- Dank erhalten: 116
Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2026 18:23 #11
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Die Griechenland-/Rotwein-Geschichte ist zwar ganz nett gemeint, hilft bei der eigentlichen Frage aber nicht wirklich weiter.
Zurück zum Thema: Sinnvoll fände ich grundsätzlich eine Lösung wie die Teleco/Telair Ultra Comfort 6000/8000. Das Konzept ist interessant, weil es keine klassische Dachklimaanlage ist und das Dach frei bleibt.
Gerade beim Nugget mit Hochdach oder Aufstelldach wäre so eine Lösung aus meiner Sicht spannend, weil man weder Dachfläche noch Dachlast zusätzlich belastet.
Eine weitere Idee könnte eventuell sein, eine mobile Monoblock-Klimaanlage außerhalb des Fahrzeugs zu betreiben und nur die kalte Luft gezielt in den Nugget einzuspeisen. Der Platzbedarf wäre zwar weiterhin vorhanden, aber das Gerät würde eben draußen stehen und den Innenraum nicht zusätzlich blockieren. Außerdem blieben Abwärme, Betriebsgeräusch und ein Teil der Kondensatproblematik außerhalb des Fahrzeugs.
Entscheidend wäre dann allerdings, wie man die Kaltluft sinnvoll, dicht und möglichst verlustarm ins Fahrzeug bekommt – zum Beispiel über eine Fenster-, Tür- oder Lüftungsöffnung. Das wäre sicher keine perfekte Serienlösung, aber als pragmatischer Ansatz vielleicht interessanter als eine klassische Dachklimaanlage.
Zurück zum Thema: Sinnvoll fände ich grundsätzlich eine Lösung wie die Teleco/Telair Ultra Comfort 6000/8000. Das Konzept ist interessant, weil es keine klassische Dachklimaanlage ist und das Dach frei bleibt.
Gerade beim Nugget mit Hochdach oder Aufstelldach wäre so eine Lösung aus meiner Sicht spannend, weil man weder Dachfläche noch Dachlast zusätzlich belastet.
Eine weitere Idee könnte eventuell sein, eine mobile Monoblock-Klimaanlage außerhalb des Fahrzeugs zu betreiben und nur die kalte Luft gezielt in den Nugget einzuspeisen. Der Platzbedarf wäre zwar weiterhin vorhanden, aber das Gerät würde eben draußen stehen und den Innenraum nicht zusätzlich blockieren. Außerdem blieben Abwärme, Betriebsgeräusch und ein Teil der Kondensatproblematik außerhalb des Fahrzeugs.
Entscheidend wäre dann allerdings, wie man die Kaltluft sinnvoll, dicht und möglichst verlustarm ins Fahrzeug bekommt – zum Beispiel über eine Fenster-, Tür- oder Lüftungsöffnung. Das wäre sicher keine perfekte Serienlösung, aber als pragmatischer Ansatz vielleicht interessanter als eine klassische Dachklimaanlage.
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
01 Jul 2026 05:59 #12
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Stefano2023 antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Die Grundidee von der Teleco/Telair Ultra Comfort 6000/8000 ist super! Nur die Kosten+Einbau stehen halt überhaupt nicht zum Verhältnis.
Eine gute Dachklima bekommt man im Angebot weit unter 1700 Euro+300 Euro Einbau.
Die Ecoflow Wave 2 kommt absolut an ihre grenzen...
Vielleicht kommt bald mal was auf dem Markt was man nutzen kann.
Eine gute Dachklima bekommt man im Angebot weit unter 1700 Euro+300 Euro Einbau.
Die Ecoflow Wave 2 kommt absolut an ihre grenzen...
Vielleicht kommt bald mal was auf dem Markt was man nutzen kann.
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
01 Jul 2026 17:14 - 01 Jul 2026 17:18 #13
von Moesi
Da steht so viel auf der Homepage. Nur nicht das, was man wissen will:
- Passt die in den Nugget?
- Wo hast Du den Preis gefunden?
Vielleicht gehts auch irgendwie anders: Wenn man den bestehenden Klimakompressor und den Ventilator irgendwie über 12V antreiben könnte?
Problem: Auf diese Weise saugt der Kühlerteil immer draussen frische heisse Luft an, statt die bereits gekühlte Luft im Innenraum weiter runterzukühlen. Eine Klimaanlage mit wenig Power kann dann bei Aussentemperaturen von über 30°C vermutlich diese Luft nicht genug runter kühlen. Also müsste es eine ziemlich leistungsfähige Anlage sein. Die Anlage müsste auch vor Regen geschütz werden.
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Ja, ungefähr sowas suche ich. Nur hätte ich auch gerne 12V Betrieb.Die Grundidee von der Teleco/Telair Ultra Comfort 6000/8000 ist super! Nur die Kosten+Einbau stehen halt überhaupt nicht zum Verhältnis.
Da steht so viel auf der Homepage. Nur nicht das, was man wissen will:
- Passt die in den Nugget?
- Wo hast Du den Preis gefunden?
Vielleicht gehts auch irgendwie anders: Wenn man den bestehenden Klimakompressor und den Ventilator irgendwie über 12V antreiben könnte?
Ich denke, das ist im Moment die beste Möglichkeit. Monoblock Anlagen sind nicht so teuer wie Split-Anlagen und so entfällt das Verlegen von zwei grossen Schläuchen nach draussen.Eine weitere Idee könnte eventuell sein, eine mobile Monoblock-Klimaanlage außerhalb des Fahrzeugs zu betreiben und nur die kalte Luft gezielt in den Nugget einzuspeisen.
Problem: Auf diese Weise saugt der Kühlerteil immer draussen frische heisse Luft an, statt die bereits gekühlte Luft im Innenraum weiter runterzukühlen. Eine Klimaanlage mit wenig Power kann dann bei Aussentemperaturen von über 30°C vermutlich diese Luft nicht genug runter kühlen. Also müsste es eine ziemlich leistungsfähige Anlage sein. Die Anlage müsste auch vor Regen geschütz werden.
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 01 Jul 2026 17:18 von Moesi.
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2026 06:51 #14
von Stefano2023
Die Ecoflow kann ich auch außerhalb des Fahrzeuges betreiben, jedoch ist sowas auch schnell mal geklaut!
2 Schlauch Methode bei der Ecoflow bringt keine Verbesserung.
Die Luftaustrittstemperatur liegt, wenn innen 36grad sind gerade mal bei knappen 24grad, und das bringt überhaupt nichts.
Vielleicht bringt es was in Verbindung mit dem Beluna Fan, den man einbauen kann.
2 Schlauch Methode bei der Ecoflow bringt keine Verbesserung.
Die Luftaustrittstemperatur liegt, wenn innen 36grad sind gerade mal bei knappen 24grad, und das bringt überhaupt nichts.
Vielleicht bringt es was in Verbindung mit dem Beluna Fan, den man einbauen kann.
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
02 Jul 2026 17:31 #15
von Moesi
Aber wenn sie im Bus ist und die beiden Schläuche des Wärmetauschers nach aussen geführt werden, dann saugt der Kühler im Bus die bereits ein wenig abgekühltere Luft wieder an und kühlt sie weiter. Das ist besser, als wenn der Kühler draussen ständig die ganz heisse Luft ansaugt und herunterkühlen muss.
Moesi antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Ja, die Ecoflow ist mit den Schläuchen ein Zwischending zwischen Monoblock und Split. Wenn beide Schläche nach aussen geführt werden, dann entspricht sie einer Split Anlage, wo der Kompressor draussen ist und im inneren kühlt sie die Luft im Umluftverfahren.Die Ecoflow kann ich auch außerhalb des Fahrzeuges betreiben
Die Ecoflow hat halt mit 5100 BTU für die Wave 2 und 6100 BTU für die Wave 3 vermutlich zu wenig Kühlleistung für einen schlecht isolierten Bus mit vielen Glasfenstern, wo die Sonne voll hereinbrennen kann.2 Schlauch Methode bei der Ecoflow bringt keine Verbesserung.
Aber wenn sie im Bus ist und die beiden Schläuche des Wärmetauschers nach aussen geführt werden, dann saugt der Kühler im Bus die bereits ein wenig abgekühltere Luft wieder an und kühlt sie weiter. Das ist besser, als wenn der Kühler draussen ständig die ganz heisse Luft ansaugt und herunterkühlen muss.
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
03 Jul 2026 06:39 #16
von Stefano2023
Bei mir steht die Ecoflow Wave 2 zwischen den sitzen, der Abluftschlauch mit Adapter wird aus dem Fenster geführt! Unsere saugt die Luft aus dem Innenraum an. Trotzdem Kühlleistung recht schlecht Luftaustritt ist 22-25 grad und im Innenraum haben wir 28grad.
- Kinobremen
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
03 Jul 2026 09:47 #17
von Kinobremen
Ford Nugget L1, AD, 170 PS, Automatik, Bj 2017, AHK,
190.000 km, AT Motor 600 km
Kinobremen antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Ein Hallo aus dem Nugget mit AD.
Auch ich habe mir Gedanken über ein kühlen Innenraum im Stand schon Gedanken gemacht.
In meinem alten Wingamm hatte ich ein kleines Klimagerät aus dem Baumarkt für 280,- gekauft, stand dann auf dem Beifahrersitz und der große runde flexible Schlauch wurde am Ende mit einem Flachendstück beglückt und hing dann am Seitenfenster oben raus. Einen kleinen Rest des Fensters wurde noch zugeklebt mit Tapeband.
Das ganze hat wunderbar funktioniert, draußen 32 Grad, innen 24 😊Nur bezweifelt ich es das es im Nugget auch so funktioniert, denn er ist ja kein Camper sondern eher ein Van, keine Isolierung und und und…
Ich würde große Ventilatoren oben reinstellen, damit die warme Luft rauskommt. Dies hatte ich vor Jahrzenten in einem VW LT mal oben im Dach eingebaut. Es war nicht ein Dachfensterlüfter, sondern vom Schrottplatz ein Autolüfter und auf Stufe 5 hatte ich das Fahrzeug nach 2 Stunden auf Außentemperatur.
Eines sollte aber klar sein, wenn es draußen wenig abkühlt, wäre eine Klimaanlage notwendig.Gruß Willy
Auch ich habe mir Gedanken über ein kühlen Innenraum im Stand schon Gedanken gemacht.
In meinem alten Wingamm hatte ich ein kleines Klimagerät aus dem Baumarkt für 280,- gekauft, stand dann auf dem Beifahrersitz und der große runde flexible Schlauch wurde am Ende mit einem Flachendstück beglückt und hing dann am Seitenfenster oben raus. Einen kleinen Rest des Fensters wurde noch zugeklebt mit Tapeband.
Das ganze hat wunderbar funktioniert, draußen 32 Grad, innen 24 😊Nur bezweifelt ich es das es im Nugget auch so funktioniert, denn er ist ja kein Camper sondern eher ein Van, keine Isolierung und und und…
Ich würde große Ventilatoren oben reinstellen, damit die warme Luft rauskommt. Dies hatte ich vor Jahrzenten in einem VW LT mal oben im Dach eingebaut. Es war nicht ein Dachfensterlüfter, sondern vom Schrottplatz ein Autolüfter und auf Stufe 5 hatte ich das Fahrzeug nach 2 Stunden auf Außentemperatur.
Eines sollte aber klar sein, wenn es draußen wenig abkühlt, wäre eine Klimaanlage notwendig.Gruß Willy
Ford Nugget L1, AD, 170 PS, Automatik, Bj 2017, AHK,
190.000 km, AT Motor 600 km
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
10 Jul 2026 21:25 #18
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Moin zusammen,
hier ein "Informations-Video" dazu.
hier ein "Informations-Video" dazu.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, cama, Teilzeitcamper
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
30 Aug 2026 22:25 - 30 Aug 2026 22:26 #19
von Rumpi19!
Rumpi19! antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Gerade entdeckt
Mobile Klimaanlage
Klimaanlage, die einfach ins Fenster gehängt wird. Aircon PAK 2400, 2.400 BTU, 340 Watt, fünf Kilo, 799
Klimaanlage, die einfach ins Fenster gehängt wird. Aircon PAK 2400, 2.400 BTU, 340 Watt, fünf Kilo, 799
Letzte Änderung: 30 Aug 2026 22:26 von Rumpi19!.