- Dank erhalten: 2
Spannung PV-Modul zu niedrig
- JMR-1960
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Dez 2025 14:13 #1
von JMR-1960
Gerade fündig geworden😀👍: Kurzer Nugget AD🚗 Automatik, Bj. 2022, PV-Anlage&WW, feste AHK, Trobolo WandaGo, Heckträger Übler P22s
Spannung PV-Modul zu niedrig wurde erstellt von JMR-1960
Hallo zusammen,
Hab das Forum schon durchforstet, aber nichts passendes gefunden
. Mein PV-Modul auf dem Dach liefert plötzlich trotz Sonneneinstrahlung und aufgestelltem Dach nur noch eine Spannung von um die 2 Volt. Messung an denim Victron-Regler abgeklemmten Kabeln bestätigen das. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kabelbruch? Kurzschluss durch Wasser/Feuchtigkeit in Steckverbindungen?
Gruß und schonmal schöne Weihnachten.🧑🎄
Jürgen
Hab das Forum schon durchforstet, aber nichts passendes gefunden
Gruß und schonmal schöne Weihnachten.🧑🎄
Jürgen
Gerade fündig geworden😀👍: Kurzer Nugget AD🚗 Automatik, Bj. 2022, PV-Anlage&WW, feste AHK, Trobolo WandaGo, Heckträger Übler P22s
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 656
21 Dez 2025 15:56 - 21 Dez 2025 15:57 #2
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Spannung PV-Modul zu niedrig
Kabelbruch kann sein, Kurzschluss durch Feuchtigkeit eher nicht. Wenn du ein einigermaßen leistungsstarkes Panel hast, kannst du das mit Wasser nicht kurzschließen.
Das Panel selbst kann natürlich auch defekt sein. Was für ein Panel hast du? Starr oder flexibel? Bei flexiblen Panels gibt es häufig Ausfälle durch mechanische Belastung. Durch flächiges Aufkleben kommt es abhängig von der darunterliegenden Oberfläche bei Temperaturänderungen zu Spannungen im Panel, die zum Bruch der Zellen oder Verbindungen führen können.
Das Panel selbst kann natürlich auch defekt sein. Was für ein Panel hast du? Starr oder flexibel? Bei flexiblen Panels gibt es häufig Ausfälle durch mechanische Belastung. Durch flächiges Aufkleben kommt es abhängig von der darunterliegenden Oberfläche bei Temperaturänderungen zu Spannungen im Panel, die zum Bruch der Zellen oder Verbindungen führen können.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 21 Dez 2025 15:57 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi
- JMR-1960
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Dez 2025 18:22 #3
von JMR-1960
JMR-1960 antwortete auf Spannung PV-Modul zu niedrig
Besten Dank schonmal.
Kurzschließen würde ja Spannung =0 bedeuten oder? Es liegen aber je nach Einstrahlung 1,5 - 2,5 Volt an.
Ist ein flexibles 180 Wp-Modul, flächig verklebt. Ich werde mir das mal genauer ansehen, ob man Schäden erkennen kann.
Wie kriegt man ein defektes verklebtes Modul eigentlich wieder runter?
Gruß Jürgen
Kurzschließen würde ja Spannung =0 bedeuten oder? Es liegen aber je nach Einstrahlung 1,5 - 2,5 Volt an.
Ist ein flexibles 180 Wp-Modul, flächig verklebt. Ich werde mir das mal genauer ansehen, ob man Schäden erkennen kann.
Wie kriegt man ein defektes verklebtes Modul eigentlich wieder runter?
Gruß Jürgen
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1306
21 Dez 2025 19:40 #4
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Spannung PV-Modul zu niedrig
Ich vermute, das in dem Panel irgendwo Zellverbinder defekt sind und daher nur die Spannung von einigen Zellen am Stecker ankommen.
Meistens kann man diese Stellen als helle Punkte erkennen. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Wärmebildkamera das Panel zu untersuchen, wirst du die defekten Bereiche sehen können.
Ob und wie du das Panel wieder ab bekommst, hängt davon ab wie und mit was das Panel aufgeklebt wurde.
Oftmals ist es sinnvoller, das neue einfach auf das alte Panel zu kleben.
Meistens kann man diese Stellen als helle Punkte erkennen. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Wärmebildkamera das Panel zu untersuchen, wirst du die defekten Bereiche sehen können.
Ob und wie du das Panel wieder ab bekommst, hängt davon ab wie und mit was das Panel aufgeklebt wurde.
Oftmals ist es sinnvoller, das neue einfach auf das alte Panel zu kleben.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8681
21 Dez 2025 21:27 - 21 Dez 2025 21:31 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Spannung PV-Modul zu niedrig
Hi Jurgen
Bei mir wars das Panel!
Wenn du kannst prüfe trotzdem den Victron Regler vorab ggf. mit dem neuen Panel vor Montage.......
der Schaltet bei modulseitig 15/16V ab....kann also nicht mit jedem flexmodul!!
In Verbindung Victron Regler ist also beim Modulkauf wichtig, auf eine mgl. hohe Modulspannung zu achten.
oder eben 2 Module nehmen und parallel verkabeln....
ich selber hatte zuerst einen grenzwertigen, der dann kaputt ging
jetzt 1x 36V ( bei nur 110W)
...das liefert richtig gut Ertrag (weil immer bei Tsg) auch bei deutlich schlechtwetter... weil eben immer deutlich über Abschaltspannung des Reglers.....
Gruß galli
Bei mir wars das Panel!
Wenn du kannst prüfe trotzdem den Victron Regler vorab ggf. mit dem neuen Panel vor Montage.......
der Schaltet bei modulseitig 15/16V ab....kann also nicht mit jedem flexmodul!!
In Verbindung Victron Regler ist also beim Modulkauf wichtig, auf eine mgl. hohe Modulspannung zu achten.
oder eben 2 Module nehmen und parallel verkabeln....
ich selber hatte zuerst einen grenzwertigen, der dann kaputt ging
jetzt 1x 36V ( bei nur 110W)
...das liefert richtig gut Ertrag (weil immer bei Tsg) auch bei deutlich schlechtwetter... weil eben immer deutlich über Abschaltspannung des Reglers.....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Dez 2025 21:31 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, JMR-1960
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 656
21 Dez 2025 22:02 #6
von xpilot
xpilot antwortete auf Spannung PV-Modul zu niedrig
Folgende Benutzer bedankten sich: DarkNugget, harrymoppi
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1306
21 Dez 2025 22:07 #7
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Spannung PV-Modul zu niedrig
@galli, der Victron braucht eine Modulspannung von 5V über der Batteriespannung, um mit der Ladung zu beginnen. Danach reicht 1V über Batteriespannung. Bei AGM also min 17,5 V Modulspannung, bei LiFePo4 min. 18,3 V . www.victronenergy.com/media/pg/Manual_Bl...-specifications.html
Dein Tipp mit den Hoch-Volt-Modulen ist super. Wenn es dann noch SunPower Zellen hat, ist es perfekt .
Dein Tipp mit den Hoch-Volt-Modulen ist super. Wenn es dann noch SunPower Zellen hat, ist es perfekt .
- JMR-1960
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Dez 2025 07:12 #8
von JMR-1960
JMR-1960 antwortete auf Spannung PV-Modul zu niedrig
Besten dank für die Tipps👍🙂. Das überkleben ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
- Piotre
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Feb 2026 09:28 #9
von Piotre
Ford Transit Custom 2.2 Nugget HD 2014, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Licht-Paket
Piotre antwortete auf Spannung PV-Modul zu niedrig
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an dieses Thema ran.
Ich möchte mir eine Solaranlage zur Erhaltungsladung auf meinem Nugget bauen. Das Material habe ich schon besorgt und warte eigentlich nur noch auf wärmeres Wetter zum Einbau.
Jetzt bin ich bei weiterer Recherche über den Punkt gestolpert, dass der Victron MPPT-Laderegler Batteriespannung + 5 V benötigt, um überhaupt mit dem Laden zu beginnen.
Da habe ich nun etwas Bedenken wegen meines bereits gekauften Panels (darauf habe ich beim Kauf leider nicht geachtet).
Meine Komponenten:
Panel: WATTSTUNDE® SOLA Frame Black 120 Wp
• Spannung Umpp: 16,8 V
• Leerlaufspannung Voc: 19,2 V
Laderegler: Victron SmartSolar MPPT 75/15
Jetzt meine Fragen:
👉 Wird der Regler mit diesem Panel überhaupt zuverlässig laden, oder kommt er nur sehr selten in den Ladebetrieb?
👉 Macht es Sinn, noch ein kleines Panel in Reihe dazuzuschalten (z. B. 10 Wp mit Spannung Umpp 20,16 V / Leerlaufspannung Voc 22,68 V)?
👉 Oder wäre es sinnvoller, gleich auf ein anderes Panel-Setup zu wechseln?
Ich freue mich über eure Einschätzung 👍
Vielen Dank schon mal!
ich hänge mich mal an dieses Thema ran.
Ich möchte mir eine Solaranlage zur Erhaltungsladung auf meinem Nugget bauen. Das Material habe ich schon besorgt und warte eigentlich nur noch auf wärmeres Wetter zum Einbau.
Jetzt bin ich bei weiterer Recherche über den Punkt gestolpert, dass der Victron MPPT-Laderegler Batteriespannung + 5 V benötigt, um überhaupt mit dem Laden zu beginnen.
Da habe ich nun etwas Bedenken wegen meines bereits gekauften Panels (darauf habe ich beim Kauf leider nicht geachtet).
Meine Komponenten:
Panel: WATTSTUNDE® SOLA Frame Black 120 Wp
• Spannung Umpp: 16,8 V
• Leerlaufspannung Voc: 19,2 V
Laderegler: Victron SmartSolar MPPT 75/15
Jetzt meine Fragen:
👉 Wird der Regler mit diesem Panel überhaupt zuverlässig laden, oder kommt er nur sehr selten in den Ladebetrieb?
👉 Macht es Sinn, noch ein kleines Panel in Reihe dazuzuschalten (z. B. 10 Wp mit Spannung Umpp 20,16 V / Leerlaufspannung Voc 22,68 V)?
👉 Oder wäre es sinnvoller, gleich auf ein anderes Panel-Setup zu wechseln?
Ich freue mich über eure Einschätzung 👍
Vielen Dank schon mal!
Ford Transit Custom 2.2 Nugget HD 2014, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Licht-Paket
- syncroworks
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
02 Feb 2026 10:30 #10
von syncroworks
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
syncroworks antwortete auf Spannung PV-Modul zu niedrig
Ich hab die Daten zum :WATTSTUNDE® SOLA Frame Black 120 Wp
mal HIER unter Advanced settings eingegeben und Victron selbst sagt, dass es keinen passenden Controller dazu gibt.
Ich denke da muss ein Panel mit eine höhere Spannung ran.
Gruß
Daniel
mal HIER unter Advanced settings eingegeben und Victron selbst sagt, dass es keinen passenden Controller dazu gibt.
Ich denke da muss ein Panel mit eine höhere Spannung ran.
Gruß
Daniel
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Folgende Benutzer bedankten sich: Piotre