Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford Rückruf 25C56

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Mai 2026 07:28 #11 von norge
norge antwortete auf Ford Rückruf 25C56
... kaputt geht nichts, aber die Lesbarkeit leidet ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2026 17:30 #12 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Und unnütze Daten werden generiert. Ich kenne Foren, da scrollst du dich durch drei Seiten voll Zitaten mit fünf Mal den gleichen Bildern, um am Ende ein grinse-Smiley als Beitrag zu finden.
Das ist besonders toll, wenn du mit mobilen Daten im Ausland unterwegs bist.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Ztormrider

Mehr
07 Mai 2026 18:26 #13 von nugget plus jan
nugget plus jan antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Noch eine Rückrufaktion
Ist das mit Dieselgate vergleichbar?
Dass bessere Werte angegeben wurden, als tatsächlich der Fall waren.
Pff

Nugget Plus AD 130 PK 9/2023

Mehr
07 Mai 2026 22:40 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ford Rückruf 25C56

Mein Fahrzeug soll wohl aber nicht von einer möglichen Neuzulassung betroffen sein.

Hallo,

Ich würde auf alle Fälle die aktuellen Papiere ausnahmslos (foto)kopieren, - auch gerade für den Fall, dass die 'alten' eingefordert werden. Nur so zum Vergleich was sich dann geändert hat.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: korki, Harry Hirsch

Mehr
09 Mai 2026 10:52 #15 von Domo
Domo antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Folgendes auf „AutoServicePraxis“ dazu gefunden - deckt sich größenteils mit Information eines Mitarbeiters einer Werkstatt zu der ich gehe:

Eckdaten zum Rückruf
Hersteller: Ford
Modelle: Transit, Transit Custom
Produktionszeitraum: 14.09.2021 – 13.12.2024
Rückrufgrund: CO₂‑Angaben im CoC zu niedrig
Risiko: Falsche Besteuerung und fehlerhafte Zulassungsunterlagen, keine unmittelbare Sicherheitsgefahr
Maßnahme: Austausch der CoC‑Papiere, Unterstützung bei der Aktualisierung der Zulassungsunterlagen sowie Erstattung zu wenig gezahlter Kfz‑Steuern
Betroffene Fahrzeuge weltweit: 16.626
Betroffene Fahrzeuge in Deutschland: 10.313
KBA‑Referenznummer: 16490R
Hersteller‑Rückrufcode: 25C56
Status: Rückruf in Untersuchung / behördlich überwacht
Austausch der CoC‑Dokumente vorgesehen
Technische Mängel am Fahrzeug selbst liegen nach aktuellem Stand nicht vor, ebenso sind keine Sach- oder Personenschäden bekannt. Ford will die betroffenen Halter kontaktieren und neue, korrigierte CoC‑Papiere zur Verfügung stellen. Zusätzlich unterstützt der Hersteller bei der Aktualisierung der Zulassungsunterlagen. Laut KBA sollen Halter außerdem die Erstattung der zu wenig gezahlten Kfz‑Steuern erhalten, die infolge der Neuzulassung anfallen.

Da es sich um einen rein administrativen Rückruf handelt, ist kein technischer Eingriff am Fahrzeug erforderlich. Ein Werkstattaufenthalt ist in der Regel nicht notwendig; der Aufwand beschränkt sich auf den Dokumentenaustausch und gegebenenfalls behördliche Formalitäten. Für Rückfragen verweist Ford auf den Hersteller‑Rückrufcode 25C56. Das Kraftfahrt‑Bundesamt führt die Aktion unter der Referenznummer 16490R und überwacht die Umsetzung.

Nugget Plus AD 2023
150PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, vivid

Mehr
09 Mai 2026 11:35 - 09 Mai 2026 11:37 #16 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Ford Rückruf 25C56

Laut KBA sollen Halter außerdem die Erstattung der zu wenig gezahlten Kfz‑Steuern erhalten, die infolge der Neuzulassung anfallen.

Es wird wohl so sein, das der Halter die zu gering berechnete Steuer nachzahlen muss.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 09 Mai 2026 11:37 von harrymoppi. Grund: zuviel aus Zitat gelöscht

Mehr
09 Mai 2026 12:51 #17 von harry0351
harry0351 antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Die man dann, so zumindest lese ich das, von Ford zurückfordern kann. BTW, wenn der Custom als Wohnmobil zugelassen wurde, zählt ja für die Steuer nicht V.7 (CO2) sondern 14.1 der Zulassung. Ob und was sich daran ändert, wird sich zeigen. Aber bedingen wird sich das sicher trotzdem irgendwie.

2023er HD Plus - 130 PS Schalter

Mehr
09 Mai 2026 13:02 #18 von harry0351
harry0351 antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Ich habe gerade mal meine Unterlagen gesichtet. Verkauft wurde mir der Nugget mit 235 g/km, in den Papieren steht 202 g/km. Das könnte natürlich bedeuten, dass Ford das als Argument gegen die Erstattung nimmt.

2023er HD Plus - 130 PS Schalter

Mehr
09 Mai 2026 18:08 #19 von kastala
kastala antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Hallo,

da die unterschiedlichen Motorvarianten sicherlich auch unterschiedliche Werte haben werden, würde mich interessieren, ob Ford bei allen Motorvarianten diese Fehler eingebaut hat und der Rückruf alle Vatianten betrifft.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
10 Mai 2026 00:42 #20 von geta
geta antwortete auf Ford Rückruf 25C56
Hallo Axel,

der Rückruf (bzw. die beiden aktuellen Rückrufe) betreffen offenbar nicht den 185 PS Motor.
Ford Stoedter in Uelzen hat dies bei Ford angefragt und wartet auf die Antwort von Ford.
Wenn die Antwort da ist, informiere ich darüber hier im Forum.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Lonsito, bgm, RolfB, Mentheo, rumpel1947