Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelegentliches hohes Quietschen hinten rechts

Mehr
15 Mai 2026 15:37 #1 von chrische
Gelegentliches hohes Quietschen hinten rechts wurde erstellt von chrische
Hallo,
unser Nugget quietscht an manchen Tagen hinten rechts bei Rechtskurven, insbesondere bei Ausfahrten im Kreisverkehr. Der Ton ist wie wenn Bremsen hoch quietschen. Die Bremsen sind laut Werkstatt in Ordnung. Leider konnte ich der Werkstatt das Quietschen nicht demonstrieren, da es nur manchmal auftritt.
Wenn es auftritt, hat die Werkstatt schon zu, ist man im Urlaub etc.
Kennt jemand das Phänomen und hat jemand eine Idee, wie man das Quietschen provozieren kann, so dass ich es der Werkstatt zeigen kann?
Ein bißchen hört es sich nach sowas an : Bremssättel wieder gangbar machen , aber die Tipps überfordern mich.
Und würdet ihr so trotzdem in Urlaub fahren?

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2026 17:35 #2 von xpilot
Ist nach Fahrzeit von > 20 Minuten die rechte hintere Felge spürbar wärmer als die linke? Dann ist möglicherweise irgendwas an der rechen hinteren Bremse fest und sie schleift dauerhaft.

Dann solltest du damit keine längeren Urlaubsfahrten machen oder die Erwärmung zumindest im Auge behalten und regelmäßig checken.

Wenn die hinteren Felgen in etwa gleich warm sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Bremsen machen gelegentlich Geräusche, wenn sie einen schlechten Tag haben, insbesondere wenn es zuvor feucht war und sich Rost auf der Scheibe gebildet hat. Dann kann es je nach Fahrsituation und Krafteinwirkung auf die Radlager und Aufhängung zu einem hörbaren Schleifen der Scheibe an den Belägen kommen. Meist verschwindet das auch wieder, wenn der Rost nach einigen Bremsvorgängen wieder runter ist.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: chrische

Mehr
23 Jun 2026 17:15 #3 von Paulo86
Hi, vielleicht hilft es - ich hatte einige Zeit immer wieder ein Quietschen hinten rechts oder links (weiß nicht mehr genau), wenn ich rückwärts mit voll eingeschlagenem Lenkrad eingeparkt bzw. zurückgesetzt habe. Vielleicht lässt es sich dadurch bei dir provozieren? :)

Ford Nugget HD | 185PS | BJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: chrische