Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lima lädt immer mit 15V

Mehr
13 Jan 2026 07:33 #1 von Hoschi
Lima lädt immer mit 15V wurde erstellt von Hoschi
Morgen Zam!

Unser Nugget bereitet mir Sorgen!

Nachdem wir uns letzten Oktober durch eine Unachtsamkeit die Aufbaubatterien geschädigt haben und
diese einfach nicht mehr genug Leistung bringen (im Winter max. eine Nacht mit Standheizung, dann zeigen die Aufbaubatterien nur noch 12,0 V am Display. Dazu kommen permanente Meldungen mit Batterieschonmodus, BMS zurückgesetzt - ohne Erfolg) wollte ich mich jetzt an den LiFePo 4 Umbau wagen. Die Teile liegen zuhause und warten auf den Einbau :cheer:

Am WE dann Ernüchterung - Winterausflug mit Familie geplant, 30 min vor Abfahrt Standheizung gestartet, alle rein ins Auto, Zündschlüssel gedreht und dann wars gleich vorbei! Kein Anlasser- Batterie im Keller!:angry:

Spannung an den Aufbaubatterien 12,1V, Standheizung ausgeschaltet, Spannung steigt auf 12,3V, Zündung und Motor springt an.
Da haben uns die Aufbaubatterien gerettet - mein Verdacht - das geht vermutlich schon ne ganze Weile so!:dry:

Hab dann mal die Leerlaufspannung der Starterbatterien gemessen - 11,89V! Lässt sich zwar nach langer Fahrt bis auf 12,3V laden, aber bricht dann relativ schnell wieder zusammen.

Der Umbau ist jetzt erstmal gestoppt, da ich ohne die Aufbaubatterien nicht mehr starten kann und das wäre der Fall sobald der Ladebooster verbaut ist!

Soviel zur Vorgeschichte - jetzt zum eigentlichen Problem (Vermutlich!)

Gestern hab ich mal mein Messgerät direkt an die Starterbatterie gehängt. Leerlaufspannung 12,01V, Zündung 12.5V ( Danke Aufbaubatterie!), Start
und dann geht die Spannung dank LiMa auf 15V ( +/- 0,15V). Bin dann bestimmt 30 min Autobahn gefahren, ohne das die Spannung abgefallen wäre!

Zu meinem Titel - ist es normal das die LiMa auf 15V geht? Laut Suche sollte bei 14,8V Schluss sein (max. 15,2V für 2 min) und dann sollte auch wieder runtergeregelt werden! Oder kämpft meine LiMa einfach nur gegen 4 fast defekte Batterien an?

Vielleicht hat da jemand für mich ne helfende Eingebung - MERCI!

VG Michi

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2026 08:09 - 13 Jan 2026 08:11 #2 von qwei
qwei antwortete auf Lima lädt immer mit 15V
Ich würde alle Batterien mit einem Ladegerät voll laden, 15V ist normal bei den Temperaturen die wir haben meine Startbatterie ist mittlerweile schon über 7 Jahre alt. Die wird allerdings immer auf 95% gehalten, im Sommer solar im Winter über Landstrom oder durch fahren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 13 Jan 2026 08:11 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoschi

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
13 Jan 2026 09:48 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Lima lädt immer mit 15V
Ich beobachte die Ladespannung schon von Anfang an. 14,8-15.0V ist ganz normal

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d, Hoschi

Mehr
13 Jan 2026 10:19 - 13 Jan 2026 13:13 #4 von Hoschi
Hoschi antwortete auf Lima lädt immer mit 15V
Hab mal so ein wenig in den Datenblättern von ein paar Batterieherstellern geschaut, max. Ladespannung ist bei den meisten als 14,8V angegeben!
Aber ich denke dies sollte nur am Anfang sein?

Ich werde jetzt Mal versuchen die Starterbatterien extern zu laden in der Hoffnung das ich die irgendwie voll bekomme, dann zieh ich die beiden 60A Sicherungen für den Aufbau und dann schau ich mal wie es sich verhält!

Letzte Änderung: 13 Jan 2026 13:13 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

Mehr
13 Jan 2026 13:31 - 13 Jan 2026 13:33 #5 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Lima lädt immer mit 15V

Der Umbau ist jetzt erstmal gestoppt, da ich ohne die Aufbaubatterien nicht mehr starten kann und das wäre der Fall sobald der Ladebooster verbaut ist.
Hi! Diesen Teil des Problems könntest Du meiner Meinung nach relativ einfach so lösen:

www.buettner-elektronik.de/produkte/batt...tandby-laderpro.html

VG Peter

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 13 Jan 2026 13:33 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoschi

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
13 Jan 2026 13:42 #6 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Lima lädt immer mit 15V
Nach meinem Kenntnisstand gelten die 14,8 V max. Ladespannung für 25 °C.
Die Temperaturkompensation wird bei ca +/- 20 mV / °C liegen.
Bei 0 °C könnte man demnach eine um 0,5 V höhere Ladespannung anlegen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, RolfB, Hoschi

Mehr
14 Jan 2026 06:24 - 14 Jan 2026 06:25 #7 von Hoschi
Morgen Peter,

ein Standbylader ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man den Nugget mehrere Wochen stehen lässt - das ist bei uns nicht der Fall.
Muss erstmal die Ursache des Problems finden! Einfach nur mit den Aufbaubatterien rüberladen ist da kein Dauerzustand :dry:

VG Michi

Letzte Änderung: 14 Jan 2026 06:25 von Hoschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pucky

Mehr
20 Jan 2026 10:47 #8 von Hoschi
Servus Zam!
Kurze Rückmeldung von mir! Ich hab viel probiert, gemessen und geladen!
Die alten Batterien sind definitiv hin, nehmen mit nem externen Ladegerät kaum noch Ladung auf und Reparaturmodus bricht auch sofort ab.
Neue Batterien eingebaut, alles fein, aber noch immer 15V Ladespannung!
Mit Forscan drübergeschaut, alles normal!

Naja, hab heute die Werkstatt noch zusätzlich drüber schaun lassen.
Laut Meister sind die Batterien hinüber 😏
BMS und LiMa sind in Ordnung und laut Fordhandbuch sind die 15V normal 😩

Na toll, 245€ verballert😤
Gut das ich die Batterien schon gekauft und beigestellt hatte, sonst wärs noch teurer geworden!

Eine Aussage hab ich noch bekommen - die verbauten Original Batterien sind sch…., und segnen schon teilweise in der Garantiezeit das Zeitliche!

Hätte ich nur früher nachgeschaut🙏🏼

Naja, jetzt muss ich wohl damit leben!
Am WE geht’s weiter mit dem Lifepo4 Umbau 🤩🥳😇😎

VG Michi

Mehr
20 Jan 2026 13:20 #9 von xpilot
xpilot antwortete auf Lima lädt immer mit 15V

Eine Aussage hab ich noch bekommen - die verbauten Original Batterien sind sch…., und segnen schon teilweise in der Garantiezeit das Zeitliche!

i

Im Falle der Nuggets wäre die richtige Aussage wohl eher, die verbauten Original Batterien werden sch... behandelt.

Nicht vom Nutzer sondern vor der Auslieferung.

Die Basisfahrzeuge stehen häufig Monate lang bei Westfalia herum. Die Starterbatterien werden dabei leer und nehmen irreversibel Schaden. Kurz vor der Auslieferung nochmal schnell aufgeladen. Im ersten Winter brechen sie dann ein.

Wenn es dumm läuft, passiert mit den Aufbaubatterien das gleiche. Nämlich dann, wenn der Nugget vor der Auslieferung noch eine Weile beim Händler steht, vorzugsweise mit eingeschaltetem 12V Hauptschalter.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoschi, toschu

Mehr
20 Jan 2026 13:46 #10 von Hoschi
Ist natürlich auch gut möglich und wurde auch schon oft erwähnt!🥴

Das kann ich denen natürlich leider nicht mehr nachweisen.

Knappe 2 Jahre ist wirklich keine gute Lebenszeit für AGM Batterien!

VG Michi