- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
- Dalei
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Feb 2026 10:22 #1
von Dalei
Ford Nugget L1 AD Active 2023
Holzabdeckung in der Heckklappe feucht wurde erstellt von Dalei
Hallo zusammen,
wir haben einen relativ neuen Ford Nugget AD BJ 2023, also noch das Vorgängermodell zum jetzigen.
Da das Auto als Alltagsfahrzeug genutzt wird und auch draußen steht, prüfe ich hin und wieder wie es mit Feuchtigkeit drinnen aussieht.
Letzten Winter war alles ok, bis auf ein paar Tropfen im Kleiderschrank an der oberen Plastikverkleidung, wenn man diese etwas nach unten gezogen hat.
Ist aber auch nicht öfters aufgetreten.
Nun zur aktuellen Auffälligkeit:
Die Holzverkleidung (Brett) an der Heckklappe innen (wo auch der Tisch befestigt ist) ist sichtbar feucht geworden und wölbt sich.
Wo kann das Wasser herkommen??
Habe für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht, sollte ja auch noch Garantie drauf sein (bzw. Garantieverlängerung auf 5 Jahre für Ford besteht)
Hattet ihr sowas schonmal?
Vielen Dank
David
wir haben einen relativ neuen Ford Nugget AD BJ 2023, also noch das Vorgängermodell zum jetzigen.
Da das Auto als Alltagsfahrzeug genutzt wird und auch draußen steht, prüfe ich hin und wieder wie es mit Feuchtigkeit drinnen aussieht.
Letzten Winter war alles ok, bis auf ein paar Tropfen im Kleiderschrank an der oberen Plastikverkleidung, wenn man diese etwas nach unten gezogen hat.
Ist aber auch nicht öfters aufgetreten.
Nun zur aktuellen Auffälligkeit:
Die Holzverkleidung (Brett) an der Heckklappe innen (wo auch der Tisch befestigt ist) ist sichtbar feucht geworden und wölbt sich.
Wo kann das Wasser herkommen??
Habe für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht, sollte ja auch noch Garantie drauf sein (bzw. Garantieverlängerung auf 5 Jahre für Ford besteht)
Hattet ihr sowas schonmal?
Vielen Dank
David
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
18 Feb 2026 10:27 - 18 Feb 2026 10:32 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
Über Google suche „Nuggetforum Wasser Heck“ folgendes gefunden (u.a.) - KI Ergebnis war schlecht.
Mögl. Ursachen:‘
- 3 Bremsleuchte
- Gummidichtung
- Risse in der AD Umrandung
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...t-heckbereich#210089
Mögl. Ursachen:‘
- 3 Bremsleuchte
- Gummidichtung
- Risse in der AD Umrandung
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...t-heckbereich#210089
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 18 Feb 2026 10:32 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, harrymoppi, cama
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
18 Feb 2026 15:34 #3
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
Bei uns ist es Kondensat, welches innen an der Heckscheibe runterläuft und sich dabei den Weg innen an der Verkleidung nach unten sucht. Die Frontscheibe kann man ja gut von aussen abdecken, was die Kondensatbildung stark minimiert. Müsste man konsequenterweise hinten auch so machen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, cama
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
18 Feb 2026 21:18 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
Bei uns waren auch die ersten Wölbungen erkennbar, nach meiner Beobachtung auschließlich Kondensat bzw. dem feuchten Millieu der gänzlich unverkleideten Klappe geschuldet.
Etwas Bessserung brachte sicherlich hinter der Presspappe eine Wind und Wasserdichte Folie zu montieren (siehe Bild am Ende Beitrag 5 im folgenden Link) und ggf. die ganze Klappe etwas zu isolieren.
Heckklappe innen aufhübschen
Dennoch würde ich vor eigenen Maßnahmen den Fordler die Dichtigkeit der Bremsleuchte und ggf. einen Austausch der Pappe prüfen lassen.
Etwas Bessserung brachte sicherlich hinter der Presspappe eine Wind und Wasserdichte Folie zu montieren (siehe Bild am Ende Beitrag 5 im folgenden Link) und ggf. die ganze Klappe etwas zu isolieren.
Heckklappe innen aufhübschen
Dennoch würde ich vor eigenen Maßnahmen den Fordler die Dichtigkeit der Bremsleuchte und ggf. einen Austausch der Pappe prüfen lassen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama, Eulenspiegel
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 347
18 Feb 2026 22:46 #5
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
War bei mir auch. Die Kondensatursache war naheliegend, die Behebung ist eher nicht trivial…
Daher hab ich mir eine ungefähr passende HPL-Platte weiß in 3mm zuschneiden lassen. Die wird auch in Feuchträumen, bspw. auf vielen Campingplätzen verwendet.
Mit dem Anlaufring einer Oberfräse mittels Originalplatte in Form gebracht, Löcher gebohrt und ersetzt. Ist seitdem Top.
Wenn Ford das austauscht, dann wieder mit der gleichen feuchtigkeitsempfindlichen „Pappe“.
Daher hatte ich an einer Regulierung über Garantie kein Interesse.
Grüße Andreas
Daher hab ich mir eine ungefähr passende HPL-Platte weiß in 3mm zuschneiden lassen. Die wird auch in Feuchträumen, bspw. auf vielen Campingplätzen verwendet.
Mit dem Anlaufring einer Oberfräse mittels Originalplatte in Form gebracht, Löcher gebohrt und ersetzt. Ist seitdem Top.
Wenn Ford das austauscht, dann wieder mit der gleichen feuchtigkeitsempfindlichen „Pappe“.
Daher hatte ich an einer Regulierung über Garantie kein Interesse.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch, harrymoppi
- Dalei
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 17:35 #6
von Dalei
Dalei antwortete auf Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
Hallo zusammen,
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos.
Ich habe mir das Ganze heute noch mal genauer angesehen und es sieht so aus, als ob am unteren Rand des Fensters Wasser austritt.
Auch nur auf einer Seite, wenn man von innen auf die Heckklappe schaut, links.
Termin in der Werkstatt ist für Donnerstag vereinbart. Ich bin gespannt was da rauskommt.
Könnte vielleicht wirklich sein, dass es über die dritte Bremsleuchte reinkommt.
Viele Grüße
David
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos.
Ich habe mir das Ganze heute noch mal genauer angesehen und es sieht so aus, als ob am unteren Rand des Fensters Wasser austritt.
Auch nur auf einer Seite, wenn man von innen auf die Heckklappe schaut, links.
Termin in der Werkstatt ist für Donnerstag vereinbart. Ich bin gespannt was da rauskommt.
Könnte vielleicht wirklich sein, dass es über die dritte Bremsleuchte reinkommt.
Viele Grüße
David
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
22 Feb 2026 12:51 #7
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
Ich dachte zuerst auch es wäre die Bremsleuchte. Die ist aber bei uns tatsächlich dicht. Bei uns ist es nur Kondenswasser.
Das läuft die Scheibe runter und sammelt sich unten in der Rinne, die durch Scheibe und Blech der Heckklappe an der Klebenaht gebildet wird. An der tiefsten Stelle (bei uns neben dem Scheibenwischermotor auf der Beifahrerseite) läuft die Rinne irgendwann über und auf die Pappverkleidung.
Das läuft die Scheibe runter und sammelt sich unten in der Rinne, die durch Scheibe und Blech der Heckklappe an der Klebenaht gebildet wird. An der tiefsten Stelle (bei uns neben dem Scheibenwischermotor auf der Beifahrerseite) läuft die Rinne irgendwann über und auf die Pappverkleidung.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Alkoven
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
24 Feb 2026 00:28 #8
von Alkoven
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Alkoven antwortete auf Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
Dalei, überprüfe, ob der Vorbesitzer Deines Nugget an der Holzverkleidung (Preßpappe) der Heckklappe Veränderungen bei den Schrauben vorgenommen hat. Evtl. mit Metallschrauben.
Auch der Tisch könnte mit Metallschrauben befestigt sein, die an den Zwischenstreben der Heckklappe Halt finden.
Die Zwischenstreben sind mit der Heckklappe innen verbunden.
Wenn von den Metallschrauben eine Verbindung zur Heckklappe besteht, ergibt sich eine Kältebrücke.
"Eine Kältebrücke (fachsprachlich Wärmebrücke) ist eine Schwachstelle in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen entweicht als durch umgebende Flächen. Typische Ursachen sind Konstruktionsfehler, Materialwechsel (z.B. Stahlträger) oder fehlende Isolierung.
Sie führen zu kalten Innenwandoberflächen, Kondenswasserbildung und hohem Schimmelrisiko."
"Quelle: wikipedia
Ich habe sämtliche Schrauben der Preßpappe gegen "Flachkopfrundschrauben mit Schlitz aus Kunststoff" getauscht.
Die gibt es zB bei Hornbach (genaue Größe bitte prüfen).
Nur eine Idee.
Keine Gewähr, ob diese Schrauben für die Befestigung des Tisch geeignet sind.
www.hornbach.de/p/flachrundkopfschraube-...-kunststoff/8699905/ [attachment=135977]
Auch der Tisch könnte mit Metallschrauben befestigt sein, die an den Zwischenstreben der Heckklappe Halt finden.
Die Zwischenstreben sind mit der Heckklappe innen verbunden.
Wenn von den Metallschrauben eine Verbindung zur Heckklappe besteht, ergibt sich eine Kältebrücke.
"Eine Kältebrücke (fachsprachlich Wärmebrücke) ist eine Schwachstelle in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen entweicht als durch umgebende Flächen. Typische Ursachen sind Konstruktionsfehler, Materialwechsel (z.B. Stahlträger) oder fehlende Isolierung.
Sie führen zu kalten Innenwandoberflächen, Kondenswasserbildung und hohem Schimmelrisiko."
"Quelle: wikipedia
Ich habe sämtliche Schrauben der Preßpappe gegen "Flachkopfrundschrauben mit Schlitz aus Kunststoff" getauscht.
Die gibt es zB bei Hornbach (genaue Größe bitte prüfen).
Nur eine Idee.
Keine Gewähr, ob diese Schrauben für die Befestigung des Tisch geeignet sind.
www.hornbach.de/p/flachrundkopfschraube-...-kunststoff/8699905/ [attachment=135977]
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb
- Dalei
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2026 11:42 #9
von Dalei
Dalei antwortete auf Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
Vielen Dank für die weiteren Überlegungen.
Das Thema Kondenswasser hatte ich auch schon im Hinterkopf, allerdings tritt das Problem meisten nach Regenfällen auf...wenn ich das soweit beurteilen kann.
Einen Vorbesitzer gibt es in diesem Fall nicht, haben den Nugget als Tageszulassung gekauft. Eigentlich sollte alles im Original-Zustand sein.
Am Donnerstag geht´s in die Werkstatt, ich bin gespannt was bei rauskommt.
Viele Grüße
David
Das Thema Kondenswasser hatte ich auch schon im Hinterkopf, allerdings tritt das Problem meisten nach Regenfällen auf...wenn ich das soweit beurteilen kann.
Einen Vorbesitzer gibt es in diesem Fall nicht, haben den Nugget als Tageszulassung gekauft. Eigentlich sollte alles im Original-Zustand sein.
Am Donnerstag geht´s in die Werkstatt, ich bin gespannt was bei rauskommt.
Viele Grüße
David
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
24 Feb 2026 12:37 - 25 Feb 2026 07:48 #10
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Holzabdeckung in der Heckklappe feucht
Oft ist die Befestigungsschraube der Gardinenstange im Heck von Werk aus zu lang und drückt besonders bei Vibrationen während der Fahrt, unmerklich von innen gegen die 3. Bremsleuchte. Dies führt zu leichten Undichtigkeiten, die besonders nach Regenfällen, als Nässe an der Heckklappe auftreten.
Oft wird dieser Mangel nicht erkannt und an der 3. Bremsleuchte rumlaboriert, meist jahrelang. Es werden von den Werkstätten und von den Besitzern, diverse Abdichtversuche u. A. mit Butyl und Überkleben der Bremsleuchte mit Schlagfolie als Flickwerk ausprobiert oder gar die ganze Leuchte getauscht.
Ich beobachte das jetzt schon seit 2014 im Forum und an meinem Nugget.🙈Bis jetzt endlich ein pfiffiger Werkstattmeister👌 die wahre Ursache erkannt und die Schraube gekürzt hatte ( in 5 Minuten) und seitdem ist endlich Ruhe/ Trocken. 🤗
Unglaublich aber wahr.
Viel Erfolg!🍀
Oft wird dieser Mangel nicht erkannt und an der 3. Bremsleuchte rumlaboriert, meist jahrelang. Es werden von den Werkstätten und von den Besitzern, diverse Abdichtversuche u. A. mit Butyl und Überkleben der Bremsleuchte mit Schlagfolie als Flickwerk ausprobiert oder gar die ganze Leuchte getauscht.
Ich beobachte das jetzt schon seit 2014 im Forum und an meinem Nugget.🙈Bis jetzt endlich ein pfiffiger Werkstattmeister👌 die wahre Ursache erkannt und die Schraube gekürzt hatte ( in 5 Minuten) und seitdem ist endlich Ruhe/ Trocken. 🤗
Unglaublich aber wahr.
Viel Erfolg!🍀
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 25 Feb 2026 07:48 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Keinhorst, GuidoHH, cama, RogerW, peter.kesten, AndiausO