Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdach: Feder vom Aufsteller des Ausstellfensters im Fensterrahmen verschwunden

Mehr
14 Apr 2026 14:15 #1 von harry0351
Hallo,

Ich brauch mal einen Rat. Ich wollte mal wieder die Aufsteller der Ausstellfenster pflegen, weil die wieder hakeln.

Ich bin dabei eigentlich immer ganz vorsichtig, nun ist mir aber doch eine Feder runtergefallen und irgendwie ĂŒber der aufgerollten Verdunklung in den Rahmen gesprungen. Diese lĂ€sst sich noch normal betĂ€tigen.

Nun bin ich am RĂ€tseln, ob ich es wage, den Rahmen des Fensters abzuschrauben und auf die Suche zu gehen und das Risiko einzugehen, dass das Fenster vielleicht bzgl. Dichtigkeit leidet oder das einfach zu lassen und mir eine neue Feder zu besorgen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lösen des Rahmens?

Danke euch und GrĂŒĂŸe
Sven

2023er HD Plus - 130 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Apr 2026 17:40 #2 von bmwrt7
Ich denke, da brauchst Du keine Angst zu haben. Ich hatte bei meinem Alten bestimmt 3 mal bei jeder Seite den Innenrahmen ab und danach keine Undichtigkeit.
Du musst nur ein wenig aufpassen, der Innenrahmen hÀlt quasi auch das Fenster, wenn dort die Verklebung nicht mehr ordentlich ist, könnte Dir das rauslassen....bei mir war es jedoch fest in der Verklebung.

Viel Erfolg...ansonsten kauf Dir einfach neue Aufsteller und spar Dir die Suche der kleinen Feder.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.

Mehr
14 Apr 2026 19:56 - 14 Apr 2026 22:10 #3 von harry0351
@bmwrt7

Danke fĂŒr die Ermutigung.

Die Aufsteller konnte ich bisher nur paarweise finden und dann fĂŒr ĂŒber vierzig Euro! Ich brauche doch nur die Feder. Da einen Ersatz im Netz zu finden ist auch mehr als schwierig. 4 mm Außendurchmesser mit 12 mm LĂ€nge findet man dann auch irgendwann mal aber dann kommen unverschĂ€mte MindermengenzuschlĂ€ge o.Ă€. dazu und man landet fast auch bei dem Preis.

Ich hebe auch jeden Schei.. auf aber habe nie das, was man brauch

Letzte Änderung: 14 Apr 2026 22:10 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt | @ ergĂ€nzt
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Mehr
14 Apr 2026 20:10 #4 von Main-Nugget
Hallo,

ich hatte mal irgendwo gelesen das eine Kugelschreiber Feder hier hilfreich sein kann. Hier war das.

Hoffe dies hilft.

GrĂŒĂŸe

Main-Nugget

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 StahlrÀder

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
14 Apr 2026 21:26 - 14 Apr 2026 22:11 #5 von harry0351
@Main-Nugget

Danke fĂŒr den Tip. Die Idee kam mir dann auch. Habe schon die Federmappen der Kinder geplĂŒndert und habe jetzt eine Handvoll zum probieren. Den von dir zitierten Post hatte ich ĂŒbersehen.

Letzte Änderung: 14 Apr 2026 22:11 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt | @ ergĂ€nzt
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget