Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ 2016 2,2 L 155 PS Euro 5 - Einspritzdüsen = Motor kaputt?

Mehr
16 Mär 2026 08:51 - 16 Mär 2026 08:51 #1 von Tulpe
Hallo liebe Nuggetiere,

bei meinem Nugget ( BJ 2016, 2,2L und 155 PS)ergab sich neulich folgendes Problem: Mein Lebensgefährte bemerkte, nach einer ca 1,5 stündigen, problemlosen Fahrt, plötzlich ein "ruckeln" beim Fahren. Keine Fehlermeldung im Display. Er war in der Nähe der Werkstatt, in der ich schon mal einen Ölwechsel habe machen lassen, und ist da dann gleich hin und hat Toastie an der Straße geparkt. Da es Samstag Abend war, war natürlich keiner mehr da. Am Montag bin ich da gleich hin und der wirklich nette KFZler hat dann den Motor kurz angeschmissen und sagte gleich : das ist wohl die Einspritzpumpe. Er hat dann die Motorhaube geöffnet und ich habe den Motor angemacht- es sah so aus, als hätte er eine Kappe oder so was abgemacht und ich sah dann dann etwas Rauch. Laut seiner Aussage, er hat lange bei Ford gearbeitet ein bekanntes Problem bei dem Motor. Er sagte gleich- da ist bestimmt der Motor kaputt und er würde sich Toastie in den nächsten Tagen ansehen und sich dann melden.
Nach ein paar Tagen gab es sie Info, jawohl , Motorschaden- ca 10000 Euro. Dann hat mir natürlich den Boden unter den Füßen weggerissen.

Mein Freund war dann ein paar Tage später da und hat sich den Kostenvoranschlag geben lassen. Und, jetzt kommt das, was mich als Laie irgendwie stutzig werden lässt- Toastie stand immer noch an der Straße, genauso, wie er ihn da geparkt hat. Kann die Werkstatt wirklich eine verlässliche Aussage darüber treffen, dass der Motor kaputt ist, ohne das Auto in der Werkstatt gehabt zu haben?
Kann es evtl sein, dass tatsächlich nur die Einspritzpumpe defekt ist , und der Motor noch ok ist.
Das Problem ist wirklich ganz plötzlich aufgetreten und er wurde innerhalb von ein paar hundert Metern sofort ausgestellt.

Ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen, aber es kommt mir komisch vor, dass sie anscheinend das Auto nicht in der Werkstatt hatten und noch nicht mal die Motorleuchte aufgeleuchtet ist....

Das ist für mich , wie wahrscheinlich für die meisten, soooooo viel Geld, dass ich natürlich schon sicher sein will, dass der neue Motor wirklich notwendig ist.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und Einschätzungen :-)
Letzte Änderung: 16 Mär 2026 08:51 von Tulpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2026 08:18 #2 von Dr.Hasenbein
Guck dir dazu mal dieses Thema an: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...den-bj-2014-bis-2024

Aber klar. eine zweite Meinung wäre sicher nicht schlecht.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
17 Mär 2026 12:06 #3 von Michael123
Klingt für mich unseriös, so eine Diagnose am Straßenrand zu machen. Würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Wieviel km hat der denn gelaufen?

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
17 Mär 2026 12:07 #4 von Tulpe
Toastie hat etwas über 100000km .

• encian
  • encians Avatar
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
17 Mär 2026 16:33 #5 von encian

Guck dir dazu mal dieses Thema an: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...den-bj-2014-bis-2024
...
Hallo,
in dem Thema geht es aber um den 2,0l Euro 6 Motor.
Der hat mit dem Motor von Tulpe nichts zu tun.

Der 2,2l Euro 5 Motor passt besser zu den Baujahren 2007-2016.

Ciao Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe

Mehr
17 Mär 2026 17:12 - 18 Mär 2026 16:15 #6 von champawe

Hallo,
in dem Thema geht es aber um den 2,0l Euro 6 Motor.
Der hat mit dem Motor von Tulpe nichts zu tun.

Der 2,2l Euro 5 Motor passt besser zu den Baujahren 2007-2016.

Ciao Bernd

@ Moderatoren,🖖 das müsste dann aber auch besser noch in diesen Titel hier, hinein.
Das wissen sonst nur Insider wie Bernd.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 18 Mär 2026 16:15 von norge. Grund: Zitat Anfang [ ] - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
18 Mär 2026 13:05 #7 von Dr.Hasenbein
Ja, sorry. Hatt enur Baujahr 2016 gesehen. So genau kenne ich mich mit allem nach Elefantenschuh nicht aus ;)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper