- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help!
Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help!
- Neu2021
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget L1 HD Bj.2020
Weniger
Mehr
07 Jan 2026 22:02 #1
von Neu2021
Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help! wurde erstellt von Neu2021
Hallo liebe Nuggetianer, ich bräuchte kurz euer Schwarmwissen.
Bei meinem Nugget (Baujahr 2021) schalte ich oben am Panelrad die Heizung ein, sie läuft auch kurz an (Luftströmungsgeräusch hörbar), der Luftstrom ist spürbar (nur kalte Luft), ein Tickern ist hörbar, dann geht sie wieder aus. Kann ich was selber tun? Habt ihr eine Idee? Danke für jeden Hinweis! Viele Grüße Christian
Bei meinem Nugget (Baujahr 2021) schalte ich oben am Panelrad die Heizung ein, sie läuft auch kurz an (Luftströmungsgeräusch hörbar), der Luftstrom ist spürbar (nur kalte Luft), ein Tickern ist hörbar, dann geht sie wieder aus. Kann ich was selber tun? Habt ihr eine Idee? Danke für jeden Hinweis! Viele Grüße Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiausO
-
- Silber Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 215
07 Jan 2026 22:13 #2
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help!
Hallo Christian,
die klassischen Themen sind hier:
- Unterspannung beim Anlauf (An Landstrom anschließen, um das auszuschließen)
- Tank nur zu 25% gefüllt (Tanken)
- Bei den aktuellen Temperaturen fällt mir noch der Winterdiesel ein, der nur bis -15°C flüssig ist, vielleicht hat´s bei euch weniger und der Ansaug ist versulzt...
Kannst du die oberen Punkte sicher ausschließen?
Achtung: Du solltest die Heizung nicht zu oft "Fehlstarten", sonst kann es sein, dass die in einen Fehlermodus geht, der nur vom Profi wieder zurückgesetzt werden kann.
Es gibt einige Threads, die das thematisieren.
Grüße Andreas
die klassischen Themen sind hier:
- Unterspannung beim Anlauf (An Landstrom anschließen, um das auszuschließen)
- Tank nur zu 25% gefüllt (Tanken)
- Bei den aktuellen Temperaturen fällt mir noch der Winterdiesel ein, der nur bis -15°C flüssig ist, vielleicht hat´s bei euch weniger und der Ansaug ist versulzt...
Kannst du die oberen Punkte sicher ausschließen?
Achtung: Du solltest die Heizung nicht zu oft "Fehlstarten", sonst kann es sein, dass die in einen Fehlermodus geht, der nur vom Profi wieder zurückgesetzt werden kann.
Es gibt einige Threads, die das thematisieren.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, Eulenspiegel, Pucky
- Neu2021
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget L1 HD Bj.2020
Weniger
Mehr
07 Jan 2026 22:21 - 07 Jan 2026 22:23 #3
von Neu2021
Neu2021 antwortete auf Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help!
Danke für die schnelle Info!
Einige Dinge hatte ich hier im Forum recherchiert und als mögliche Lösung ausprobiert:
- Anschluss an den Landstrom, leider ohne Erfolg.
- Tank hätte es sein können (war bei knapp bei 25% und stand leicht nach vorne unten), habe ihn heute gefüllt, leider ohne Erfolg. Allerdings habe ich da schon 5 Startversuche gehabt.
- Bei uns in Dortmund sind max. - 6 Grad gewesen. Der Diesel kann es dann wohl auch nicht sein.
Muss ich wohl zum freundlichen Händler meiner Wahl.
Viele Grüße und Danke für deinen Support!
Einige Dinge hatte ich hier im Forum recherchiert und als mögliche Lösung ausprobiert:
- Anschluss an den Landstrom, leider ohne Erfolg.
- Tank hätte es sein können (war bei knapp bei 25% und stand leicht nach vorne unten), habe ihn heute gefüllt, leider ohne Erfolg. Allerdings habe ich da schon 5 Startversuche gehabt.
- Bei uns in Dortmund sind max. - 6 Grad gewesen. Der Diesel kann es dann wohl auch nicht sein.
Muss ich wohl zum freundlichen Händler meiner Wahl.
Viele Grüße und Danke für deinen Support!
Letzte Änderung: 07 Jan 2026 22:23 von Neu2021.
- AndiausO
-
- Silber Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 215
07 Jan 2026 22:25 #4
von AndiausO
Grüße Andreas
AndiausO antwortete auf Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help!
Lies dir mal noch diesen Thread durch, ob da was dabei ist, bevor du zum Ford-Händler gehst. Evtl. würde ich eher zu einem Bosch-Dienst gehen, die sind mit Elektrik eher bewandert und haben auch das notwendige Equipment (in Unkenntnis, was dein Händler kann).
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ung-gesperrt?start=0
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ung-gesperrt?start=0
Grüße Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Neu2021, Eulenspiegel
- Nuhina
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
07 Jan 2026 22:39 #5
von Nuhina
Nugget HD, Automatik, 185 PS, MY 2019.75, EZ 05.2020
Nuhina antwortete auf Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help!
Hallo Christian, vor längerem hatte ich mal die Situation Tank nur etwas über 1/4 voll und schräg gestanden. Heizung ging nicht, aber es gab einen Fehlercode oben im Display. Hast du einen?
Nach voll tanken ging die Heizung auch nicht. Aber nach 150 km Autobahn war sie wieder da. Vielleicht bringt dich das etwas weiter.
Viele Grüße Ina
Nach voll tanken ging die Heizung auch nicht. Aber nach 150 km Autobahn war sie wieder da. Vielleicht bringt dich das etwas weiter.
Viele Grüße Ina
Nugget HD, Automatik, 185 PS, MY 2019.75, EZ 05.2020
- Neu2021
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget L1 HD Bj.2020
Weniger
Mehr
07 Jan 2026 22:56 #6
von Neu2021
Neu2021 antwortete auf Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help!
Hallo Ina, danke für den Tipp. Ich habe keinen Fehlercode im Display. Es ist nur ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen unten links zu sehen, das bezieht sich aber auf die leeren Wassertanks. Danke für deine Unterstützung! Grüße Christian
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
08 Jan 2026 08:38 #7
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help!
Moin,
auch schon mal geschaut, ob der Auspuff der Heizung eventuell durch Schnee/Eis zugesetzt ist?
Gruß
Krümel
auch schon mal geschaut, ob der Auspuff der Heizung eventuell durch Schnee/Eis zugesetzt ist?
Gruß
Krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3605
08 Jan 2026 10:11 - 08 Jan 2026 10:19 #8
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Heizung läuft kurz an (2 Min.), bleibt kalt, geht dann aus - Help!
Moin Christian,
das klingt dennoch sehr nach Dieselmangel. Wenn du dir sicher bist, daß du erst 5 Startversuche hast würde ich es noch ein/zweimal bei wärmerer Witterung oder tatsächlich nach 100km Fahrt versuchen.
Hatte ich selbst kurz vor Heiligabend. Die Heizung hat zum Glück direkt nach dem Volltanken wieder gestartet allerdings hatte es da 7°.
das klingt dennoch sehr nach Dieselmangel. Wenn du dir sicher bist, daß du erst 5 Startversuche hast würde ich es noch ein/zweimal bei wärmerer Witterung oder tatsächlich nach 100km Fahrt versuchen.
Hatte ich selbst kurz vor Heiligabend. Die Heizung hat zum Glück direkt nach dem Volltanken wieder gestartet allerdings hatte es da 7°.
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 08 Jan 2026 10:19 von madmax.
- Neu2021
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget L1 HD Bj.2020
Weniger
Mehr
08 Jan 2026 11:45 #9
von Neu2021
Danke Krümel für deinen Tipp! Der Auspuff ist frei. Wir haben hier aktuell kein Schnee.
- Neu2021
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget L1 HD Bj.2020
Weniger
Mehr
08 Jan 2026 12:00 #10
von Neu2021
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Gestern habe ich getankt, bin ca. 40 km gefahren. Nugget vor der Haustür abgestellt und die Standheizung ausprobiert, sie sprang nicht an. Heute wollte ich zum Boschdienst fahren, und dachte mir, probiere in der Fahrt noch einmal aus. Sie sprang an und heizte. Ich kannn es leider nicht erklären. Vielleicht war es der nur 1/4volle Tank. Aber warum springt sich nicht direkt nach dem Tanken an? Jetzt steht er am Landstrom vor der Haustür und ich lasse die Heizung etwas laufen. Bislang ist "alles in Butter". Vielen Dank für die vielen und schnellen Tipps! Grüße Christian