- Dank erhalten: 0
Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
- Dalminger
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2026 15:00 #1
von Dalminger
Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3 wurde erstellt von Dalminger
Hat jmd Erfahrungen mit einer mobilen Klimaanlage Ecoflow Wave 3 im Transit Custom Nugget mit Aufstelldach? Wo und wie angeschlossen? Effektiv? Dankeschön
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WaldyT
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
19 Mai 2026 16:18 #2
von WaldyT
Nugget AD Active, 170 PS, Allrad, EZ:06/2025
WaldyT antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Hi. Ich besitze eine und habe sie letztes Jahr im Sommer in Kroatien das erste mal ausprobiert. Ich habe sie auf dem Fahrersitz gestellt und die Schläuche aus dem Fahrerfenster gehängt. Hierfür habe ich mir eine Extraabdeckung von Ecoflow besorgt.
Unten bringt die Klima richtig was. Ist deutlich kühler, als ohne Klima.
Im AD muss ich sagen wird es aber Morgens doch ganz schön warm. Wahrscheinlich wäre es ohne Klima noch Wärmer, aber so richtig kühl ist es im AD nicht. Hierfür müsste die Klima dann wahrscheinliche einen anderen Platz haben. Dann aber wiederum stellt sich die Frage wohin mit den Schläuchen.
Unten bringt die Klima richtig was. Ist deutlich kühler, als ohne Klima.
Im AD muss ich sagen wird es aber Morgens doch ganz schön warm. Wahrscheinlich wäre es ohne Klima noch Wärmer, aber so richtig kühl ist es im AD nicht. Hierfür müsste die Klima dann wahrscheinliche einen anderen Platz haben. Dann aber wiederum stellt sich die Frage wohin mit den Schläuchen.
Nugget AD Active, 170 PS, Allrad, EZ:06/2025
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
30 Jun 2026 07:32 #3
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Stefano2023 antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Wir haben die Wave 2 und es bringt gefühlt nichts, trotz Adapter hat die Wave 2 nur 22grad Zuluft geschafft und im Innenraum waren 32grad.
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2026 07:47 #4
von Stefano2023
Hat jemand eine Idee, welches Klimagerät man im Nugget mit AD nutzen kann?
Meine Idee war: Kleines Splitgerät an der Beifahrerscheibe hängen.
Dachklima ist, ja glaube ich beim AD Dach nicht möglich?
Dachklima ist, ja glaube ich beim AD Dach nicht möglich?
Folgende Benutzer bedankten sich: Teilzeitcamper
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
30 Jun 2026 09:54 #5
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken eine zu kaufen.
Aber erstens hast Du im Nugget kaum einen Platz, wo Du die gescheit montieren kannst und zweitens ist der Nugget so schlecht isoliert, dass die gängigen Split- und Mobilanlagen an der prallen Sonne wohl kaum genügend Kühlleistung haben.
Ich habe zwei verschiedene solche Split Anlagen für Wohnwagen, um in meiner Dachwochnung das Wohnzimmer und das Homeoffice zu kühlen. Aber selbst für diese recht gut isolierten Räume sind diese kleinen Anlagen voll am Anschlag. Wenn mein Nugget voll an der Sonne steht, dann dürfte diese Kühlleistung kaum noch ausreichen.
Aber erstens hast Du im Nugget kaum einen Platz, wo Du die gescheit montieren kannst und zweitens ist der Nugget so schlecht isoliert, dass die gängigen Split- und Mobilanlagen an der prallen Sonne wohl kaum genügend Kühlleistung haben.
Das ist zumindest bei meinem Nugget-Jahrgang nicht so einfach: Die Halterungen für diese Camping Split Anlagen sind für Ausstellfenster von Wohnwagen gedacht. Bei meinen Seitenfenstern ist die Breite knapp und dann die Höhe: Der Kühlerteil steht ja mit diesen Haltern über dem oberen Rand des heruntergelassenen Fensters. Das wird nach oben recht knapp.Hat jemand eine Idee, welches Klimagerät man im Nugget mit AD nutzen kann?
Ich habe zwei verschiedene solche Split Anlagen für Wohnwagen, um in meiner Dachwochnung das Wohnzimmer und das Homeoffice zu kühlen. Aber selbst für diese recht gut isolierten Räume sind diese kleinen Anlagen voll am Anschlag. Wenn mein Nugget voll an der Sonne steht, dann dürfte diese Kühlleistung kaum noch ausreichen.
Wenn das Kippen beim Aufstellen des Daches nicht schon zum Problem wird, dann hast Du noch das Problem mit der zusätzlichen Höhe.Dachklima ist, ja glaube ich beim AD Dach nicht möglich?
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2026 11:24 #6
von Stefano2023
Ja meine Idee war folgende: Das Splitgerät in die Scheibe einzuklemmen und das Innenteil dann an die Kopfstütze zu hängen, sofern der Schlauch lang genug ist.
Die Wave 2 steht bei uns zwischen den Sitzen aber selbst mit 2 Schläuchen schafft die nur knappe 22grad Luftaustrittstemperatur.
Zur Dachklima, na ja ich würde ein relativ flaches Modell wählen. Die Höhe okay stimmt, würde mich aber nicht stören. Frage ist wäre es möglich eine zu montieren im AD ?
Die Wave 2 steht bei uns zwischen den Sitzen aber selbst mit 2 Schläuchen schafft die nur knappe 22grad Luftaustrittstemperatur.
Zur Dachklima, na ja ich würde ein relativ flaches Modell wählen. Die Höhe okay stimmt, würde mich aber nicht stören. Frage ist wäre es möglich eine zu montieren im AD ?
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
30 Jun 2026 13:03 - 30 Jun 2026 13:07 #7
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Meines Wissens darf das Aufstelldach mit 15kg, bei geöffnetem Zustand, belastet werden.
Wenn du nun eine Dachklima findest, welche nicht schwerer wie 15kg ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, weshalb dies nicht funktionieren sollte.
Ob die mit der schiefen Einbaulage beim aufgestellten Dach auskommt, ist dann nochmals eine andere Frage.
P.S.
Nach kurzer Rücksprache mit Googles Gemini, scheint es keine Dachklimas zu geben, welche leichter wie 27kg sind, geschweige denn mit der schiefen Einbaulage auskommen.
Wenn du nun eine Dachklima findest, welche nicht schwerer wie 15kg ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, weshalb dies nicht funktionieren sollte.
Ob die mit der schiefen Einbaulage beim aufgestellten Dach auskommt, ist dann nochmals eine andere Frage.
P.S.
Nach kurzer Rücksprache mit Googles Gemini, scheint es keine Dachklimas zu geben, welche leichter wie 27kg sind, geschweige denn mit der schiefen Einbaulage auskommen.
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Letzte Änderung: 30 Jun 2026 13:07 von Luthzifer. Grund: P.S. Nachtrag
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 189
30 Jun 2026 15:30 #8
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Bei dem Mehrgewicht wird das Öffnen und Schließen des Dachs auf den Fall "Spannend" werden. Es gibt hier Mitglieder, die bereits das Mehrgewicht von zwei flexiblen Solarpanels samt Aluplatte als Grenzwertig bei Öffnen ansehen. Die sind sicherlich leichter und der Schwerpunkt weiter vorne.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
30 Jun 2026 15:34 - 30 Jun 2026 15:36 #9
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
Sinnvoll wäre sowas: www.telecogroup.com/de/produkte/ultra-co...000-8000-klimaanlage
Nur leider gibt es das (noch?) nicht für den Nugget.
Vlt. kann Hagemeier sowas adaptieren... ?
Nur leider gibt es das (noch?) nicht für den Nugget.
Vlt. kann Hagemeier sowas adaptieren... ?
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 30 Jun 2026 15:36 von Rumpi19!.
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 407
30 Jun 2026 17:30 #10
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Charlychaplin antwortete auf Mobile Klimaanlage Ecoflow wave 3
War ja oft in Griechenland im Sommer und habe zum Glück ein Hochdach.
Wenn es zu heiß war habe ich den Motor angemacht und die Klimaanlage ne halbe Stunde oder Stunde laufen lassen.
Beim Klappdach würde ich dann eher unten schlafen und das Klappdach zu lassen.🥴
Aber ab 4-5 Uhr in der früh lässt es sich am besten schlafen, am besten bis dahin vorm Auto sitzen und reichlich Rotwein trinken da kann ich immer gut schlafen. Bier ist kontraproduktiv da meldet sich die Blase zu früh.😂😂😂
Wenn es zu heiß war habe ich den Motor angemacht und die Klimaanlage ne halbe Stunde oder Stunde laufen lassen.
Beim Klappdach würde ich dann eher unten schlafen und das Klappdach zu lassen.🥴
Aber ab 4-5 Uhr in der früh lässt es sich am besten schlafen, am besten bis dahin vorm Auto sitzen und reichlich Rotwein trinken da kann ich immer gut schlafen. Bier ist kontraproduktiv da meldet sich die Blase zu früh.😂😂😂
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Lonsito