Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Austauschmotor - Motorschaden oder Turbo defekt ?

Mehr
24 Mai 2026 19:33 #1 von Kinobremen
Ein Hallo aus dem Süden,
Wir sind mit dem Camper Ford Nugget L1 mit Aufstelldach zum Campingplatz Richtung Italien unterwegs,
Abfahrt war Bremen dann Autobahn A7, Bei Fulda getankt, dann Raststätte Mittag gegessen und losgefahren, nach ca 2 km ein Ruckeln, ich dachte es ist die schlechte Fahrbahn, Motorleistung wurde reduziert und angehalten. Es hatte sich ein kurzes Rasseln im Motorraum bemerkbar gemacht. Da ich im Display keine Störanzeige gesehen habe, wurde Motor eingeschaltet, und es kam weißer Rauch hinten raus. ADAC angerufen,
nach 2 Stunden ( immerhin, es war Pfingstwochenende ) kam er mit Auflieger, denn mir war klar das er ihn nicht reparieren könnte.Kurz Motor gestartet…schwarzer Rauch hinten raus…das wars. Der Fahrer meinte, es ist der Turbolader…Aufgeladen,Richtung Würzburg zum Depot,das Auto wird in ca 1 Woche nach Bremen gebracht, wir haben ein Kleinwagen als Ersatz mitbekommen ( ADAC Plus mach’s möglich ) für 7 Tage kostenlos auch nach Italien. Da Camping nun ausfällt, ist eine Ferienwohnung unser Ziel.
Frage: Da wir den Ford gebraucht von einen Ford Autohaus( seriös ) vor 2 Monaten gekauft haben, er hatte 180.000km gelaufen, und bekam vor einem Jahr ein AT Motor, der mal gerade 22.000 km runter hat. Wird bei einem AT Motor der Turbo auch getauscht oder hat dieser jetzt die 190.000 km runter.
Ich habe nun noch Garantie, nur auf dem Motor oder auch Anbauteile?
Ich werde berichten wie es weiter geht, vieleicht behalte ich doch meinen Wingamm VW T5 mit 131 PS und 5 Zylinder, er hat nun 250.000 km runter und läuft und läuft, denn er hat kein Zahnriemen, keine Steuerkette sondern Stirnräder deswegen langlebig. Zum ersten Male Ford… vieleicht auch das letzte Mal… Gruß Euer Willy aus Bremen

Ford Nugget L1, AD, 170 PS, Automatik, Bj 2017, AHK,
190.000 km, AT Motor 600 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2026 11:47 #2 von Mikado
Moin Willy
Ist ist eine sehr blöde Sache so etwas auf der Reise zu erleben. Ein AT-Motor von Ford ist in der Regel immer ohne alle Anbauteile, d.h. der Turbo und alles andere kann durchaus alt sein. Das sollte aber aus der Reperaturhistorie hervorgehen, falls diese bei Ford war, ansonsten Rechnung vom Vorbesitzer. Nach meinem Verständnis hast du noch Gewährleistung auf den getauschten Grundmotor, für die alles andere ist zunächt das Ford Autohaus für die Gewährleistung verantwortlich, ggf. hast du von denen auch eine Ford-Gebrauchtwagengarantie bekommen, aus der dann weiteres hervorgeht.

Zum T5: Ich habe den gleichen Motor (BNZ mit DPF) auch 300.000 km ohne irgendwelche Probleme am Motor selbst gefahren. Allerdings muss man sich dort bei deiner Laufleistung schon mal langsam um die richtige Befestigung der Pumpedüse-Injektoren kümmern, weil diese ggü. dem Zylinderkopf irgendwann undicht werden und dann reichlich Diesel ins Motoröl geht, was mit der Zeit zu Lagerschäden im Motor führen kann. Hierfür gibt es aber bewährte Reparaturlösungen , um an dieser Stelle dauerhaft Ruhe zu haben. Ich fand den 5-Zylinder einen tollen Motor, wenn auch durch den PD-Sound etwas lauter aussen. Dafür aber keine typischen 4-Zylinder Brummfrequenzen innen, wie unser Nugget sie hat, weil Ford leider keine Ausgleichswelle wie VW verbaut, um diese zu eliminieren.

Bei einem so kompakten T5 Wingamm erkenne ich gerade nicht so recht den wesentlichen Vorteil zu einem Nugget ... vielleicht magst du die Beweggründe nennen, würde mich interessieren.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)

Mehr
31 Mai 2026 08:13 #3 von Kinobremen
Melde mich nochmal,
nach Rücksprache mit der Werkstatt ( das Auto wurde dort gekauft und auch dort die AT Maschine eingebaut )
werden Anbauteile nur gesichtet und die „ alten „ verwendet „🤔… Die Gesamtlaufleistung ist jetzt bei 190000 km, d.h. bei 165000 km( AT hat 25000 km runter ) werden leichtsinnig preiswerte, denn ein Turbo kostet 350-400, Teile wieder verwendet🤔🤔🤔.
Auf was für Anbauteile sollte man achten um weiterhin keine Überraschungen zu bekommen( Wasserpumpe, Dieselpumpe,Schläuche etc ) Gruß Willy

Folgende Benutzer bedankten sich: Niggit

Mehr
24 Jun 2026 15:01 #4 von Schachtel98
Den Original Turbo für 350€ will ich sehen :evil:

131 PS, Automatik, AD, Frostweiss, BJ 2021, Victron 75/15 MPPT, Solartasche 100Wp, 500W Pure-Sine Wechselrichter, Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter), Thule Omnistor 5200, Heckklappenschalter, Propangasumbau.

Mehr
27 Jun 2026 20:11 #5 von Kinobremen
So nun wissen wir es genau, Turbolader heil, die Einspritzdüsen sind defekt und haben Zylinder 2 und 4 angegriffen… also Motorschaden😕erste Meldung von der Werkstatt, es könnte ca 4000,- Euro an Selbstbeteiligung rauskommen, was wir nicht bezahlen wollen, da er dort vor 3 Monaten als gebrauchter mit AT Motor gekauft wurde..und wir noch Händlergarantie haben.
Wie kann es sein das das Fahrzeug mit 170.000 km Laufleistung einen AT Motor bekam ( hatte 22.000 km gelaufen ) und es werden alte Anbauteile verwendet, selbst wenn ein neuer Motor reinkommt, wird der Turbolader mit nun 190.000 km wieder eingebaut🤔Gruß Willy

Mehr
28 Jun 2026 08:41 #6 von krümel
Moin,
bei der Formulierung AT-Motor denken viele, dass der komplette Motor erneuert wurde.
In der Regel wird aber nur der Rumpf Motor ohne Anbauteile erneuert, es kann also auch sein, dass der alte Zylinderkopf samt den alten Einspritzdüsen wieder verwendet wurde, wenn der Vorbesitzer geizig war.
Der Turbo wird bei einem ATM in 99% der Fälle nicht angerührt, wenn er nicht der Grund für den Motorschaden war (z.B. Metallspäne vom defktem Lader im Ölkreislauf des Motors.).

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Mehr
01 Jul 2026 21:41 #7 von Kinobremen
Erstmal ein Hallo aus Bremen,
wir haben in Februar ein Ford Nugget L1 mit einer Laufleistung von 180.000 km gekauft, aber er hatte einen AT Motor der ca 22.000 km runter hatte. Auf unsere Reise Richtung Süden bekam er durch die Einspritzdüsen die ja nicht neu waren, sondern wie alle Anbauteile aus dem alten Motor, einen Motorschaden ( Zylinder 2 und 4 defekt )
Da wir noch Händlergarantie haben, kam er in die Ford Werkstatt , dort haben wir das Fahrzeug gekauft.
Nun wurde uns mitgeteilt, das wir aufgrund der Gesamtlaufleistung( jetzt 190.000 km ) einen Anteil von ca 5000,- zuzahlen sollten ( neuer Motor ), denn die Anbauteile haben nun mal über 100.000 km rüber und da gilt wohl die Tabelle🤔Ich bekomme beim „Surfen“ das die Garantie auch für Anbauteile zählt, also null Zuzahlung🤔
Wir wollen und können die Summe nicht aufbringen und somit sollte das Fahrzeug zurück genommen werden, es wurde aber schon versichert, das es große Abzüge vom Kaufpreis geben wird, da wir das Auto 1. schon 3 Monate hatten und 2. der Motor nun defekt ist .
Seriös ist anders.
Muss die Rechtschutzversicherung hier einspringen?
Gruß Willy

Mehr
01 Jul 2026 22:06 #8 von Kinobremen
Nun noch der Nachtrag :
Der Motor hat 170 PS, auf dem Tacho steht bis 240 Geschwindigkeit😅wir sind max 140 km/h gefahren, lt Autohaus die Aussage: bitte nicht zu schnell fahren, dann beim möglichen Stopp( Tankstelle ) eine Weile Tempo runter, dann nicht sofort abschalten, noch eine Minute im Stand laufen lassen und…jetzt kommt der Knaller: am besten nur Aral Ultimet tanken, ist etwas teurer aber dadurch Motor langlebig😎
Was bringt Ford für ein Motor raus, ist schlimm genug, das der Zahnriemen in Öl läuft und man peinlich achten muss, das das richtige Öl eingeführt wird, sonst zersetzt sich der Riemen und Motorschaden… Turbolader ebenfalls rechtzeitig kontrollieren lassen… sonst Motorschaden… Hier im Forum sind ja etliche betroffen…
Ansage vom Ford Techniker… naja die heutigen Motoren werden alle hochgezüchtet, bei den alten ( Oldies) passieren oben genannte Zuteile nicht, da sie so etwas nicht haben…
… ich werde meinen alten T5 mit 5 Zylinder und schon 285.000 km gelaufen behalten… denn er läuft und läuft,
hat Stirnräder und kein Zahnriemen oder Steuerkette, es kann also nichts reißen😉. wenn ich hier lese das einige die mit dem Nugget ins Ausland fahren sich vorsichtshalber hier fragen wo es eine Ford Werkstatt gibt, falls es mal schief laufen sollte… kann ich nur sagen… mit den Motoren sieht mich keiner mehr Richtung Süden und Richtung Italien durch 15 km lange Tunnel fahren, bin doch nicht lebendsmüde🤔was hat mir vor kurzen ein Techniker noch gesagt: kaufe nie ein Auto mit Turbolader oder nie mit 3 Zylindern… denn es sind nicht mehr Pferdestärken sondern Ponnys die laufen müssen😂 recht hat er.
Euer Willy

Mehr
01 Jul 2026 23:37 #9 von RudiRadlos
Hallo,

es tut mir leid, dass Du solche Probleme mit Deinem "AT"-Motor hast, aber die Leier ... "früher war alles besser" ... hilft hier nicht weiter.

Hättest Du den Wagen denn gekauft, wenn Du alles Kleingedruckte aus der "Gebrauchtwagengarantie" gelesen hättest? Oder hast Du, so wie alle Durchschnittskunden gehofft, dass das Wort "Garantie" bedeutet, dass man völlig entspannt sein kann - trotz einer Fahrleistung von ca. 190.000km?

Dass jetzt Kosten von ca. 5.000 Euro auf Dich zukommen, war nicht zu erwarten, aber ich fürchte, auch mit Rechtsbeistand wird's kaum billiger.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, harrymoppi

Mehr
02 Jul 2026 07:33 #10 von krümel
Nicht mit der Gebrauchtwagengarantie abspeisen lassen.
Du hast noch Gewährleistung (wenn Kaufdatum Februar 26), sprich Dein Händler muss für den Schaden einstehen.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Chili