- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
- critter4711
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 09:40 - 02 Mai 2026 17:47 #1
von critter4711
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie wurde erstellt von critter4711
Hallo Nugget-Forum,
wir sind seit ein paar Woche stolze Besitzer eines Nugget Plus Bj 2023 und wollten über das lange Wochenende zur Erstfahrt aufbrechen. Heute habe ich versucht Wasser in den Wassertank zu füllen, das ging bereits gehörig schief.
Wenn ich Wasser, relativ langsam mit der Gießkanne, von außen einfülle läuft kurz danach Wasser aus der Karosserie direkt unter dem Stutzen, nicht aus den beiden Leitungen unter dem Fahrzeug. Im Fahrzeug finde ich um den Tank herum keine feuchten Stellen, nicht einmal der Befüllschlauch von dem Stutzen in den Takt ist außen feucht.
So lange Wasser im Tank ist funktioniert die Pumpe, Wasserhähne, etc. Der Grauwassertank hält sein Wasser bis zum Entleeren.
Die Verschlüsse sind meines Erachtens alle korrekt geschlossen.
Ich habe bereits hier im Forum gesucht und diverse Youtube Videos angeschaut, aber ich komme nicht weiter.
Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Viele Grüße,
Christian
wir sind seit ein paar Woche stolze Besitzer eines Nugget Plus Bj 2023 und wollten über das lange Wochenende zur Erstfahrt aufbrechen. Heute habe ich versucht Wasser in den Wassertank zu füllen, das ging bereits gehörig schief.
Wenn ich Wasser, relativ langsam mit der Gießkanne, von außen einfülle läuft kurz danach Wasser aus der Karosserie direkt unter dem Stutzen, nicht aus den beiden Leitungen unter dem Fahrzeug. Im Fahrzeug finde ich um den Tank herum keine feuchten Stellen, nicht einmal der Befüllschlauch von dem Stutzen in den Takt ist außen feucht.
So lange Wasser im Tank ist funktioniert die Pumpe, Wasserhähne, etc. Der Grauwassertank hält sein Wasser bis zum Entleeren.
Die Verschlüsse sind meines Erachtens alle korrekt geschlossen.
Ich habe bereits hier im Forum gesucht und diverse Youtube Videos angeschaut, aber ich komme nicht weiter.
Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Viele Grüße,
Christian
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Mai 2026 17:47 von RudiRadlos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
29 Apr 2026 10:21 #2
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Salü Christian
Das hört sich sehr komisch an.
Kommt den überhaupt Wasser im Frischwassertank an, wenn du von aussen an der Seite Wasser einfüllst?
Gruss
Das hört sich sehr komisch an.
Kommt den überhaupt Wasser im Frischwassertank an, wenn du von aussen an der Seite Wasser einfüllst?
Gruss
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
- critter4711
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 10:43 #3
von critter4711
critter4711 antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Hallo,
ja, Wasser kommt an, es tröpfelt jetzt. Ich habe den Tank bei der Aktion auf 50 % ( laut digitaler Anzeige ) befüllt und schaue in ein paar Stunden mal vorbei ob sich er Wasserstand geändert hat. Als nächstes wollte ich dann mal Wasser direkt über den großen, innere Revisionsdeckel befüllen und sehen ob dann außen auch was läuft. Könnte ja sein daß es direkt am Einfüllstutzen undicht ist.....
Viele Grüße
ja, Wasser kommt an, es tröpfelt jetzt. Ich habe den Tank bei der Aktion auf 50 % ( laut digitaler Anzeige ) befüllt und schaue in ein paar Stunden mal vorbei ob sich er Wasserstand geändert hat. Als nächstes wollte ich dann mal Wasser direkt über den großen, innere Revisionsdeckel befüllen und sehen ob dann außen auch was läuft. Könnte ja sein daß es direkt am Einfüllstutzen undicht ist.....
Viele Grüße
- critter4711
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 11:25 #4
von critter4711
Ich kam gerade zum Nugget und es hat noch getröpfelt. Der Wasserstand ist laut digitaler Anzeige auf 25% runter, der Wasserstand geht bis knapp unter der Durchführung für den 10l Ablass. Ich hatte den zwar in Verdacht, aber er ist außen komplett trocken.
Ich habe den Frischwassertank geleert, von innen befüllt, und es läuft außen wieder prächtig aus der Karosserie. Daher liegt es wohl nicht am Einfüllstutzen.
Es bleiben meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten :
1) Der Tank ist irgendwo undicht
2) Es gibt noch eine weitere Durchführung etwa in der Höhe dieser 10l Durchführung? Leider kann ich keine gute Zeichnung des Tanks finden.
Welche Händler haben den denn als Ersatzteil?
Ich habe den Frischwassertank geleert, von innen befüllt, und es läuft außen wieder prächtig aus der Karosserie. Daher liegt es wohl nicht am Einfüllstutzen.
Es bleiben meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten :
1) Der Tank ist irgendwo undicht
2) Es gibt noch eine weitere Durchführung etwa in der Höhe dieser 10l Durchführung? Leider kann ich keine gute Zeichnung des Tanks finden.
Welche Händler haben den denn als Ersatzteil?
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
29 Apr 2026 11:27 #5
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Frischwassertank Ablauf irgendwo undicht? Z.b. schlauchschelle am ablaufstutzen am Tank?
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
29 Apr 2026 12:10 - 29 Apr 2026 12:13 #6
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Hej Christian,
es gibt bei deinem Baujahr einen zusätzlichen Absperrhahn, der die Füllmenge im Frischwassertank auf 10 Liter begrenzt (=> weniger Gewicht).
Dieser ist meist klein mit weissem Griff und muss quer stehen - Infos und Bilder dazu findest du im Forum.
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
P.P.S. z.B. hier :
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...tleerungshahn#245183
es gibt bei deinem Baujahr einen zusätzlichen Absperrhahn, der die Füllmenge im Frischwassertank auf 10 Liter begrenzt (=> weniger Gewicht).
Dieser ist meist klein mit weissem Griff und muss quer stehen - Infos und Bilder dazu findest du im Forum.
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
P.P.S. z.B. hier :
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...tleerungshahn#245183
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 29 Apr 2026 12:13 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, cama
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
29 Apr 2026 12:14 #7
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Moin,
Nur so ein Gedanke.
Könnte das Wasser über die Zwangsbelüftung des Gasfachs austreten? Das würde bedeuten, dass die Leckage am Wassertank im Gaskasten liegt.
Nur so ein Gedanke.
Könnte das Wasser über die Zwangsbelüftung des Gasfachs austreten? Das würde bedeuten, dass die Leckage am Wassertank im Gaskasten liegt.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Luthzifer
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
29 Apr 2026 13:28 #8
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Es wäre hilfreich, wenn Du mal im Schrank unterm Kühlschrank ein Foto machst: wie stehen Deine Hebel?
Grün, weiß und ggf. schwarz, falls Du Boiler hast.
Grün, weiß und ggf. schwarz, falls Du Boiler hast.
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
- critter4711
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 15:11 - 02 Mai 2026 17:50 #9
von critter4711
Hallo,
ja ich habe diesen Hahn und der der Hahn ist quer - 90° zum Schlauch. Wenn ich diesen öffne, läuft das Wasser unter dem Nugget hinten am Heck durch den weißen Schlauch raus, da ungefähr wo auch das Brauchwasser rauskommt. Das scheint nicht das Problem zu sein.
Viele Grüße,
Christian
ja ich habe diesen Hahn und der der Hahn ist quer - 90° zum Schlauch. Wenn ich diesen öffne, läuft das Wasser unter dem Nugget hinten am Heck durch den weißen Schlauch raus, da ungefähr wo auch das Brauchwasser rauskommt. Das scheint nicht das Problem zu sein.
Viele Grüße,
Christian
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Mai 2026 17:50 von RudiRadlos.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
29 Apr 2026 15:20 #10
von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Wasser läuft beim Befüllen aus der Karosserie
Ich glaube, an dem Input von Eulenspiegel könnte etwas dran sein.
Wenn irgendwo eine der bekannten Öffnungen ein Leck haben sollte, wäre meiner Meinung nach, immer Wasser im Innenraum sichtbar.
Wenn irgendwo eine der bekannten Öffnungen ein Leck haben sollte, wäre meiner Meinung nach, immer Wasser im Innenraum sichtbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel