ausgestattet ist Vor kurzem hatten wir im Urlaub in Tschechien eine Reifenpanne (Nagel im Reifen). Die Mobilitätshilfe von Ford war gut. Allerdings mussten wir unseren Urlaub dennoch abbrechen: Das unter dem Fahrzeug befindliche Aufnahmesystem für Ersatzreifen hat eine andere Lochgröße und ist für die Originalreifen nicht zu gebrauchen. Folge: Der kaputte Reifen musste im Wohnbereich transportiert werden, sodass eine Fortsetzung des Urlaubes nicht mehr möglich war. Das ist eine mehr als böse Überraschung. Wie kann man einem Kunden ein solches, unbrauchbares System verkaufen, bei dem Originalreifen und Ersatzreifen unterschiedliche Reifen- Aufnahmen unter dem Fahrzeug erfordern!!!!
xact
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
05 Jun 2026 12:37 #2
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
Hm, am Platz ankommen und Reifen raus.
Platz weg ,Reifen rein.
Urlaub gelöst.
Warum sowas!?, versteh ich nicht.
Grüße aus Oberfranken
Platz weg ,Reifen rein.
Urlaub gelöst.
Warum sowas!?, versteh ich nicht.
Grüße aus Oberfranken
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: motom
- Arnold
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
05 Jun 2026 12:41 #3
von Arnold
Nugget L2 AWD 2025, AHK versenkbar, PV, Doppelschrank
Arnold antwortete auf Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
Vermutlich ist der Platz nur für ein Notrad vorgesehen, welches per se kleinere Dimensionen hat, um lediglich zur nächsten Werkstatt zu gelangen.
Ansonsten wäre ich einfach in eine Werkstatt gefahren, hätte um smart-repair oder neue Reifen gebeten und weiter gehts. Zuhause musst du den Reifen ja auch tauschen oder reparieren.
Ansonsten wäre ich einfach in eine Werkstatt gefahren, hätte um smart-repair oder neue Reifen gebeten und weiter gehts. Zuhause musst du den Reifen ja auch tauschen oder reparieren.
Nugget L2 AWD 2025, AHK versenkbar, PV, Doppelschrank
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
05 Jun 2026 15:32 #4
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
Ich habe bisher noch nie das Reserverad gebraucht, wüsste aber nicht, warum es nicht passen sollte. Das große Loch in der Mitte und die Löscher für die Radschrauben sind doch identisch, egal ob Stahl oder Alufelge.
Den Urlaub hätte ich deswegen auch nicht abgebrochen. Da wäre ich zum nächsten Versanddienstleister gefahren und hätte mir das Ding nach Hause geschickt.
Clever wäre es auch, wenn du die Daten deines Fahrzeugs in die Signatur einträgst, anstatt deines Forumnamens.
Den Urlaub hätte ich deswegen auch nicht abgebrochen. Da wäre ich zum nächsten Versanddienstleister gefahren und hätte mir das Ding nach Hause geschickt.
Clever wäre es auch, wenn du die Daten deines Fahrzeugs in die Signatur einträgst, anstatt deines Forumnamens.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00
- xact
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2026 16:40 #5
von xact
xact
xact antwortete auf Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
hört sich alles ja gut und simpel an. Das Fahrzeug hat einen vollwertigen Ersatzreifen. Wenn man ein Fahrzeug auf Alufelgen bestellt, erwartet man doch, dass auch der Ersatzreifen eine entsprechende Felge besitzt. Zumindest ist keine Stahlfelge bestellt worden. Wie dem auch sei, die Reifenaufnahmeeinrichtung sollte zumindest für die bestellten Reifen passen. Englisch und Deutsch sind in Tschechien nicht weit verbreitet, insofern war ich froh, dass der Monteur sein Handwerk verstand und wir ohne Kommunikation klar kamen. Wer den kurzen Nugget fährt weiß, dass ein Reifen im Innenraum nicht förderlich für einen entspannten Urlaub ist
xact
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7179
05 Jun 2026 21:03 - 05 Jun 2026 21:19 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
Hallo,
Das Problem ist seit ca. 2009 das selbe: die Aufhängung für das Reserverad (das kommt immer auf Stahlfelge) passt nicht durch das Loch einer (etwas dickwandigeren) Alufelge
.
Wer das bezweifelt, sollte es selbst 'mal eben' versuchen, bevor logisch klingende Mutmaßungen angestellt werden.
... und bitte jetzt nicht die KI befragen und zitieren
.
Gruß,
Rüdiger
Das Problem ist seit ca. 2009 das selbe: die Aufhängung für das Reserverad (das kommt immer auf Stahlfelge) passt nicht durch das Loch einer (etwas dickwandigeren) Alufelge
Wer das bezweifelt, sollte es selbst 'mal eben' versuchen, bevor logisch klingende Mutmaßungen angestellt werden.
... und bitte jetzt nicht die KI befragen und zitieren
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 05 Jun 2026 21:19 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7179
05 Jun 2026 21:12 - 05 Jun 2026 21:52 #7
von RudiRadlos
Hallo,
nicht alle machen Dauercamping 'am Platz', sondern bleiben immer nur eine oder zwei Nächte am selben Ort. Und da ist das dauernde Handling (und der üble Geruch!) eines gebrauchten Komplettrads im Innenraum eine echte Zumutung.
Vermutlich wäre mir eine andere Lösung eingefallen, anstatt den Urlaub abzubrechen, aber jeder macht halt das, was für ihn am einfachsten erscheint.
Gruß,
Rüdiger
RudiRadlos antwortete auf Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
Hm, am Platz ankommen und Reifen raus. Platz weg, Reifen rein.
Urlaub gelöst.
Hallo,
nicht alle machen Dauercamping 'am Platz', sondern bleiben immer nur eine oder zwei Nächte am selben Ort. Und da ist das dauernde Handling (und der üble Geruch!) eines gebrauchten Komplettrads im Innenraum eine echte Zumutung.
Vermutlich wäre mir eine andere Lösung eingefallen, anstatt den Urlaub abzubrechen, aber jeder macht halt das, was für ihn am einfachsten erscheint.
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 05 Jun 2026 21:52 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: DarkNugget
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
06 Jun 2026 07:15 #8
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
Moin,
da kommt bei mir die Frage auf: Passen die Radmuttern der Alufelgen auch für die Stahlfelge? Stichwort: Kegel- bzw. Kugelsitz, unterschiedliche Materialstärke (dicke Alufelge vs. dünne Stahlfelge)?
Dass die Alufelge nicht in die Reserveradaufnahme passt, ist zwar nicht schön, aber wenn man das Stahl-Reserverad nicht sicher befestigen kann, wäre das schon ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko.
Das Handbuch gibt leider nur eine "Schraubengröße" (M14x1,5) und das Drehmoment (204 Nm) an.
da kommt bei mir die Frage auf: Passen die Radmuttern der Alufelgen auch für die Stahlfelge? Stichwort: Kegel- bzw. Kugelsitz, unterschiedliche Materialstärke (dicke Alufelge vs. dünne Stahlfelge)?
Dass die Alufelge nicht in die Reserveradaufnahme passt, ist zwar nicht schön, aber wenn man das Stahl-Reserverad nicht sicher befestigen kann, wäre das schon ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko.
Das Handbuch gibt leider nur eine "Schraubengröße" (M14x1,5) und das Drehmoment (204 Nm) an.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
06 Jun 2026 08:11 #9
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
... Thementitel angepasst und verschoben von Allgemeines in die Technik ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- xact
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Jun 2026 08:24 #10
von xact
xact
xact antwortete auf Reserverad mit Alufelge passt nicht in die Halterung
wenn alles so einfach ist??? wir haben ein Reisemobil und kein Wohnmobil. Wir bleiben nicht gerne 4 Wochen auf einem Campingplatz, wir reisen halt gerne und sehen uns die Welt an.
xact