Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford Rückruf 25C56

Mehr
11 Mai 2026 14:05 #21 von nugget plus jan
nugget plus jan antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Ich darf hoffen, dass dies keinen Einfluss auf die Euro-6-Normierung hat

Nugget Plus AD 130 PK 9/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2026 09:15 #22 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Lese gerade diesen Artikel...

www.chip.de/news/rueckrufe/ford-rueckruf...07-4622b1e24c13.html

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Mai 2026 16:45 #23 von norge
norge antwortete auf Ford Rückruf 25C56
... ans bestehende Thema angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
03 Jun 2026 18:53 #24 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Moin zusammen,

ich habe heute meinen Nugget wegen des Rückrufs zur Batterieentlüftung beim Freundlichen abgegeben.
Der hat mir direkt neue COC-Papiere von Ford in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, ich solle die alten entsorgen. Eine Neu- oder Ummeldung bzw. die Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere sei nicht nötig.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2026 10:49 #25 von Mikado
Mikado antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Bei Wohnmobilen in Deutschland erfolgt die Besteuerung immer nach Gewicht, da spielen die CO2-Emissionen des Basisfahrzeuges praktisch keine Rolle, dies wäre nur im Falle einer Pkw-Zulassung eines Transit/Tourneo Custom von Relevanz.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2026 15:55 - 05 Jun 2026 16:20 #26 von Tomma
Tomma antwortete auf Ford Rückruf 25C56
@ #25 Mikado

Liebe Leidgenossen mit

"KFZ-Steuer-Höherstufungs-Ford-Rückruf" :woohoo:

Unser Fahrzeug ist auch betroffen. Der Fordhändler hat alle Daten aufgenommen und mir mitgeteilt, dass sein Auftrag lautet, diese an Ford zur Bearbeitung weiterzuleiten.
Man müsse mit mindestens 2 Wochen rechnen bis ein Bescheid vom Hersteller eintreffen würde.
Ich warte nun schon mehr als 2 Wochen.....

Vielen Dank an Mikado für seinen Hinweis auf die besondere Art der Steuer speziell für Wohnmobile !

Seinen Beitrag will ich gerne nachfolgend um einige Details ergänzen.

Für Wohnmobile gelten eigene Emissionsklassen.
Diese lauten : S4, S2 und S3, S1 und schlechter als S1

Ihr ermittelt eure Klasse in dem Ihr in der Zulassungsbescheinigung1 unter Ziffer 14.1 den dortigen Eintrag nachschaut und in der diesem Beitrag angehängte Tabelle nachsucht unter welcher Emissionsklasse euer Eintrag aufgeführt ist.

Wenn Ihr nun die zutreffende S-Klasse kennt kommt jetzt das zulässige Gesamtgewicht ins Spiel.

Für die Emissionsklasse S4 gilt:
Ein Wohnmobil mit einem zGG von über 3000kg bis 3200 kostet
220Euro jährlich - eines von über 3200 bis 3400kg kostet 230Euro.
Und so weiter in 200kg-Schritten immer 10Euro mehr.

Für die Emissionsklasse S2 und S3 gilt:
Bis 3200kg zahlt man 300Euro, über 3200kg bis 3400kg sind es dann 310Euro usw in 200kg-Schritten … je 10Euro mehr.

Wichtig sollte der (unveränderte) Eintrag unter 14.1 in der Zulassung sein.

Wenn dieser in der Tabelle nach wie vor unter Klasse S4 zu finden ist dann war die ganze Aufregung für die "Katz". Falls nicht wissen wir nun immerhin wie hoch die Höherstufung in Euros ausfällt.

Nachtrag: Wieviel an Kfz-Steuer anfällt wenn ein geprüfter und zertifizierter Nutzfahrzeugverkäufer bei einem
Ford - Großhändler im Ruhrgebiet den Nugget als MEHRZWECKFAHRZEUG" zulässt steht ganz unten in diesem Beitrag :lol:

Liebe Grüße



Sagenhafte 690 Euro wurden vom Zollamt abgebucht !!!!

Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jun 2026 16:20 von Tomma. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
06 Jun 2026 09:01 #27 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Moin,
für Interessierte.
Im neuen COC-Papier haben sich die CO2-Emmissionen für die Werte Höchst und Kombiniert geändert.
Auf dem Bild ganz rechts stehen die neuen Emissionen, links davon die alten Werte.


Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.