Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung geht mal ohne Motor mal mit Motor

Mehr
12 Apr 2026 07:46 #1 von Hausi
Hallo liebe Community,
wir haben uns im November letzten Jahres (2025) einen Ford Nugget Plus (Baujahr 2021) gekauft.
Nun ist es so, dass die Standheizung am Anfang reibungslos funktioniert hat.
In letzter Zeit kommt aber das misteriöse Warndreieck (ohne Kennziffer, wenn ich auf das Symbol gehe ist nur das Zeichen der Standheizung durchgestrichen) im Bedienpanell zum Vorschein, sobald die Standheizung angelaufen ist (nach 1-2 Minuten) -ohne Landstrom-über Verbraucherbatterie. Wenn ich aber den Motor anmache verschwindet der Warnhinweis und die Standheizung funktioniert. Und wenn ich warte bis die Heizung warme Luft erzeugt, mache ich den Motor aus und die Heizung läuft reibungslos weiter. Kühlbox läuft ohne Probleme in der Zeit.

Eine Sache noch. Nach einem Regen (der Nugget war an Landstrom zuhause) ist die Verbindung zwischen Verlängerungskabel und Adapterkabel nass geworden und die Sicherung vom Haus ist gekommen. Vll könnte es da auch einen Zusammenhang geben?!

Könnt ihr uns vll helfen und uns Ideen geben warum die Heizung nicht mehr reibungslos funktioniert?!
LG Felix

Ford Nugget Plus BJ 2021 HD 130 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2026 08:31 #2 von krümel
Moin,
das deutet darauf hin, dass Deine Wohnraum Batterie nicht mehr genug Spannung hat.
Am Anfang zieht die Standheizung ordentlich Strom (Glühkerze). Die Spannung bricht ein (Unterspannung) und die Standheizung schaltet ab.
Lässt Du den Motor laufen, federt der Generator den anfänglichen Stromhunger der Heizung ab.
Wenn Sie erstmal läuft, ist der Strombedarf nicht mehr so hoch und Deine Schwäche Batterie kommt damit noch zurecht.
Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nugget_rs, andreas.kuepper, harrymoppi, cama, Eulenspiegel

Mehr
12 Apr 2026 12:59 #3 von Hausi
Alles klar!
Danke für die Antwort.

Erstaunlich wie kurz solch Batterien noch halten.

LG Felix

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
12 Apr 2026 15:28 #4 von bmwrt7
Servus Felix,

bei guter Pflege hält eine Wohnraumbatterie schon etwas länger, leider werden die Teile oft vernachlässigt. Der Bordakku im Nugget wird halt schon mal schnell mit STH oder Kühli an seine Grenzen oder darüber hinaus belastet. Wenn dann mal eine Tiefenentladung erreicht wurde, nimmt seine Leistungsfähigkeit auch schnell ab.
Du weißt halt nicht, ob Dein Nugget beim Händler regelmäßig an Landstrom war oder der/die Vorbesitzer die Batterie schon mal leer gefahren haben.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
12 Apr 2026 16:18 #5 von xpilot
Das Problem sind nicht die nachlassenden Batterien, sondern die bescheidene Verdrahtung der Standheizung. Bei den Modellen ab 2021.75 hat Westfalia derart lange und dünne Kabel verbaut, dass beim Anlaufen der Standheizung 2V in den Leitungen verloren gehen. Hätten sie die von Eberspächer vorgeschrieben Querschnitte verwendet, wären es maximal 0,5V.

Ich nehme an, dass das Modell vor 2021.75 nicht besser verdrahtet ist.

Wenn dann die Batterien nicht top fit sind und voll geladen, springt die Standheizung nur noch mit Landstrom oder laufendem Motor an.

Ich bin der Sache hier mal auf den Grund gegangen und auch eine einfache Möglichkeit beschrieben das Problem etwas zu mildern.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Camper-Neuling, bgm, harrymoppi

Mehr
18 Apr 2026 20:21 #6 von Hausi
Hallo ihr Lieben,
leider geht jetzt die Standheizung auch nicht mehr an wenn ich an Landstrom bin oder der Motor läuft.

Das letzte Mal ging sie zuhause über Landstrom (hatte sie 1h auf höchster Stufe 40Grad laufen lassen)

Dieses Wochenende wieder unterwegs. Erst versucht ohne Motor sondern einfach über die Verbraucherbatterien-nix-motor an-auch nix- zu einem Hof mit Landstrom-auch nix.

Ist jetzt die Standheizung im Eimer oder muss der Speicher ausgelesen werden oder?

Hoffe ihr habt Ideen!!!!!!
LG Felix

Mehr
19 Apr 2026 08:24 #7 von krümel
Moin,
irgendeine Fehlermeldung im Display?
Was sagt die Batteriespannung?
Gruß
Krümel

Mehr
19 Apr 2026 13:48 #8 von Hausi
Fehlermeldung nur das „Dreieck“ und das durchgestrichene Standheizungssymbol. Zur Spannung kann ich nicht viel sagen.
Nachdem der Nugget die ganze Nacht am Landstrom war, hatte ich es nochmal probiert und es ging aber wieder nicht.

Was noch merkwürdig ist, obwohl der Nugget die ganze Nacht am Landstrom, hat er die Fernfunktionen ausgestellt um den Akku zu schonen.

Mehr
19 Apr 2026 13:57 #9 von krümel
Das hört sich so an, als wäre die eine oder andere Sicherung durchgebrannt.
Ich verdächtige mal die beiden großen an den Wohnraumbatterien. Wenn die durch sind, wird die Starzerbatterie nicht mehr mitgeladen.

Ansonsten sollte sich aber der Batterie Füllstand und die Spannung im Display ablesen lassen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
19 Apr 2026 15:50 #10 von Hausi
Kannst du mir vll sagen wo genau ich die finde und welche genau das sind?!

Laut Anzeige vom Victron smart-shunt sind die Verbraucherbatterien voll und haben ca 13V