- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
- critter4711
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 15:49 - 29 Apr 2026 17:16 #11
von critter4711
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
critter4711 antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Hallo Eulenspiegel,
BINGO! Das scheint es zu sein. Das Gasfach ist innen nass, und die Zwangsentlüftung liegt etwa da wo das Wasser herauskommt. Das erklärt auch warum es sonst nirgends nass ist.
Ich werde nach der Arbeit nochmal Wasser einfüllen und sehen ob ich das Leck lokalisieren kann.
Hat jemand Tipps zur Reperatur des Tanks? Vielleicht von innen aus dem Gasfach abdichten?
Viele Grüße - und vielen vielen Dank euch!
BINGO! Das scheint es zu sein. Das Gasfach ist innen nass, und die Zwangsentlüftung liegt etwa da wo das Wasser herauskommt. Das erklärt auch warum es sonst nirgends nass ist.
Ich werde nach der Arbeit nochmal Wasser einfüllen und sehen ob ich das Leck lokalisieren kann.
Hat jemand Tipps zur Reperatur des Tanks? Vielleicht von innen aus dem Gasfach abdichten?
Viele Grüße - und vielen vielen Dank euch!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Apr 2026 17:16 von critter4711. Grund: fotos vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, cama, Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
29 Apr 2026 18:45 - 29 Apr 2026 18:46 #12
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Das Problem an dieser Stelle ist, dass sie durch die Gasflasche mechanisch belastet wird. Vermutlich hat auch eine unsanft eingebrachte Gasflasche den Riss verursacht.
Das bedeutet, dass auch eine Reparatur dieser Belastung ausgesetzt sein wird.
Wenn man nur den Riss in irgendeiner Form klebt, wird das vermutlich nicht stabiler sein, als vor dem Bruch und es besteht eine gewisse Gefahr, das es dort wieder bricht, wenn wieder eine Gasflasche in das Gasfach kommt.
Alternativ könnte man den Riss lassen und vom Gasfach her elastische Dichtmasse flächig drüber packen. Problem an dieser Lösung ist, dass die Gasflasche die Dichtmasse beschädigen kann. Außerdem kann der Riss und eventuelle Einschlüsse hinter der Dichtmasse langfristig zum Nest für Keime werden.
Ein weitere Möglichkeit besteht darin, den Riss von der Tankseite mit Dichtmasse abzudichten. Die Stelle zeigt zur Revisionsöffnung des Tanks und könnte einigermaßen zugänglich sein.
In beiden Fällen stellt sich die Frage nach einer geeigneten Dichtmasse, die elastisch sein sollte, gut auf dem Material des Tanks haften und gleichzeitig lebensmittelgeignet sein muss. Darauf habe ich leider keine Antwort.
Das bedeutet, dass auch eine Reparatur dieser Belastung ausgesetzt sein wird.
Wenn man nur den Riss in irgendeiner Form klebt, wird das vermutlich nicht stabiler sein, als vor dem Bruch und es besteht eine gewisse Gefahr, das es dort wieder bricht, wenn wieder eine Gasflasche in das Gasfach kommt.
Alternativ könnte man den Riss lassen und vom Gasfach her elastische Dichtmasse flächig drüber packen. Problem an dieser Lösung ist, dass die Gasflasche die Dichtmasse beschädigen kann. Außerdem kann der Riss und eventuelle Einschlüsse hinter der Dichtmasse langfristig zum Nest für Keime werden.
Ein weitere Möglichkeit besteht darin, den Riss von der Tankseite mit Dichtmasse abzudichten. Die Stelle zeigt zur Revisionsöffnung des Tanks und könnte einigermaßen zugänglich sein.
In beiden Fällen stellt sich die Frage nach einer geeigneten Dichtmasse, die elastisch sein sollte, gut auf dem Material des Tanks haften und gleichzeitig lebensmittelgeignet sein muss. Darauf habe ich leider keine Antwort.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 29 Apr 2026 18:46 von xpilot.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
29 Apr 2026 19:58 #13
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Moin,
ich würde mich auf die Suche nach einem Betrieb machen, der Polyethylen-Schweißen als Kernkompetenz ausübt.
Ich bin sicher, dass man den Riss so dauerhaft geschlossen bekommt.
ich würde mich auf die Suche nach einem Betrieb machen, der Polyethylen-Schweißen als Kernkompetenz ausübt.
Ich bin sicher, dass man den Riss so dauerhaft geschlossen bekommt.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, RolfB
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
29 Apr 2026 20:20 #14
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Hm, seit 3 Wochen im Besitz?
Privat gekauft oder beim Händler?
Bei Händler gekauft, dann Mangelanzeige und fachmännisch rep. oder austauschen lassen.
Bei Privatkauf.....würde, auch mal nachfragen, der Schaden kann ja nicht bei Dir entstanden sein, oder habt ihr die Gasflasche reinfallen lassen.
Das einzig gute an dem Leck ist, dass es in den Gaskasten führt und das Wasser unten rauslassen kann, ohne den Nugget zu fluten.
Privat gekauft oder beim Händler?
Bei Händler gekauft, dann Mangelanzeige und fachmännisch rep. oder austauschen lassen.
Bei Privatkauf.....würde, auch mal nachfragen, der Schaden kann ja nicht bei Dir entstanden sein, oder habt ihr die Gasflasche reinfallen lassen.
Das einzig gute an dem Leck ist, dass es in den Gaskasten führt und das Wasser unten rauslassen kann, ohne den Nugget zu fluten.
Gruß Hans-Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- critter4711
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
30 Apr 2026 14:36 #15
von critter4711
critter4711 antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Hallo,
beim Händler. Leider 600 km weg von hier. Mit dem sind wir in Kontakt. Ich hoffe ja noch was hier in der Gegend zu finden.
Wir haben mal herumtelefoniert - Westfalia schickt und zu Ford, Ford schickt uns zu Westfalia.
Mal sehen wie das weitergeht. Jetzt fahren wir erstmal ohne Trinkwasser ...
Viele Grüße,
Christian
beim Händler. Leider 600 km weg von hier. Mit dem sind wir in Kontakt. Ich hoffe ja noch was hier in der Gegend zu finden.
Wir haben mal herumtelefoniert - Westfalia schickt und zu Ford, Ford schickt uns zu Westfalia.
Mal sehen wie das weitergeht. Jetzt fahren wir erstmal ohne Trinkwasser ...
Viele Grüße,
Christian
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
30 Apr 2026 16:32 #16
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
AP ist Ford…und zwar dein Händler.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 347
30 Apr 2026 16:42 #17
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Hallo Christian,
ich hätte vermutlich nie wieder vertrauen in den Tank, wenn das nicht ein neuer wäre. Zumindest Dichtmittel würde ich ausschließen - irgendwann suppt das wieder durch...
Kannst du nicht mal bei Hagemeier in Versmold nachfragen, ob die den herbekommen? So teuer wird der schon nicht sein?
Grüße Andreas
ich hätte vermutlich nie wieder vertrauen in den Tank, wenn das nicht ein neuer wäre. Zumindest Dichtmittel würde ich ausschließen - irgendwann suppt das wieder durch...
Kannst du nicht mal bei Hagemeier in Versmold nachfragen, ob die den herbekommen? So teuer wird der schon nicht sein?
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, cama
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
30 Apr 2026 21:53 #18
von bmwrt7
Der Tank selber dürfte preislich noch zu verkraften sein....aber es ist ein riesiger Aufwand den auszutauschen. Da es ja ein Gebrauchtfahrzeug ist, wird das kein andere Werkstatt auf Gewährleistung übernehmen, da wird man m.E. in den sauren Apfel beißen und den Nugget zum Verkäufer bringen müssen und dann Geduld haben, bis der Austausch gemacht ist. Blöd, wenn er dann bei einem Händler gekauft wurde, dessen Werkstatt keine Nuggeterfahrung hat.
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Hallo Christian,
ich hätte vermutlich nie wieder vertrauen in den Tank, .....So teuer wird der schon nicht sein?
Grüße Andreas
Der Tank selber dürfte preislich noch zu verkraften sein....aber es ist ein riesiger Aufwand den auszutauschen. Da es ja ein Gebrauchtfahrzeug ist, wird das kein andere Werkstatt auf Gewährleistung übernehmen, da wird man m.E. in den sauren Apfel beißen und den Nugget zum Verkäufer bringen müssen und dann Geduld haben, bis der Austausch gemacht ist. Blöd, wenn er dann bei einem Händler gekauft wurde, dessen Werkstatt keine Nuggeterfahrung hat.
Gruß Hans-Dieter